X

Probleme mit AGR-Ventil

17.07.2020 16:56
#1 Probleme mit AGR-Ventil
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,
hat hier im Forum jemand von euch schon Probleme mit dem Fiat Ducato Motor 130 Multijet (130 PS) bezüglich des "AGR-Ventils" gehabt?
Falls ja, gibt es Erfahrungen / Empfehlungen für den Euro 5 Motor diese Probleme durch die Stillegung dieses Ventils (mechanisch durch Verschlussplatten und elektrisch durch ein Ausprogrammieren im Steuergerät) zu beheben?
Meines Wissens nach ist dies eine gängige und legale Praxis, wenn Fahrzeug mit solchen Motoren von Deutschland aus ins Ausland verkauft werden...
Besten Dank vorab und Gruß...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 17:17
#2 RE: Probleme mit AGR-Ventil
avatar
Fahrexperte

Sicher dass es das AGR und nicht das EDR ist? Wie äußert es sich denn? Oft hat ein Marder an dem Kabel das in der Mitte oben (Motorraum) wieder reingeht geknappert.... Druckluftschlauch mit Abfall verursacht dann oft eine solche Meldung

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 18:11
#3 RE: Probleme mit AGR-Ventil
avatar
Fahrer

Nein nicht EGR, sondern AGR - es gibt auch in ähnlichen Foren zu Ducato-Fahrzeugen ähnlich threads...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 20:00
#4 RE: Probleme mit AGR-Ventil
avatar
Fahrexperte

Wenn du das manchmal angesprochene "Schnattern" im unteren Drehzahlbereich meinst meinst nein das hatte ich nicht. Aber ich kann dir versichern, dass es in der EU aufgrund der COC aufgrund der Änderung des Abgasverhaltens nicht erlaubt ist. Was bei einem Verkauf in das EU-Ausland betrifft ist ein anderes Thema hier.

Da du dich aber wahrscheinlich davon eh nicht abhalten lässt gibts mit einer einfachen Google Suche genug Ergebnisse zu Durchführung, Diskussion und Ergebnissen (Sinn und Unsinnigkeit). Ob es sich lohnt genau das gleiche hier auch noch zu lesen ...naja

Insgesamt erlischt dadurch in DE die Betriebserlaubnis was Versicherungstechnisch interssant werden könnte aber i.d.R. nur eine 50 EUR OWI darstellt. Wenn es zu einem Unfall kommt und der Gutachter dies bemerkt könnte evtl. dir die Versicherung auch (wenn es nicht unfallursächlich war) aufgrund fehlender Betriebserlaubnis einen Strick drehen und du müsstest beweisen, dass das veränderte Fahrverhalten des Motors nicht ursächlich für den Unfall ist. Da sind Versicherungen sehr erfinderisch wenns ums drücken geht siehe §23 VWG

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 13:04
avatar  Spieser
#5 RE: Probleme mit AGR-Ventil
avatar
Fahrkönner

Meiner hat Fehlermeldung von einem Temp. Sensor Partikelfilter . jedes Jahr immer was neues .

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!