X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 7 von 9
11.11.2023 19:53 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 20:11)
avatar  Tins123
#91 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, Hallo Roadbuck,
gibt es hierzu schon weitere Neuigkeiten? Ich verfolge das Projekt schon länger und teilweise auch bei Womo_lin auf Telegram. Ein paar Teile habe ich schon, die mein Vater mal gekauft hatte. Er wollte anscheinend das Projekt verfolgen und dann umsetzen, leider kam es nicht mehr dazu.

Würde mich freuen, wenn es schon eine Teileliste gibt, damit ich die schon mal abgleichen kann. Über Winter wollte ich mich mit dem Thema beschäftigen. Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 16:08
avatar  xulofex
#92 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls sehr neugierig und gespannt darauf, wie es weiter geht mit dem Projekt. Habe auch viel gelesen bei WoMoLin und nun ein paar Fragen zur Konfiguration und benötigter Hard- und Software:

"Truma"-Seite:
- welche Hardware wird für die "INet-Box-DIY" sinnvoller Weise eingesetzt (ESP32 mit oder ohne WoMo-Lin - Interface?)
- welcher Sketch wird beim ESP32 benötigt, gibt es einen Download-Link um die Daten per MQTT zu senden/empfangen?

Raspberry Pi3b+ mit Venus OS - Large und aktiviertem NodeRed: Als MQTT Broker ist Mosquitto für NodeRed scheinbar eine gute Wahl.
- wenn ich kein Nextion Display nutzen möchte, gibt es eine Implementierung / User-Interface für Venus OS bzw. Handy? (welche Software / Link)

Vielleicht hat ja auch schon jemand mit der Umsetzung begonnen und kann was dazu sagen?
Oder gibt es von Dir Markus neue Erkenntnisse was besser ist oder auch nicht geht?

Ciao Rolf,
der in den "Startlöchern" steht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 09:36
#93 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

kurz:

Zitat von xulofex im Beitrag #92
"Truma"-Seite:
- welche Hardware wird für die "INet-Box-DIY" sinnvoller Weise eingesetzt (ESP32 mit oder ohne WoMo-Lin - Interface?)
- welcher Sketch wird beim ESP32 benötigt, gibt es einen Download-Link um die Daten per MQTT zu senden/empfangen?

ob ESP32 oder WoMoLin Interface ist eigentlich egal - funktioniert beides. Da sind eher die persönlichen Fähigkeiten gefragt. Wer nicht gerne lötet, ist mit dem WoMoLin sehr gut bedient, zumal der LinBus Adapter und RJ Anschlüsse schon drin sind. Preislich tut sich das auch nicht viel
Sketch: https://github.com/mc0110/inetbox2mqtt

Zitat von xulofex im Beitrag #92
Raspberry Pi3b+ mit Venus OS - Large und aktiviertem NodeRed: Als MQTT Broker ist Mosquitto für NodeRed scheinbar eine gute Wahl.
- wenn ich kein Nextion Display nutzen möchte, gibt es eine Implementierung / User-Interface für Venus OS bzw. Handy? (welche Software / Link)


Ja, Raspi passt. Mosquitto brauchst Du nicht. Das Venus OS bringt MQTT mit.
Ich habe neben der NextIon Variante auch schon mit einer direkten Implementierung in die Oberfläche vom Venus OS begonnen und teste diese derzeit noch. Hier ist die Vorgehensweise halt komplett anders, als bei der Verwendung der NextIon Displays. Zum Verständnis: ein NextIon Display ist quasi ein eigenständiger kleiner Computer, der mit einer speziellen Software programmiert wird.
Beim Venus OS wird das in QT4 programmiert. Das macht man aber nicht mal so nebenbei und man sollte schon fundierte Programmierkenntnisse haben.
Handy Implementierung mache ich mit NodeRed und dem integrierten Dashboard.

Momentan fehlt es mir einfach an "Zeit" hier alles aktuell zu halten, da ich auch noch sehr viel teste. Mit vielen Usern bin ich privat in Kontakt und helfe dort direkt, da es an einigen Stellen doch sehr individuell wird und das würde hier nur verwirren.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 12:42
#94 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Soooo - nach vielen, vielen Stunden Programmierung, testen und rund 2500 Zeilen Programmcode ist die Truma nun auch ins Venus OS / Cerbo eingebunden und kann somit auch über das VRM-Portal gesteuert werden.

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kleines Video mit meiner akutellen "Steuerzentrale" gibt es hier: https://youtu.be/JvIKf1ds3gI

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 13:18
avatar  Torsten
#95 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator

Du bist echt der Kracher Marcus

Sieht nicht nur gut aus sondern ist auch absolut umfangreich in der Auswertung/Anzeige.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 16:10
#96 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Das nenne ich mal eine TOP-Entwicklungslösung. Dafür würden die WoMo-Hersteller gleich 1500,- € verlangen zuzüglich der ganzen Aktoren und Relaise! Hut ab vor dieser Arbeit. TOP

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 16:15
avatar  Catalpa
#97 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator Plauderecke

Super toll!!!
Da kann man sehen, was ein einzelner WoMoTroniker (hab ich eben erfunden ;) mit Fachwissen, Ausdauer und Liebe so auf die Beine stellen kann. Da können sich „die Profis“ Truma&Co mal was von abschauen.

Top Leistung.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 17:09
#98 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Was ist das denn für ein geiler Shit?
Absoluter Hammer!
Stellst Du das bitte mal etwas genauer vor? Fotostory oder Video?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2024 17:33
avatar  Torsten
#99 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator

Schau dir mal das Video an.
Ist zwar leider ohne Ton, aber schon sehr geil..... Echt ein Talent der Marcus!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 09:05
#100 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Ich war schon von dem Foto so begeistert, dass ich den Link zum Video gar nicht gesehen habe. 🙃


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 10:23
#101 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Vielen, vielen Dank für Eure vielen positiven Rückmeldungen, sowohl hier, als auch auf anderen Plattformen. Das hat mich schon ein wenig umgehauen.

Ich konnte das Video nicht mit Ton machen, da es in einer Umgebung erstellt wurde, wo ich aufgefallen wäre
Das mit den Texten war auch viel mehr Aufwand...

Das Video zeigt auch nur einen Teil. Auf einige Features bin ich gar nicht eingegangen... kommt vielleicht noch was nach ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 10:25
avatar  Tins123
#102 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahranfänger

Top Leistung 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 10:28
avatar  xulofex
#103 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hallo Marcus, die gezeigten Modifikationen sind super und hat bei mir den Wunsch ausgeloest das auch haben / machen zu wollen. Wenn Du da ein Tutorial, eine Anleitung machen würdest => waere klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 10:47
avatar  napfp
#104 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Das ist echt beeindruckend. Eventuell beschäftige ich mich damit sobald ich in Pension bin.
Aber lass das nicht die großen Firmen sehen. Nicht das die kopieren und dann ein Patent anmelden.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 14:19
#105 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Respekt,... Wie holst du denn den Adblue Tankinhalt auf das Gerät?

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!