X

Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an

24.03.2024 10:36
#1 Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Hallo Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach der Lösung eines Rätsels und hoffe auf die Hilfe eures Schwarms.

Um das Problem zu erklären muss ich kurz etwas ausholen.
Ich habe 2021 bei Auslieferung unseres Cliff 540 vom Händler ein Solarpanel samt Regler installieren lassen.
Genau gesagt handelt es sich um ein 150watt Panel und einen MPPT Laderegler der Fa. NDS - Modell Suncontrol 2.

Damals ging das Ganze durch einen EBL31 auf eine 85Ah Gel Batterie, der zweite Abgang des Regler geht auf die Starterbatterie.
Inzwischen ist die Aufbaubatterie einer Berger 100Ah LiFePO4 gewichen. Diese Batterie besitzt eine Bluetooth Schnittstelle.

Der Laderegler nicht. Dieser zeigt seine Funktion über eine LED je Ausgang an.

Grün = Geladen/Wartung, Orange = Reconditioning, Rot = es lädt.

Nun zu meinem Problem, welches seit Auslieferung auftritt.
Der Regler leuchtet munter in verschiedenen Farben, allerdings nie in Orange.

Subjektiv empfunden hat man auch das Gefühl, dass bei Anzeige "rot" geladen wird. Bzw. kann inzwischen über den BT Zugang zur Batterie auch eine Ladung von +xA (je nach Sonne halt) feststellen.

Was aber schon seit Beginn zu Problemen führt ist, dass der Regler nach Beendigung der Ladung abschaltet, sich dann aber manchmal und trotz laufenden Verbrauchern (z. B. Kühlschrank), in praller Sonne stehend, nicht mehr einschaltet.
Das Resultat ist dann entweder eine leergezogene Aufbaubatterie oder, vorausgesetzt wir merken es rechtzeitig, das starten des Motors.

Da dies nun schon ein paar mal vorgekommen ist sind wir entsprechend sensibilisiert und haben herausgefunden, dass der Regler sich unmittelbar wieder einschaltet wenn am EBL31 der Stecker "Solar" kurz abgezogen und wieder aufgesteckt wird.

Bitte helft mir.
Kann das normal sein?
Ist das ein Problem des EBL oder des Reglers?
Wie verhalten sich denn andere Regler?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 11:26
#2 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahrkönner

Wurde der Regler auf LiFePo4 eingesellt?
Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Solarmodul? Der verträgt nur 33V Eingangsspannung. Kann sein, dass er da auf Störung geht.
Ansonsten Kabelverbindungen prüfen, kann aber auch ein (thermisches) Problem im Regler sein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 13:32
#3 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Der Regler ist auf LiFePO4 inkl. Pufferbetrieb gestellt. Es gäbe noch die Möglichkeit LiFePO4 ohne Pufferbetrieb zu fahren.

Zum Solarpanel hab ich leider keinerlei Dokumentation bekommen. Müsste mal schauen ob ich am Panel selber was finde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 15:01
#4 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Ergänzung zum Solarmodul.
Das müsste eines von Nds sein ich vermute min. das PSM100WP oder größer.
Jedenfalls sollten die von den Werten her alle zum Regler passen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 22:38
#5 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahrkönner

Meß mal die Eingangsspannung am Solareingang des Reglers. Wie sind die Kabelquerschnitte und die Kabellänge zw. Solarmodul - Regler - Batterie.
Die Leerlaufspannung des Solarmodul ist auch nicht gerade der Hit, kann auch eine Ursache sein.
Die orange LED sollte bei Lifepo4 nicht leuchten, ich habe das so gelesen, dass das die Desulfatierungsphase für Bleibatterien ist.
Ich hab einen VictronRegler, der ist über Bt einstellbar, hat aber keinen Ausgang um die Starterbatterie direkt mitzuladen. Das können wiederum Regler von Votronic.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 10:10
#6 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Bzgl. Kabelquerschnitte bin ich mir nicht ganz sicher.
Geschätzt:
Vom Panel zum Regler 6-10mm2
Vom Regler auf die Aufbaubatterie auch 6-10mm2
Vom Ragler auf die Starterbatterie ca. 2,5mm2
Aus meiner Sicht könnte das passen.siehe auch Anhang.

Spannung muss ich noch prüfen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG20240325100935.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 10:15
#7 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Gestern wieder folgende Situation.
Wären eine Nacht auf einem Campingplatz. Verbraucher angeschaltet.
Dann ca. 4h Fahrt quer durch Norditalien.
Licht Maschine lädt die Batterie. Solar Regler leuchtet fröhlich mit.
Iwann ist die Batterie geladen und geht in Standby also schaltet auch der Solar Regler ab.
Soweit vollkommen ok.

Heute morgen Batterie gecheckt. Klar Verbraucher waren an, Laptop geladen, Haare gefönt. Ergo 70%...

Ich schau zum Fenster raus - Sonne.
Laderegler, nix... Tote Hose.
Am EBL dem Stecker ab und wieder drauf.
Laderegler lädt...

Ich verstehs nich. Der Laderegler müsste doch checken dass die Bedingungen vorliegen.
Kanns am EBL liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 10:50
avatar  Andy
#8 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Admin

Zitat
Kanns am EBL liegen?

Unwahrscheinlich, das EBL leitet den Solarstrom einfach nur durch - und ich denke das ist bei jedem EBL so.

Eine richtige Erklärung habe ich dafür aber auch nicht anzubieten - bei uns funktioniert das einfach so wie Du es auch erwartest, wenn der Akku auch nur etwas entladen ist, liefert die Solaranlage auch wieder Strom ab - was ich gut an der Anzeige vom BMS erkennen kann. Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob das EBL ein- oder ausgeschaltet ist, da, wie gesagt, die Leitungen da nur durch gehen, ohne irgendwie geregelt oder geschaltet zu werden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 16:59
#9 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Ich kann Dir hier vielleicht den ganz einfachen Tipp geben, auf ein Victron Solarregler, in deinem Fall reicht da locker der 75/15, zu wechseln. Das kostet nicht die Welt und die Victron Regler sind wirklich super gut.
Wenn du magst, kann ich dir dann auch gleich die richtigen Einstellungen geben für die Lithium Batterie..
Beim Victron ist es so, daß da auch die Leerlaufspannung vom Modul 5 V über der aktuellen Batterie Spannung liegen muss, damit er lädt. Steht aber alles im Handbuch.
Vom Anschluss her dürfte es auch kein Problem sein.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 18:57
#10 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahrkönner

Hallo Rotscher, tut ein Votronic Regler die zweite Batterie Laden oder nur Erhaltungsladung machen. Nasszelle und z.B. AGM brauchen auch unterschiedliche Spannungen. Kann der Regler das.
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 19:00
#11 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahrkönner

Ich habe bei mir einen Votronic mppt Solarregler verbaut. Passend dazu die LCD Anzeige und die zeigt mir genau an wieviel gerade vom Dach kommt. Habe es auch momentan übers EBL laufen werde aber demnächst den Solarregler direkt auf die Aufbaubatterien klemmen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 21:58
#12 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bernd-100 im Beitrag #10
Hallo Rotscher, tut ein Votronic Regler die zweite Batterie Laden oder nur Erhaltungsladung machen. Nasszelle und z.B. AGM brauchen auch unterschiedliche Spannungen. Kann der Regler das.
Gruß Bernd


Bei Votronic bekommt die Starterbatterie 12v mit bis zu 1 / 1,5 A ab, je nach Größe des Reglers.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 16:56
#13 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Kurzes Update.

Das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Alles tut wie es soll??!??

Ich verstehs nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 18:58
#14 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Evil_invader im Beitrag #13
Kurzes Update.

Das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Alles tut wie es soll??!??

Ich verstehs nicht....


Ist hier vielleicht die Jahreszeit verantwortlich

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:08
#15 RE: Solar Laderegler schaltet ab und nicht mehr an
avatar
Fahranfänger

Kann ich ausschließen. Wie in meinem Eingangspost beschrieben geht das seit Auslieferung 2021 so. Und zwar sehr konstant über das gesamte Jahr und alle Jahreszeiten.

Nur isses jetzt seit ca. 1-2 Wochen weg.
Ich hab auch n Verdacht, kann das aber iwie nicht glauben.

Besteht die Möglichkeit, dass das mit der Verkabelung an der Starterbatterie zu tun hat? Denn die hab ich geändert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!