X

Landstrom funktioniert nicht mehr

  • Seite 1 von 3
12.09.2023 21:18
#1 Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Hallo liebe Capronfreunde,
Wir stehen gerade auf Texel und haben (aller Voraussicht) ein Problem.
Wir sind am Landstrom angeschlossen, aber die Diode am Schaudt LT100 Display zeigt nichts an.
Die 230 V Steckdosen im Camper funktionieren , solange das Kabel am Landstrom hängt. Sobald es abgezogen wird, geht nichts mehr an den 230V Dosen.
Von den 4 Kontrollleuchten am Display leuchten bei Abfrage nur noch die beiden ersten ( rot 11,6 V und gelb 12 V , siehe Foto bei angeschlossenem Landstrom) Sicherungen am EBL31 sind alle ok. Hat damit schon mal jemand Erfahrung?

Bildanhänge
imagepreview

B3A421A1-6034-462E-8A3A-7

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2023 21:40 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 21:49)
avatar  scar2
#2 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrexperte

Kommt der Landstrom am EBL an und sind alle Steckverbindungen am EBL fest eingesteckt?

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 02:23
#3 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrprofi

Hast du ein CP Plus? Dort gibt es auch eine Anzeige, ob Landstrom angeschlossen ist.
Wird die Aufbaubatterie geladen, wenn Landstrom angeschlossen ist?
Klingt für mich, als wäre die Verbindung von EBL zu 230V getrennt

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 06:26
avatar  T68 XV
#4 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
hoffentlich hast du bereits Fehler gefunden. Für mich macht das auch den meisten Sinn, dass das EBL nicht versorgt wird. Zuerst hat mich die grüne LED verunsichert, aber das Schaudt muss ja Dauerplus haben, sonst könnte man ja nie einschalten.
Viel Erfolg. 🍀

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 06:40
avatar  Catalpa
#5 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Moderator Plauderecke

Finde auch, es hört sich an als bekomme der EBL keinen Strom. In Kürze wird deine Bordbatterie leer und evtl. geschädigt sein. Als Sofortmaßnahme würde ich schnellstmöglich Fahren. Als Test (vorher) ob das was nützen würde mal kurz den Motor anwerfen und schauen ob das Panel volle Spannung anzeigt.

Der Landstrom könnte unterbrochen sein am EBL, da ist ein Steckverbinder oder am Klemmkasten (bei mir unter der Küche). Alle anderen Stellen würden einen Ausfall der Steckdosen mit sich bringen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 06:43
#6 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrprofi

Am EBL ist ein sogenannter GST-18 Stecker. Schau mal, ob der richtig Kontakt hat und fest verbunden ist.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 06:55
#7 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Elektrik und ich mögen uns nicht sonderlich 😊 Strom müsste eigentlich am EBL ankommen, da die 230V Steckdosen bei eingesteckten Stromkabel funktionieren. Sobald ich das Kabel rausnehme, kommt da auch kein Strom mehr raus. Ansonsten kann ich das wie testen??? Wenn ich den Motor starte, wird die Wohnraumbatterie geladen, da am Panel dann auch die dritte Diode grün leuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:01
#8 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrprofi

Steckdosen sind nicht am EBL angeschlossen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:03
#9 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Hallo,
Vermutlich der Fi oder eine Sicherung ausgelöst

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:05 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 07:08)
#10 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrprofi

Zitat von Italien Fan im Beitrag #9
Vermutlich der Fi oder eine Sicherung ausgelöst


Wenn der FI oder eine Sicherung (230V) ausglöst hätte, wäre bei Landstrom kein Strom auf den Steckdosen

@Patrick: hast Du zusätzliche Geräte verbaut/verbauen lassen? Wechselrichter,... Gib uns mal ein paar Details, bitte. Was ist mit meinen Fragen von oben (Ladung der Aufbaubatterie, CP-Plus,...)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:15
#11 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Die Steckverbindungen kontrolliere ich sobald das Wetter heute mitspielt 😉

Habe vor 2 Wochen eine LED-Regenrinne mit einem zusätzlichen Dimmer verbaut. Den Strom dafür habe ich mir von der Leuchte über der Spüle abgezwackt. Alles (zumindest meines Wissens) ordnungsgemäß angeschlossen.
Ansonsten wurde nichts geändert oder angeschlossen.
Sind seit Samstag hier und die ersten 2 Tage hat alles funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:31
#12 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Ich hätte noch eine Idee.
Am EBL unter dem Fahrersitz ist ein kleiner Schalter mit dem man die Ladung der Aufbau Batterie Ein und Aus schalten kann.

Evtl ist er einfach auf Aus...?
Würde ich mal an, aus, an machen.

Ist ein kleiner schiebe Schalter.
Vg

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:39
#13 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrprofi

Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #12
Am EBL unter dem Fahrersitz ist ein kleiner Schalter mit dem man die Ladung der Aufbau Batterie Ein und Aus schalten kann.

auch denkbar! Der Schiebeschalter ist mit "Batterie-Trennschalter" Beschriftet und ist in der Stellung OBEN auf EIN.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:40
#14 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahrkönner

War zu langsam mit dem Bild

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230913_07390

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:41
#15 RE: Landstrom funktioniert nicht mehr
avatar
Fahranfänger

Das mit dem Schalter habe ich gestern schon getestet. Da ändert sich leider auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!