X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 6 von 9
17.04.2023 09:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2023 09:38)
#76 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Leider ist mein PC während des Schreibens des Artikels zum Absturz gekommen und ich konnte zwar den Teil, den ich schon im Editor hatte retten, den vorgeschriebenen Text im Notepad leider nicht...
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von mare2 im Beitrag #73
hast du einen hilfreichen Link oder ein Git, um sich die gleiche hilfreiche Venus OS Oberfläche zu basteln?


Die Venus-Oberfläche ist manuell angepasst. Das ist nicht so einfach. Gerne kann ich meine qml-Dateien zur Verfügung stellen. Man muss sich aber mit der Programmierung in QT/QML beschäftigen, bzw. verstehen.

Für die Truma-Steuerung habe ich derzeit ein NextIon 5" Display* genommen. Das Display wird über eine eigene Software von Nextion programmiert und schickt die Daten via ESP32/MQTT an die DIY Box. Ich plane ein paar grundlegende Funktionen der Heizung ins Venus OS einzubauen, aber nicht die Funktionalität, die ich auf dem Nextion habe.

Die Temperatur der Truma greife ich über NodeRed (aus dem Large Image) vom Raspbery ab. Dazu habe ich über ein "Zusatzmodul" aus dem GIT (dbus-mqtt-devices) einen virtuellen Temperatursensor eingebunden, dem ich dann die Daten der Truma liefere. (Dazu kann ich eine kleine Anleitung posten)

Die Steuerung der Heizung über den Raspberry habe ich bewußt noch nicht dort eingebunden, da ich noch in der Testphase bin und ich im Urlaub nicht mit Überraschungen rechnen möchte, weil der Raspi durch die vielen Requests in die Knie geht.

Im Urlaub hat sich auch gezeigt, dass das gut so ist, denn unsere Heizung hat, wie letztes Jahr auch schon, 2x den Fehler 631H gebracht und das bedeutet eine 15 Minuten Sperre. Danach kann man beten und hoffen, dass die Heizung anläuft, oder man darf erneut 15 Minuten warten... wenn man Pech hat, darf man die Platine austauschen (lassen). Rücksetzen ist nur über das CP-Plus möglich. Daher wird bei uns das CP-Plus auch erstmal weiterhin im WoMo bleiben, wenn auch versteckt (wie das Schaudt-Panel)... quasi als Backup. Die Diskussion möchte ich nämlich im Urlaub nicht führen, falls ihr versteht... ;-)


Zusammenfassend mal ein Stand des Projektes:
- die DIY-INET Box, die Daten von der Truma ausliest und per MQTT (WiFi) zur Verfügung stellt. Die Truma INET-Box wird nicht mehr benötigt.
- das CP-Plus wird derzeit noch benötigt
- mit dem VENUS OS (Large!) können via MQTT alle Informationen der Heizung ausgelesen werden, die die DIY-Box zur Verfügung stellt
- über NodeRed/MQTT können Steuerungsbefehle an die Heizung gesendet werden
- IST-Temperatur des Truma Temperatursensors im VENUS OS anzeigen (GUI-Mods)
- Heizungssteuerung via Handy-App (NodeRed)
- Heizungssteuerung via Nextion Display(s) (eigene Software)

Das steht noch aus (aktuell in Entwicklung / Testphase)
- Rückmeldungen via MQTT an das Nextion Display. Steuerung und Anzeige funktioniert zwar schon, wenn aber Eingaben über APP oder CP-Plus gemacht werden, sollen diese Informationen auch automatisch vom Display verarbeitet werden.
- Eigene "Page" im VENUS OS für Grundlegende Heizungsinfos / Steuerung (grafisch nicht so umfangreich, wie Nextion)
- ... :-)

Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Videotutorial machen soll, da mir zum "texten" momentan etwas Zeit fehlt. Ich erstelle gerade eine Liste mit allen Teilen, die ich verwende und im Einsatz habe. Diese Liste werde ich dann hier verlinken. Da sich die Teile ggf. ändern, halte ich das für sinnvoller.


*) ist ein Affiliate-Link zum Amazon-Account meiner Tochter. Ich selber will an dem Projekt nichts verdienen. Das Forum bekommt von mir schon ein Sponsoring und die Kleine kann es gut gebrauchten ;-) Für Euch kostet der Artikel dadurch nicht mehr. Wenn es gegen die Regeln im Forum verstößt, bitte kurze Info, dann lösche ich den Link.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 08:04
avatar  mare2
#77 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hi Marcus,

super vielen Dank für deine Antwort.
Falls du die qml zu deiner UI zur Verfügung stellen kannst, wäre schon viel geholfen:)

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:07
avatar  Mitchel
#78 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Moin Marcus,

sehr sehr geiles Projekt! Hut ab dafür.
Ich hätte da noch eine Frage. Nutzt du die Truma Level Controll? Und wie kommen die Daten von dem Level Controll Sensor ins Dashboard?
Bzw. Kann man das Projekt irgendwo einsehen ?
Ich bin aber beruhigt das es so zu funktionieren scheint. Würde mir gerne alles in Node-red zusammenführen wollen und hatte schon angst ich hätte aufs falsche Pferd gesetzt

Einen schönen Freitag :)

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:43
#79 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

ich muss mich nochmal kurz zu Wort melden. Ich habe Euch nicht vergessen. Grad nur sehr eingespannt und ich muss auch das Strom-Setup im WoMo fertig bekommen. Zudem teste ich sehr viel mit verschiedenen Komponenten und letztendlich möchte ich ein annähernd "finales" Setup zur Verfügung stellen.

Ich bin derzeit dabei, Videos zu erstellen, die dieses Projekt und auch das angepasste Venus OS umfassen. Das nimmt noch zusätzlich Zeit in Anspruch, sollte aber bei der Umsetzung und dem Verständnis hilfreich sein.

Zitat von Mitchel im Beitrag #78
Nutzt du die Truma Level Controll? Und wie kommen die Daten von dem Level Controll Sensor ins Dashboard?

Ich nutze hierfür zwei verschiedene Sensoren, da ich eine Gastankflasche und eine Tauschflasche habe. Für die Tankflasche habe ich einen von SuperSense, für die Tauschflasche den MopekaPro. Diese senden die Daten via Spannungssensor oder Bluetooth an das VenusOS. Dort werden sie im NodeRed per MQTT bereitgestellt und über einen ESP32 wieder per MQTT an das Nextion Display gesendet. ;-)

Zitat von Mitchel im Beitrag #78
Würde mir gerne alles in Node-red zusammenführen wollen und hatte schon angst ich hätte aufs falsche Pferd gesetzt

Es kann nie falsch sein, offene und flexible Software zu nutzen... ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:49
avatar  Neo
#80 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Neo
Fahrexperte

Was ich verstanden habe... ?

Gesundheit 😂🤣

Schrauben kann ich, aber hier fehlt mir jede Begabung
Freu mich drauf!

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 11:16
avatar  Mitchel
#81 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Danke das du dir die Zeit nimmst um hier zu antworten :)
Ich frage mich tatsächlich ob die Truma Level Controll auch für mein Vorhaben die richtige ist, oder ob ich lieber auf einen anderen Sensor umsteigen sollte. Hast du da Erfahrungen mit ?
Bzw. kann ich an Randparametern feststellen ob der Sensor dafür geeignet ist ? Wie z.B. bei Steckdosen wenn diese z.B. Zigbee haben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 11:35
#82 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #80
Gesundheit

Danke ;-)

Zitat von Mitchel im Beitrag #81
Ich frage mich tatsächlich ob die Truma Level Controll auch für mein Vorhaben die richtige ist, oder ob ich lieber auf einen anderen Sensor umsteigen sollte. Hast du da Erfahrungen mit ?

das Protokoll der Truma LevelControl ist nicht offen. Somit schwierig, da irgendetwas auszulesen. Das Womolin-Projekt löst das mit Wägezellen
Das wäre da der bessere Ansatz.
Wenn das Venus OS nicht im Einsatz ist, wäre hier HomeAssistant eine sehr gute Alternative! Dort kannst Du mit einem einfachen Neigungssensor das Fahrzeug "leveln":
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bildquelle: Markus Gebert)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 11:49
avatar  Mitchel
#83 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Zitat
das Protokoll der Truma LevelControl ist nicht offen. Somit schwierig, da irgendetwas auszulesen



Das ist gut zu wissen.
Und ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Themen. Ich meinte die Truma Level Controll zum Messen des Gasinhaltes meiner Gasflaschen .
Habt ihr da ggf. Empfehlungen für einen anderen Gasflaschen Sensor ? Die Truma kann ich NOCH loswerden :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 11:53
avatar  Neo
#84 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Neo
Fahrexperte

Kleiner sidestep... Die Level Control soll im Lauf des Jahres im iNetx nutzbar sein...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 11:03
avatar  mare2
#85 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hey,

dürfte ich nochmal nach den .qml Dateien fragen? :)

Grüße

Marius


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:06 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 12:08)
avatar  fknobel
#86 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hallo alle zusammen,

Ich lese hier jetzt seit ca. 2-3 Wochen interessiert mit. Und auch ich möchte mich nochmal bei Marcus alias "Roadbuck" bedanken für die gute Erklärung des Themas!

Ich war selber auf der Suche nach einer Implementierung meiner Truma Heizungssteuerung in das Victron System. Und bin letztendlich durch den Thread hier im Forum (den ich über Google gefunden habe), auf eine noch viel ausführlichere Lösung gestoßen. Sehr sehr cool…

Inzwischen ist liegt bei mir im Auto die kleine Box samt Womolin Interface und Raspi PicoW mit Ethernet Shield, DHT22 Sensor und MPU6050 für die Lageerkennung des Fahrzeugs in einem kleinen Gehäuse. Dank des GITHub Installations-Scriptis von Magnus alias 0110 war die Installation trotz einer anfänglichen WLAN AP Inkompatibilität, bei der Fehler Diagnose war Magnus sehr hilfreich, sehr einfach.

Aktuell beschäftige ich mich noch mit der Implementierung der Steuerung auf Basis von einem Nextion 7“ Display mit einem weiteren Raspi Pico ETH, welches das Hymer Display im Cockpit meines Sprinters ersetzten soll. So wie die Implementierung in mein Victron System (Cerbo GX mit 7“ Display).

Mein Ziel ist es, alles per Ethernet ohne WLAN zu verbinden und die olle Hymer Folientastatur/LED Bedienelemente los zu werden. In dem Zuge werde ich auch die Tanksensorig umrüsten auf etwas neueres und genaueres umrüsten. Das CP+ Bedienteil werde ich behalten, neben dem Victron Display noch ein zweites Display hin zu hängen macht eh kein sinn. Und die gesammt bedienung inkl. Lageerkennung befindet sich dann gut erreichbar im Cockpit. Was gerae wir das austarieren eh der beste platz im Fahrzeug ist. ;)

Falls Interesse besteht, berichte ich hier gerne auch… immerhin bin ich ja durch den Thread hier auch auf eine vorhandene Lösung aufmerksam geworden. Sollte jemand interesse an den dabei entstandenen Scripten und 3D Druck Daten haben, kann er sich gerne bei mir melden!

Danke nochmal fürs Teilen der Infos!

Florian

Hymer Grand Canyon S 4x4 419CDI
Bildanhänge
imagepreview

IMG_9506.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 07:22
#87 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Hallo Florian,
das sieht richtig gut aus. Klasse - gefällt mir. Ist das die neue Platine von Jan? Da war ich leider zu spät an.

Zitat von fknobel im Beitrag #86
Ich war selber auf der Suche nach einer Implementierung meiner Truma Heizungssteuerung in das Victron System. Und bin letztendlich durch den Thread hier im Forum (den ich über Google gefunden habe), auf eine noch viel ausführlichere Lösung gestoßen. Sehr sehr cool…

In der Telegram-Gruppe ist aber auch wirklich ein geballtes Wissen unterwegs. Auch wenn es manchmal schwer ist, den Themen durch die fortlaufende Struktur zu folgen, ist es auch für mich ein wertvoller Pool an Informationen und Know-How.


Zitat von fknobel im Beitrag #86
Mein Ziel ist es, alles per Ethernet ohne WLAN zu verbinden und die olle Hymer Folientastatur/LED Bedienelemente los zu werden. In dem Zuge werde ich auch die Tanksensorig umrüsten auf etwas neueres und genaueres umrüsten. Das CP+ Bedienteil werde ich behalten, neben dem Victron Display noch ein zweites Display hin zu hängen macht eh kein sinn.

Das ist auf jeden Fall eine stabile Kommunikation und ich finde den Ansatz gar nicht so verkehrt. Es setzt aber auch einen entsprechenden Router/Switch vorraus.

Zitat von fknobel im Beitrag #86
Aktuell beschäftige ich mich noch mit der Implementierung der Steuerung auf Basis von einem Nextion 7“ Display mit einem weiteren Raspi Pico ETH, welches das Hymer Display im Cockpit meines Sprinters ersetzten soll. So wie die Implementierung in mein Victron System (Cerbo GX mit 7“ Display).

Bezüglich Nextion und Kommunikation mit ESP../RasPi/Arduino kann ich Dir den YouToube Kanal von "CheapControls" ans Herz legen. Dort hatte ich mir vor Jahren ein paar gute Informationen für ein Nextion Projekt holen können.

Zitat von fknobel im Beitrag #86
Falls Interesse besteht, berichte ich hier gerne auch… immerhin bin ich ja durch den Thread hier auch auf eine vorhandene Lösung aufmerksam geworden. Sollte jemand interesse an den dabei entstandenen Scripten und 3D Druck Daten haben, kann er sich gerne bei mir melden!

Auf jeden Fall berichten!

Ganz große Klasse, Florian!

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 07:24
#88 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von mare2 im Beitrag #85

dürfte ich nochmal nach den .qml Dateien fragen? :)
Marius


Hallo Marius, ich habe Dir eine PN geschickt...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 14:39
#89 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hallöchen,

hast du zufällig eine Liste der Steuercodes, die per Bus an die Truma geschickt werden?

Gruß
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 09:10
#90 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von uwinkler im Beitrag #89

hast du zufällig eine Liste der Steuercodes, die per Bus an die Truma geschickt werden?


Hallo Ulli,
sorry, habe deine Frage übersehen...

Schau mal hier: Truma Steuercodes

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!