X

Probleme mit Euro-6-Fahrzeugen

  • Seite 6 von 6
23.03.2023 13:11
avatar  scar2
#76 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrexperte

Im Moment befürchte ich eher Nachteile bei einer erfolgreichen Klage, wenn sie auf Kaufrückabwicklung hinauslaufen soll.
Vom damaligen Kaufpreis wird eine Nutzungsentschädigung abgezogen. Für das was bleibt bekommt man heute kein Wohnmobil mehr.
Von inzwischen selbst durchgeführten Individualisierungen mal ganz abgesehen, die werden garantiert nicht wertsteigernd bewertet.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 15:34 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 15:35)
avatar  Bärla
#77 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Zur Berechnung der Nutzungsentschädigung hab ich hier auf die Schnelle was gefunden.
Mit der dort angegeben Formel würden bei uns 3500 EUR abgezogen. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass unser Wohnmobil Neu nun locker 12000 EUR mehr kostet und wir schon einiges dort an Zubehör reingesteckt haben, lohnt eine Rückabwicklung für uns absolut nicht.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 16:25
#78 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Es dürfte insgesamt spannend bleiben .

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...lation-101.html

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 17:11)
avatar  scar2
#79 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrexperte

Ist doch klar, was nicht verboten ist, ist machbar.
Da das Verbot der Thermofenster erst jetzt bestätigt wurde, hat die Autoindustrie sie in Funktion gelassen.
Das KBA ist von der Autoindustrie gesteuert und fühlt sich jetzt erst gewarnt durch das EuGH Urteil. Ernst wird es erst wenn das BGH das Urteil umsetzt

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 09:37
avatar  Holger
#80 RE: Dieselskandal bei Fiat!
avatar
Fahrkönner

Das Jahr 2023 nähert sich langsam aber sicher dem Ende, wo man noch eine Klage einreichen könnte.
Das Urteil vom 8.05.23 sagt ja das auch eine fahrlässige Installation des Thermofensters einen Schadenersatz begründet.

Nur stelle ich mir wieder die Frage, was ich für einen Schaden erlitten habe??
Ich kann zumindest keinen finanziellen Schaden erkennen, eine Rückabwicklung kommt nicht in Betracht, aus Gründen wie sie hier schon einige ausgeführt haben.

Eine finanzielle Entschädigung ist sicher nicht zu erwarten, der Wiederverkaufswert ist nicht eingebrochen, ein Fahrverbot ist sehr unrealistisch, da müsste ja erstmal vom KBA eine Aufforderung zu einer Nachbesserung kommen.

Der Weg zum Anwalt ist wieder ein zeitlicher Aufwand wo ich keine Lust drauf habe.

Ich denke es wird nichts mehr passieren und ich erspare mir den Ärger mit der Klage.
Den einzigen denen es auf jeden Fall was nützt sind die RA.

Wie seht Ihr das, die sich mit einer Klage beschäftigen oder die eine am laufen haben??

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!