X

Aufstelldach Carado CV 600 Probleme

22.03.2023 07:47
avatar  Heeke79
#1 Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Fahranfänger

Hallo, liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und hätte gleich mal ein Problem, welches ich in den Ring werfen möchte.

Ich habe einen Carado CV 600 mit Aufstelldach. Seitdem ich das Fahrzeug besitze, fährt das Dach, so wie eigentlich in der Anleitung beschrieben, nicht von allein hoch, sondern ich muss es eigentlich immer mit einem Behelfswerkzeug (Stock) final nach oben drücken. Es ist kein Automatikdach, ist mir klar, dennoch soll es sich laut Anleitung mit Hilfe der Gasfedern allein nach oben fahren, nachdem man ihm einen kleinen Ruck gegeben hat. Des Weiteren habe ich hinten am Zieharmonikascharnier schon jetzt zwei kleine Löcher im Stoff, da der Stoff am Scharnier reibt.

Ich habe ihn nun bei einem Caradohändler meines Vertrauens abgegeben, der mir nach Rücksprache mit Carado mitteilte, das wäre alles ein Bedienungsfehler und somit wird jegliche Garantie abgelehnt. Trotz, das die Werkstatt, in der das Fahrzeug steht, die Mängel einwandfrei festgestellt hat. Unglaublich.

Meine Frage wäre, ob auch jemand Probleme mit dem Dach hat? Für Antworten wäre ich dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 08:05
#2 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Admin


Ein Bedienfehler beim Dach öffnen? Auf was die so alles kommen...



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:55
avatar  Andy
#3 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Admin

Wie alt ist das Fahrzeug?
Wenn es weniger als ein halbes Jahr alt ist (bevor Du den Mangel beim Händler gemeldet hast), muss Dir der Händler (nur das ist Dein Vertragspartner) beweisen, dass Du einen Bedienfehler gemacht hast - nicht andersrum. Die bloße Behauptung reicht dazu nicht aus. Es ist dabei übrigens unerheblich was Carado sagt - allein der Händler ist in der Pflicht!
Ist das Fahrzeug älter, dreht sich die Beweislast leider um (blödes Gesetz). In dem Falle würde ich aber verlangen, dass mir vorgeführt wird, wie die Bedienung richtig erfolgen soll - und wenn da nichts anders gemacht wird, als Du es machst, würde ich darauf bestehen, dass es ein Gewährleistungsfall ist.
Sollte Dir allerdings etwas anderes gezeigt werden, und dieses weder aus der Bedienungsanleitung zu erkennen ist noch bei der Übergabe des Fahrzeugs gezeigt worden ist, liegt eine mangelhafte Beschreibung/Anleitung vor -> Gewährleistungsfall!

Älter als 2 Jahre dürfte das Fahrzeug ja nicht sein (so lange gibt es die Dächer ja noch gar nicht).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 13:15
avatar  Heeke79
#4 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank. Die Beweislast liegt nach neuer Gesetzgebung bei 12 Monaten. Dies gilt aber nur bei Gewährleistung. Ich habe aber zwei Jahre Garantie. Hilft mir also nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 13:28
avatar  Andy
#5 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Admin

Ohja - tatsächlich, die 6 Monate haben sich so eingebrannt .... seit vorigem Jahr sind es 12 Monate (mal eine positive Entwicklung).

Ich weiß jetzt nicht, auf welche Garantie Du Dich beziehst. Normaler Weise gibt es von Carado nur eine Garantie auf Dichtheit - meinst Du das?
Hier sind die Bedingungen zwar freier festlegbar - aber die Gewährleistungspflicht des Händlers wird davon nicht beeinflusst, also im Zweifelsfall, muss der Händler trotzdem dafür einstehen, wenn der Hersteller die Garantie ablehnt.
Mit einer Garantie kann sich niemand aus der Gewährleistungspflicht "rauswinden" - zumindest nicht im Verbraucherbereich.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 15:02
avatar  Heeke79
#6 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 16:23
avatar  scar2
#7 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Fahrexperte

Gewährleistung hast du bei Neuware immer, Garantie ist ein zusätzliches Angebot des Herstellers.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 09:15
avatar  Heeke79
#8 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Fahranfänger

Moin,

Kurzes Update. Der Garantieantrag wurde wieder abgelehnt. Unglaublich. Begründung:Selbstverschulden. Die Gasfedern drücken das Dach nicht hoch und ich bin selbst daran schuld.

Ich überlege , stärkere Federn einzubauen. Hat da jemand Erfahrung zwecks Hersteller?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:28 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 10:31)
avatar  Andy
#9 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Admin

Nochmal die Frage: auf welche Garantie beziehst Du dich?

Du hast ein Recht auf Gewährleistung vom Händler und wie wir hier schon geklärt haben, muss dieser Dir im ersten Jahr beweisen dass ein Bedienungsfehler vorliegt!
Also: was hat er denn für Beweise vorgebracht? Womit wird die Fehlbedienung begründet?
Einfach nur eine solche zu unterstellen, reicht nicht aus, laut Gesetz wird davon ausgegangen, dass im ersten Jahr auftretende Fehler bereits bei der Auslieferung bestanden haben - außer der Händler kann ein Fehlverhalten des Kunden eindeutig beweisen. Kann er das nicht, ist er in der Pflicht den Mangel zu beseitigen.
Erst im zweiten Jahr dreht sich die Beweislast um.

Wenn also das Mobil bei der ersten Schadensmeldung noch keine 12 Monate alt war (ab Übernahme), brauchst Du Dich nicht abwimmeln zu lassen - musst aber unbedingt auf Gewährleistung bestehen (nicht auf Garantie). Und es ist der Händler, der hier in der Pflicht ist - nicht der Hersteller und der Händler kann sich auch nicht mit Hinweis auf den Hersteller rausreden - laut Gesetz ist er alleine gegenüber dem Kunden in der Pflicht!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 15:14
avatar  Rexious
#10 RE: Aufstelldach Carado CV 600 Probleme
avatar
Fahranfänger

Hi Heeke79,

unser Aufstelldach beim Sunlight Cliff 600 RT muss ich auch mehrfach hochdrücken. Ich war deshalb auch beim Händler. Die haben das auf Garantie geprüft. Die Gasdruckfedern sind anscheinend kälte empfindlich, sodass der Druck bei niedrigen Temperaturen nicht gut aufgebaut werden kann.

Wir hatten zusätzlich das Problem, dass die Scharniere der elektrischen Verriegelung nicht eingerastet sind. Deshalb müsste die Scharniere im Aufstelldach auch neu eingestellt werden.

Sunlight Cliff 600 RT Adventure Edition 160PS in Schwarz
Instagram YouTube

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!