X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 8 von 9
06.02.2024 14:23
#106 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von e_brandt im Beitrag #105
Respekt,... Wie holst du denn den Adblue Tankinhalt auf das Gerät?


Hallo Enrico.
Schau mal hier habe ich einen Bericht dazu erstellt: AdBlue per Zusatzsensor auslesen...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 09:26
#107 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

und das nächste Projekt ist schon in Arbeit...

Ihr könnt ja mal raten

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 09:47
avatar  xulofex
#108 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Ich rate mal: Maxx-Fan Bedienung über MQTT und Implementierung in die Venus Oberfläche ....

... das wäre bei mir der nächste Schritt wenn ich die Truma drin hätte - aktuell hänge ich daran den MQTT-Sender , sprich die DIY-InetBox ans Laufen zu bekommen.... habe bislang das WoMo-Lin-Interface versucht und gehe nun aufs T151.... mal sehen ob ich nun weiter komme mit meinen Bemühungen ;-)
Ciao Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 09:49 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 10:11)
#109 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von xulofex im Beitrag #108
.. das wäre bei mir der nächste Schritt wenn ich die Truma drin hätte - aktuell hänge ich daran den MQTT-Sender , sprich die DIY-InetBox ans Laufen zu bekommen.... habe bislang das WoMo-Lin-Interface versucht und gehe nun aufs T151

wo gibt's Probleme? Was geht nicht?
(Edit: hab Dir auch auf Telegram geschrieben...)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 11:14
avatar  Torsten
#110 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator

Zitat von Roadbuck im Beitrag #107
und das nächste Projekt ist schon in Arbeit...

Ihr könnt ja mal raten





Hmmm.. Sieht wie zweimal "hoch" und "runter" aus.
Fahrwerkseinstellung oder Dachluken?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:54
#111 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahranfänger

Hallo Markus,
der absolute Hammer, habe ich auch schon in deinem YT Kanal gepostet und selbstverständlich abonniert.
Ist das Ganze auch über VRM überwachbar und steuerbar ?

Ich bin selber am rumbasteln mit dem Raspi 3b+ mit Touchdisplay und Victron OS, da ich jedoch nur rudimentäre Grundkenntnisse beim Programmieren habe, bin ich noch nicht sonderlich erfolgreich/fertig. Ich scheiter gerade mit einem ESP32 per MQTT Client in den Victron zu bekommen bzw. diesen als Gerät darzustellen bestenfalls zu steuern. In meinem Fall will ich eine Gaswaage (mit ESP32 mit BT und 2xHX711) für 2 Flaschen integrieren. Diese sendet standalone schon Daten ans Display und per Bluetooth ans Tablett/Handy. Bestenfalls sollten Daten nur im Stillstand übertragen werden, weil sonst die Messungen nicht passen (also Beschleunigungsmesser mit einbinden TODO).
Später würde ich auch gerne Füllstände mit einem SR 20, gekoppelt an einem ESP32, messen und integrieren wollen, um die teuren "Fertiglösungen / Sensoren" zu umgehen.
Projekte über Projekte....
Neben dem Smartprojekt habe ich, diverse Schubladen, Auszüge, eine Trockentrenntoilette selber geschreinert, die ohne Probleme auch wieder zurückgebaut werden können, ohne das man es erkennt (abgesehen vom SOG Filter in der Klappe).

Ich bin sehr gespannt auf deine Anleitungen und weiteren Entwicklungen in Sachen Victron OS.

Gruss

Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 19:13
#112 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Hallo Jochen,
erstmal Danke für das Lob und den netten Kommentar auch bei YouTube. Aktuell erstelle ich die Tutorials, was wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt, aber es wird...
Selbstverständlich ist alles über VRM einsehbar (Remote Console) und per NodeRed sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Ich werde mit meinen Anleitungen versuchen, so viele wie möglich davon zu überzeugen, dass es keine Raketenwissenschaft ist. Ich habe schon ettliche Wohnmobilisten dazu bewegen können, sich selbst an die Sache heranzutrauen. Solange ich es kann, helfe ich jedem gerne dabei, Fortschritte zu machen und seine eigenen Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Es freut mich, dass Du hierher gefunden hast und bin mir sicher, dass wir gemeinsam deine Projekte umsetzen können. Ich selbst hatte anfangs auch viel mit Ultraschall und spannungsbasierten Sensoren getüftelt, bin dann aber letztendlich (aus Bequemlichkeit und Zeitmangel) bei den teureren Sensoren gelandet.
Bezüglich MQTT und Victron kann ich Dir auf jeden Fall helfen. Das wird auch ein Hauptbestandteil der Tutorials sein.
In diesem Sinne... bis bald ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 09:28
#113 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahranfänger

Hallo Marcus,
danke für deine schnelle Antwort, ich weiss, das Tutorials eine Menge Zeit kosten, wenn sie auch für Noobs, wie mich, verständlich sein sollen. Dazu kommt die grosse Anzahl Entwickler und Updates, die berücksichtigt werden müssen, weil sonst das System von heute auf morgen nicht mehr funktioniert (hatte ich zuletzt bei MagicMirror). Man zieht sich dabei schnell den Unmut der Nachahmer auf sich, da das System sich im ständigen Wandel befindet und Tutorials innerhalb kurzer Zeit überholt sind. Zum Thema MQTT fehlt mir neben den fehlenden Programmierkenntnissen (Tutorials verschiedene Programmiersprachen wie C, Python, Node Red) ein Beispiel das feste Daten an Venus OS schickt, am besten in C für den ESP32, also ohne Sensor. Den Sensorprogrammcode integriere ich dann selber aus entsprechenden Github Repositorys. NodeRed kenne ich leider bisher garnicht.
Mein Gasflaschenwiegesystem beruht übrigens auf ein Projekt bei dem Bienenstöcke für die Honigproduktion gewogen werden und ist im Prinzip eine Personenwaage.

Gruss
Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 11:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2024 11:56)
#114 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Gestern gab es auf der Easterhegg Konferenz einen sehr interessanten Bericht von Jan Morawek, warum das in der Campingindustrie alles so komplizert ist.
Der Bericht ist teilweise etwas technsich, aber auch sehr informativ, wenn man sich nicht für Technik interessiert:

https://streaming.media.ccc.de/eh21/relive/57 ab Minute 15:20 geht's los

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 18:34
avatar  Tins123
#115 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahranfänger

Schaue gerade die Präsentation von Jan. Hat jemand schon mal den Thetford Kühlschrank eingebunden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 08:40
#116 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

erstmal Hut ab für das Projekt!!!

Ich hätte da mal eine Frage.

Wäre es möglich mit der ESP32 mit inetbox2mqtt einfach mit dem Handy die Truma zu überwachen bzw. steuern ohne Homeassistant usw. und ohne Raspberry. Ich habe einen Teltonika 955 Router mit MQTT. Also Truma-Esp-Router-Handy .


Ich habe zu dem Thema nicht so richtig was gefunden.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 09:06
#117 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von e_brandt im Beitrag #116

Wäre es möglich mit der ESP32 mit inetbox2mqtt einfach mit dem Handy die Truma zu überwachen bzw. steuern ohne Homeassistant usw. und ohne Raspberry. Ich habe einen Teltonika 955 Router mit MQTT. Also Truma-Esp-Router-Handy .
Ich habe zu dem Thema nicht so richtig was gefunden.


Rein "theortisch" schon. Du brauchst halt einen MQTT Broker, der das verwaltet.
- auf dem Teltonika den Broker aktivieren
- Topics vom Handy an den Broker senden mit den entsprechenden Werten.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 09:14
#118 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Okay, soweit habe ich das verstanden und kann das auch umsetzen aber was fertiges für das Handy gibt es da noch nicht?

Ich möchte nicht unbedingt das Rad neu erfinden da ich genügend andere Baustellen habe 🙈🤣

Weißt du was ich dafür benutzen kann was auch ein Laie programmieren kann? Mqtt Dash oder so etwas in der Art?

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 14:40 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2024 14:53)
#119 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Roadbuck im Beitrag #11
t an. Ich wollte aber neben meinem bestehenden Victron System keine weitere "Hausautomation" ins WoMo holen. ;-)


Hallo Markus,

bisher war ich stiller Mitleser und habe versucht nachzuvollziehen, was Du da alles getan hast.

Meinen allerhöchsten Respekt vor Deiner Leistung! Chapeau!

Das mit dem Venus OS sehe ich genauso. Wenn es schon einen Anbieter gibt, der das alles offen gestaltet und die entsprechende Community ständig Input liefert muss ich nicht das Rad neu erfinden.

Das Node-Red und MQTT Backend macht mir keine Probleme. Auch einen ESP32 habe ich schon programmiert und per MQTT angebunden. Da tun sich ja unendliche Möglichkeiten auf:
- Temperaturen einlesen
- Lüfter regeln
- LED-Streifen steuern
- Wasserwaage auf's Handy (okay, kann die INET2MQTT auch selbst)
- Licht, Pumpen, Füllstände....

Beim Frontend hapert es aber.
Wenn ich es richtig verstanden habe, beruht dein App auf dem Node-Red, das im GX-Device läuft. Richtig?
Wenn ja, woher hast du dann dieses schöne Grafik-Set? Ich habe leider nur das altbackende Standard Dashboard-Layout.
Wenn nicht: Wie kommt das Handy an den MQTT-Datenstrom? Via VPN?

Was benötige ich, um die QML-Dateien zu bearbeiten und Seiten in die Venus OS Oberfläche einzubauen. Das hast Du doch nicht wirklich alles im Quelltext gemacht, oder? ODER?! ;-)
Die Oberfläche, die Du da gemacht hast, hat einen extrem hohen WAF*!

Beste Grüße aus Velbert,

Carsten

* = Womens acceptance factor (Frau lächelt und nickt)

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download

imagepreview

image_2.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 15:02
#120 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Beim Frontend hapert es aber.
Wenn ich es richtig verstanden habe, beruht dein App auf dem Node-Red, das im GX-Device läuft. Richtig?
Wenn ja, woher hast du dann dieses schöne Grafik-Set? Ich habe leider nur das altbackende Standard Dashboard-Layout.
Wenn nicht: Wie kommt das Handy an den MQTT-Datenstrom? Via VPN?

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Was benötige ich, um die QML-Dateien zu bearbeiten und Seiten in die Venus OS Oberfläche einzubauen. Das hast Du doch nicht wirklich alles im Quelltext gemacht, oder? ODER?! ;-)
Die Oberfläche, die Du da gemacht hast, hat einen extrem hohen WAF*!

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Beim Frontend hapert es aber.
Wenn ich es richtig verstanden habe, beruht dein App auf dem Node-Red, das im GX-Device läuft. Richtig?
Wenn ja, woher hast du dann dieses schöne Grafik-Set? Ich habe leider nur das altbackende Standard Dashboard-Layout.
Wenn nicht: Wie kommt das Handy an den MQTT-Datenstrom? Via VPN?

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Was benötige ich, um die QML-Dateien zu bearbeiten und Seiten in die Venus OS Oberfläche einzubauen. Das hast Du doch nicht wirklich alles im Quelltext gemacht, oder? ODER?! ;-)
Die Oberfläche, die Du da gemacht hast, hat einen extrem hohen WAF*!

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Beim Frontend hapert es aber.
Wenn ich es richtig verstanden habe, beruht dein App auf dem Node-Red, das im GX-Device läuft. Richtig?
Wenn ja, woher hast du dann dieses schöne Grafik-Set? Ich habe leider nur das altbackende Standard Dashboard-Layout.
Wenn nicht: Wie kommt das Handy an den MQTT-Datenstrom? Via VPN?

Ich nutzte das ganz normal im WLan (als App auf dem Homscreen im Handy verknüpft). Ansonsten über das VRM-Portal->Venus OS Large->NodeRed Dashboard. Es gibt auch noch "Remote-Red", aber das ist kostenpflichtig. Mir reicht das VRM-Portal oder WiFi im WoMo.

Welches Grafikset meinst Du? Das in der HandyApp oder auf dem RPi/Cerbo? Das ist alles NodeRed Standard + 1 Pakete aus NodeRed (node-red-contrib-ui-artless-gauge).

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Was benötige ich, um die QML-Dateien zu bearbeiten und Seiten in die Venus OS Oberfläche einzubauen. Das hast Du doch nicht wirklich alles im Quelltext gemacht, oder? ODER?! ;-)

doch... ;-)
Was Du brauchst, findest Du in einem Video, in dem ich das detailiert beschrieben habe (Win & MacOS): https://youtu.be/AleQ4qiKqVA
aktuell arbeite ich an den Workshops zum MaxxFan, danach kommt die Truma. Ist ein wenig nach Schwierigkeitsgrad sortiert. Der MaxxFan ist noch ein wenig einfacher, als die Truma. Schau Dir einfach den Workshop zur Starterbatterie an, da bekommst Du erste Einblicke: https://youtu.be/VEaY2Ch0KpQ

Zitat von Carsten_O im Beitrag #119
Die Oberfläche, die Du da gemacht hast, hat einen extrem hohen WAF*!

sagt meine Frau auch ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!