X

Probleme mit Euro-6-Fahrzeugen

  • Seite 4 von 6
08.02.2021 17:44
#46 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrer

Heute kam der erwartete rückruf der anwaltshotline. Wie schon von anderen hier berichtet. Ist zur zeit noch davon auszugehen das Fiat nicht manipuliert hat.Deswegen sieht er hier noch keinen anlass etwas zu in die wege zu leiten. Aber ich soll die entwicklung im Auge behalten und mich sofort melden wenns mit Fiat konkreter wird . Vg joachim


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 17:50
avatar  Holger
#47 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Danke Joachim, das beruhigt, wäre schön wenn es so bleiben würde.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 19:22
#48 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrer

Hallo Holger , nichts zu danken . Hoffe echt das der kelch an uns allen vorbei geht.vg joachim


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 12:40
avatar  Heini
#49 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Hm,
also ich fahre ein Fiat Ducato Bj.2018 96 kW/130 PS

Und nach den Recherchen im Netz ist mein Motor angeblich auch betroffen.

Aber vorweg ich möchte mein Fahrzeug auf keine Fall zurück geben.
Selbst wenn ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen würde (bekommt man auf keinen Fall). Dazu sind zu viele Umbauten und Zeit reingesteckt worden.

Nun habe ich aber im guten Glauben ein extra Schadstoffarmes Fahrzeug (Euro6) erworben.
Um damit auch ungehindert Städtereisen in jede Umweltzone zu unternehmen.

Sollte sich erhärten das mein Fahrzeug dieses Kriterium (Euro6) nicht erfüllt, könnte es Einschränkungen oder beim Wiederverkauf finanzielle Einbußen geben.

Und bei Bestätigung dieses Betruges möchte ich dann gerne eine Ausgleichs Entschädigung für die dann finanziellen Einbußen erhalten.

Das ist meine Meinung.

Also habe ich Klage eingereicht. Mal schauen.


Lahr d. 18.01.2021

Sehr geehrter Herr ………..
in der Anlage erhalten Sie die Klage. Wir haben diese heute bei Gericht eingereicht.
Wir werden weiter unaufgefordert über den Vorgang berichten. Wir bitten Sie, Geduld mitzubringen.
Der Gegenseite wird nunmehr die Klage zugestellt und eine Frist zur Erwiderung gesetzt. Dies kann sich über mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate hinziehen.
In einem weiteren Schritt werden wir dann eine Stellungnahme abgeben. Das Gericht wird dann einen Termin festsetzen.
Wir gehen davon aus, dass dies erst in einigen Monaten sein wird.

WICHTIG: Es liegt eine Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung für die Klage vor. Es besteht die Möglichkeit, dass das Gericht Ihnen direkt eine Rechnung mit den Gerichtskosten zukommen lässt. Bitte übersenden Sie uns diese, sobald sie sie erhalten haben. Die Rechtsschutzversicherung bezahlt diese Kosten und wir leiten die Rechnung an die Versicherung weiter. Eine Zahlung durch Sie ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen

Anbei die Kanzlei über der die Klage läuft.

https://www.vw-schaden.de/aktuelles/kba-...as-manipulation

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 14:57
#50 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrer

Hallo sehe das genauso auch ich möchte mein fahrzeug behalten aber ich hab das fahrzeug auch unter anderen umständen erworben. Ich hab heute einen Anwalt mit der Wahrung meiner Interessen beauftragt. Sollte sich rausstellen das fiat nichts unrechtes getan hat dann wäre das ehrlich gesagt die bessere alternative für mich .vg joachim


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 18:05
avatar  pcfuxx
#51 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Zitat von Heini im Beitrag #49
Hm,
also ich fahre ein Fiat Ducato Bj.2018 96 kW/130 PS

Und nach den Recherchen im Netz ist mein Motor angeblich auch betroffen.

Aber vorweg ich möchte mein Fahrzeug auf keine Fall zurück geben.
Selbst wenn ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen würde (bekommt man auf keinen Fall). Dazu sind zu viele Umbauten und Zeit reingesteckt worden.

Nun habe ich aber im guten Glauben ein extra Schadstoffarmes Fahrzeug (Euro6) erworben.
Um damit auch ungehindert Städtereisen in jede Umweltzone zu unternehmen.

Sollte sich erhärten das mein Fahrzeug dieses Kriterium (Euro6) nicht erfüllt, könnte es Einschränkungen oder beim Wiederverkauf finanzielle Einbußen geben.

Und bei Bestätigung dieses Betruges möchte ich dann gerne eine Ausgleichs Entschädigung für die dann finanziellen Einbußen erhalten.

Das ist meine Meinung.

Also habe ich Klage eingereicht. Mal schauen.


Lahr d. 18.01.2021

Sehr geehrter Herr ………..
in der Anlage erhalten Sie die Klage. Wir haben diese heute bei Gericht eingereicht.
Wir werden weiter unaufgefordert über den Vorgang berichten. Wir bitten Sie, Geduld mitzubringen.
Der Gegenseite wird nunmehr die Klage zugestellt und eine Frist zur Erwiderung gesetzt. Dies kann sich über mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate hinziehen.
In einem weiteren Schritt werden wir dann eine Stellungnahme abgeben. Das Gericht wird dann einen Termin festsetzen.
Wir gehen davon aus, dass dies erst in einigen Monaten sein wird.

WICHTIG: Es liegt eine Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung für die Klage vor. Es besteht die Möglichkeit, dass das Gericht Ihnen direkt eine Rechnung mit den Gerichtskosten zukommen lässt. Bitte übersenden Sie uns diese, sobald sie sie erhalten haben. Die Rechtsschutzversicherung bezahlt diese Kosten und wir leiten die Rechnung an die Versicherung weiter. Eine Zahlung durch Sie ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen

Anbei die Kanzlei über der die Klage läuft.

https://www.vw-schaden.de/aktuelles/kba-...as-manipulation






Soo,dieser Anwaltskanzlei habe ich nun auch mal alles übergeben,da ja der 130 Multijet aus 2018 von dem Dieseskandal betroffen sein soll

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 06:41
#52 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrer

Hallo Werner ich hab jetzt den gleichen Anwalt eingeschaltet. Ich bin ja noch in der Gewährleistung jetzt habe ich drei Optionen zur regelung durch den anwalt zur aus wahl 1. Fahrzeug zurückgeben (möchte ich eigtl auf keinen fall)2. Tausch beim händler gegen ein gleichwertiges neues Fahrzeug( ist ein draufzahl geschäft) 3. Schadenersatz aber da weiß ich leider nicht wie es danach mit der Umrüstung Software oder Hardware aussieht aber ich denke das müsste ich dann selbst bezahlen.Eigtl möchte ich ja nur das mir später keine nachteile entstehen wie höhere steuern ,fahrverbote ,Teure Umrüstverpflichtung...Reinsetzten losfahren und den urlaub geniesen das war eigtl die Planung ....und nicht welche Lösung ist die beste.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 08:31
#53 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrexperte

Aufgrund des "Rückzugs" der Klagen vor dem BVG sehe ich eher schwarz persönlich. Viele Rechtschutzversicherungen scheinen auch aktuell keine Deckungszusagen mehr zu geben (was nicht heißt, dass man es nicht versuchen sollte).
Insgesamt wird es nur um einiges schwieriger jetzt etwas durchzusetzen ohne eine Entscheidung der Thermofenster etc.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 09:43
#54 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrer

Mir wäre es echt lieber wenn die ganze Sache sich von alleine erledigt .


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 10:27
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
( gelöscht )

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #53
Aufgrund des "Rückzugs" der Klagen vor dem BVG sehe ich eher schwarz persönlich. Viele Rechtschutzversicherungen scheinen auch aktuell keine Deckungszusagen mehr zu geben (was nicht heißt, dass man es nicht versuchen sollte).
Insgesamt wird es nur um einiges schwieriger jetzt etwas durchzusetzen ohne eine Entscheidung der Thermofenster etc.



Guten Morgen!

Der EuGH hat aber am 17.12.2020 ein Urteil zu Abschalteinrichtungen und auch zum Thermofenster, erlassen.

https://www.wbs-law.de/verkehrsrecht/abg...sskandal-47760/


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 15:40
#56 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrer

War Heute eigtl nur um etwas zubehör fürs wohnmobil zu kaufen bei meinem Händler .Meine Frau und mein enkelkind haben dabei ein tolles wohnmobil erspäht. Da mein damaliger Verkäufer auch da war hab ich mir ein Ankaufsangebot für unseren noch nicht mal 2 jahre alten mit ca 5000 km machen lassen .Lächerlich was ich dafür bekommen hätte .Und da soll noch jemand sagen der dieselskandal hat keine nachteile für die betroffenen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 16:59 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 17:07)
avatar  Andy
#57 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Admin

Naja - aber andersrum: ein Bekannter hat gerade sein Wohnmobil eingebüßt und hat versucht ein äquivalentes (also nicht neues) zu bekommen - und hat nur Angebote gefunden, die nahe dem Neupreis lagen - Dieselskandal hin oder her.
(wen es interessiert: es ging um einen T132, die Preise lagen bei knapp 40 k€ mit um die 90 Tkm und 5-7 Jahre Alter....)

Denn: der Markt ist schlicht leer!

Und wenn da ein Händler ein schlechtes Angebot macht, will er entweder auf Nummer absolut sicher gehen .... oder selber ein gutes Geschäft machen.

Also, wer jetzt wirklich seinen "Stinker" los haben will - da ist im Moment die Gelegenheit dazu! Nur sollte man vielleicht direkt privat verkaufen und nicht an einen Händler.....

Aber mir ist das eh egal - ich will den Oskar nutzen und habe den nicht als Geldanlage gekauft....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 08:59
avatar  HaLi
#58 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahranfänger

https://camperstyle.de/abgasskandal-bei-...d-deine-rechte/

Diesen Artikel finde ich hochinteressant.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 09:27
avatar  Holger
#59 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Ist nicht neu. Und natürlich kann man sich bei dieser Kanzlei gleich wieder vertreten lassen, das Übliche
Ich warte ab und trinke Tee.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 12:31
avatar  Heini
#60 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

zu Beitrag #49 allgemein mal ein Update.

Zu meiner Klage vom 18.01.2021:
Nach etlichen Schriftverkehren zwischen Kläger und Händler/FCA Italy S.p.A. (Fiat) war im Februar 2022 der Gerichtstermin in Lübeck.

Wo auch keine Klärung seitens FCA Italy S.p.A über eine unzulässige Abschalteinrichtung implementiert wurde.

Nun wurde das KBA vom Gericht um Erteilung einer amtlichen Auskunft in der Motorsteuerungssoftware des Fahrzeugs des Klägers Fiat Ducato (2.3L 130 PS/96kw, Bj. 2017) FIN ZFA250……. gebeten.

Ich hoffe das ich dann Gewissheit bekomme, ob man mir ein Fahrzeug (Steuergerät) mit einer illegalen Abschalteinrichtung verkauft hat.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!