Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
12V Versorgung geht nicht mehr

Bei Anschluss an Landstrom alles ok. Abgekoppelt vom Landstrom hat der ganze Aufbau keine Stromversorgung mehr. Habe die Jumbo Flachsicheting (50A) überprüft, ist ok. Batterie ist voll, Trennschalter am EBL auf ein. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, kann es das Trennrelais sein? Und wie kann ich das feststellen. Wenn ich am Panel die 12V Versorgung aus bzw. einschalten (bei Landstrom) macht es jedesmal "klick". Bei Landstrom funktioniert auch alles...
Kann mir jemand helfen? Danke und Grüße, Heike

Das Problem scheint zw. Batterie u. EBL zu liegen, Kabel oder Sicherung. Sicherung mal durchmessen u. genau un Augenschein nehmen. Hat du ein Multimeter dabei?
Das Lademodul versorgt den Aufbau auch ohne dass eine Batterie daran angeschlossen ist. Deshalb kann das Problem eigentlich nur auf der Batterieseite liegen.
Gruß Rotscher

Hallo Rotscher, ich habe leider nichts zum Durchmessen dabei. Habe mir aber alle 4 Sicherungen unter dem Beifahrersitz angeschaut, 1A, 2A, 20A und 50A. Alle sehen in Ordnung aus. Bringt es vielleicht etwas,einfach mal den Trennschalter auszuschalten und dann wieder einzuschalten, wie so eine Art Reset?

Ich hatte das Problem auch schon einmal.
Schau mal nach: Bei mir war es dann eine 1A-Sicherung neben dem EBL unter dem Fahrersitz, an der rechten Seite an der Klemmleiste. Sollte eine D+ - Verbindung sein, lila dünnes Kabel.
Ich konnte damals am LT 100 von Schaudt die Stromversorgung gar nicht mehr einschalten. Es blieb alles dunkel. Landstrom habe ich damals nicht probieren können, weil ich frei stand.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
#7 RE: 12V Versorgung geht nicht mehr

#12 RE: 12V Versorgung geht nicht mehr

Rotscher hat dir indirekt einen Tipp gegeben.
Versuche das Einschalten mal ohne Landstrom und mit Motor aus. Da gab es hier schon mal einige Berichte. Scheint modellabhängig zu sein.
Weiterer Versuch: Was passiert denn, wenn du mit Landstrom einschaltest, was ja geht, und dann einfach den Landstrom abziehst?
Edit: Da war Rotscher wohl schneller.

Einschalten ohne Motor an und ohne Landstrom, kein Erfolg. Landstrom abgezogen, direkt Anschalten wollen, geht nicht. Es geht gar nichts, keine Trittstufe, kein Licht, kein Kühlschrank etc. Rufe morgen bei unserem Händler an. Problem ist nur, wir sind gerade in Südfrankreich. Werde Euch auf dem laufenden halten, was draus wird... Danke soweit erstmal.
Gruß Heike

So, Problem scheint gelöst. Ich habe eine Lithium Batterie von Ultrimatron, in der App dazu war der Schalter des Entladestatus auf off, nach einem Tipp habe ich den Schalter in der App gestern auf on gesetzt, heute funktioniert wieder alles. Vielen Dank an alle für die Antworten...