X

WC spült nicht mehr richtig

  • Seite 1 von 2
11.10.2023 15:21
avatar  edge
#1 WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Wir besitzen einen Carado T447 aus dem Jahre 2014. Leider spült die Toilette jetzt nicht mehr richtig,wahrscheinlich irgendwo der Filter dicht.Nun bin ich am suchen,wie man den Sitz abbauen kann. Werde allerdings nicht fündig.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man den Sitz auseinander nehmen kann.Die Pumpe ist da ja scheinbar integriert.
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 16:50
avatar  Sahra85
#2 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrexperte

Welche Toilette hast Du?
Im Netz findet unter Ersatzteile auch eine Montageanleitung.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 17:04
avatar  edge
#3 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Hallo Rolf,

es handelt sich um das Thedford C260.
Ich habe ja bereits das bei Google eingegeben. Ich habe da aber nichts entdeckt, selbst bei Thedford nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 18:46 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 19:01)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
( gelöscht )

Zitat von edge im Beitrag #1
Wir besitzen einen Carado T447 aus dem Jahre 2014. Leider spült die Toilette jetzt nicht mehr richtig,wahrscheinlich irgendwo der Filter dicht.Nun bin ich am suchen,wie man den Sitz abbauen kann. Werde allerdings nicht fündig.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man den Sitz auseinander nehmen kann.Die Pumpe ist da ja scheinbar integriert.
Vielen Dank.


Hallo Rolf,

im Sitz sitzt keine Pumpe!

Die Toilette wird von der Pumpe im Frischwassertank versorgt. Wäre diese verschmutzt oder defekt, würde auch an den anderen Zapfstellen weniger Wasser ankommen.

Ich vermute, dass in deinem Fall das Magnetventil der Toilette verschmutzt ist, bzw. nicht mehr richtig arbeitet.
Dieses Ventil sitzt bei manchen Toiletten im Toilettenschacht und ist nach dem entfernen der Kassette sichtbar oder sitzt oben unter der Brille und kann zur Prüfung/Reinigung demontiert werden.

Dazu gibt es im Web reichlich Infos. Auch orig. Ersatzteile oder vergleichbare 12 Volt Produkte.

Zum Bespiel: https://www.caravaning.de/ratgeber/ratge...elung-saeubern/

oder auch: https://www.youtube.com/watch?v=K6Af7Nx4oMA (C200 Toilette)

Bei der Suche aber Thetford richtig schreiben! (nur 1 x mit d)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 19:07
avatar  scar2
#5 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrexperte

Ich hatte das vor 2-3 Jahren.
Bei mir war die Pumpe kaputt. Eine kleine interne Rückflußverhinderungskugel war rausgebrochen, so ging erzeugter Pumpendruck teilweise wieder in den Tank.
Akustisch hörte man beim Öffnen des Küchenwasserhahns ein kleines "Seufsen" aus dem Wassertank.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 19:16 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 19:27)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
( gelöscht )

Herbert,

wenn der Rückflussverhinderer an der Pumpe defekt ist, dann kommt aber bei allen Zapfstellen weniger oder kein Wasser mehr, bzw. dauert wesentlich länger bis Wasser kommt.

Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, sitzt bei der C260 Toilette das Magnetventil am Anfang des Kassettenschachtes oben links, ist gut sichtbar und demontierbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:45
avatar  edge
#7 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Das werde ich mir morgen gleich mal ansehen.Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 05:29
avatar  edge
#8 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Ich werde mir da jetzt mal alles etwas genauer ansehen und schauen ob ich das wieder in Ordnung bekomme. Vielen Dank für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 08:45
avatar  scar2
#9 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #6
Herbert,

wenn der Rückflussverhinderer an der Pumpe defekt ist, dann kommt aber bei allen Zapfstellen weniger oder kein Wasser mehr, bzw. dauert wesentlich länger bis Wasser kommt.


Da hast du recht Epsreik, es fiel mir nur erst bei der Toilettenspülung bewußt auf, weil der Strahl nicht mir rundrum ging.
So war es bei mir:
Sunlight T69L - Maikäfer (7)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 09:27
avatar  edge
#10 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Das ist eine sehr interessante Aussage, da muss ich doch mal den gesamten Wasserdruck überprüfen. Das Fahrzeug ist ja neun Jahre alt. Und da kann es durchaus sein das die Wasserpumpe nicht mehr die Leistung bringt. Und deswegen die Spülung nicht mehr komplett ums Becken kommt. Also erstmal eine neue Pumpe einbauen und dann weiter sehen.
Gruß Edge


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 10:15
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
( gelöscht )

Moin Renee,

eine neue Pumpe kann nie schaden wenn man sich nicht sicher ist, ob allgemein weniger Wasser kommt.

Tipp am Rande dazu:
Die Pumpe gibt es mit verschieden angebrachten Rückflussverhinderern, bei gleicher Fördermenge und Druck!
Mal sitzt dieser direkt auf der Pumpe, oder kann auch wie bei mir, ca. 10 cm davor als Einzelteil
einfach in die Wasser- Zuleitung eingesetzt sein.
In letzterem Fall nutzt es aber wenig, wenn du nur die Pumpe erneuerst und den Rückfussverhinderer nicht.

Wünsche viel Erfolg und hoffe auf Rückmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 11:10
avatar  edge
#12 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Guten Morgen Capronfreunde,

so, zumindest habe ich einen Teilerfolg errungen .Habe jetzt die Wasserpumpe ersetzt. Ist das gleiche Modell von Reich, nur mit Rückschlagklappe. Das Sieb vor dem Magnetventil habe ich auch gereinigt. Es ist jetzt entschieden besser,allerdings kommt die Spülung immer noch nicht ganz rum. Ich habe mal Foto hinterlegt,wie es da aussieht. Nun würde ich vermuten,das die Pumpe vom WC vielleicht auch ersetzt werden könnte. Sollte die nicht eigentlich im Bereich des Spülknopfes sein?

Gruß Renee image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 11:23
avatar  T68 XV
#13 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrkönner

Hallo,

dieses Problem hatte ein Freund von mir auch am WC mit dem wenigen Druck. Das Problem war das defekte Rückschlagventil vor der Pumpe im Wassertank. Gibt es am WC auch noch eine Pumpe? Das wäre mir völlig neu, lerne aber gerne dazu.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 12:34
avatar  edge
#14 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Hallo Harry,

die originale Pumpe hatte keine Rückschlagklappe. Jetzt habe ich eine neue drin, die hat allerdings eine Rückschlagklappe drin.
Wenn das WC in der Spülung keine Pumpe mehr drin hat, dann weiß ich nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann.

Gruß Renee


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 13:19
avatar  T68 XV
#15 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrkönner

Hallo Renee,

wie gesagt ist mir keine zusätzliche Pumpe bekannt. Das heißt nicht, dass das nicht möglich wäre. Wenn aber Pumpe und Rückschlagventil neu sind und an den restlichen Entnahmestellen der Druck stimmt, dann bleibt meines Erachtens ja nur die Leitung zum WC. Da gibt's vermutlich Verbinder und das Magnetventil als Engpass. Vielleicht mal das System komplett entkalken?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!