X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

• Seite 13 von 13
31.03.2025 07:53
#181 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahrer

Coole Sache, Respekt das Du sowas hinbekommst.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2025 08:22
#182 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahrschüler

Hi,
der 12V shelly hat ja einen potentialfreien Ausgang. Du kannst auf die Klemme I auch ein Plus-Signal legen. Somit hast Du viel weniger Aufwand das Teil reinzuverdrahten.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2025 10:46
#183 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahranfänger

..wie immer, PERFEKT.
Bin mal gespannt wie es mit dem Cerbo auf Raspibasis weitergeht, scheiter noch an der Anbindung meiner Gaswaage per MQTT und Bluetooth (das funktioniert) oder ähnlich in das System.
Frohes Frickeln,

Gruss
Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

Antworten

Beitrag melden
31.03.2025 12:17
#184 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
CKS
Fahranfänger

Ich habe das Ganze nun halbwegs am Laufen. Ich habe sehr viel dazugelernt in den letzten Wochen.
Ich habe nun das Problem, die MQTT-Instanzen aus dem Homeassistant und der Victron zusammen zufügen.
Zigbee2MQTT wirft die MQTT Verbindung zu Venus ab. Dazu kann man wohl eine MQTT-Bridge in HA integrieren. Das klappt aber irgendwie nicht so recht.

Die Internetverbindung pet RUTX50 klappt immerhin recht zuverlässig. Nur mit den beiden SIM-Karten (D-Congstar, CH-Surise) ist noch nicht ganz raus wie die bzgl. Roaming selbstständig umschalten!

Grüße Chris

Antworten

Beitrag melden
09.04.2025 20:39
#185 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
CKS
Fahranfänger

Hi zusammen,

wollte mal ein kurzes update zum Stand abgeben.

Ich habe nun Homeassistant und VenusOS miteinander inkl. ZigBee am Laufen. Die Daten werden per MQTT-Bridge aus ZigBee und MQTT-Broker der Venus-Instanz in HA angezeigt. Ich bin noch lange nicht soweit wie ich gerne wäre, aber ich kann bereits meine Truma sowie den MultiPlus aus der Ferne über das Internet steuern und Infos abrufen. Per ZigBee kann ich nun sogar die Kofferraumtüre Fernentriegeln.

Das Ganze ist jedoch nur möglich, wenn auch das Fahrzeug aufgeschlossen ist. Per MecdedesMe kann ich das Fahrzeug über die integrierte LTE-SIM im Auto online öffnen oder weitere Dinge abfragen oder steuern. Da mir bereits bei der ersten Urlaubsfahrt jemand versucht hat, per Pricking den Koffrraum zu öffnen, habe ich den Türgriff abmontiert und kann die Türe nur noch per elektrischer Fernentriegelung öffnen. Dazu musste ich bislang immer einen Knopf im Einstieg der Schiebetüre drücken. Nun habe ich eine ZigBee Relaiskarte paralell geschaltet und kann die Fernentriegelung über mein Handy in HA ansprechen. Bevor jetzt jemand Bedenken äussert, dass die Türe während der Fahrt geöffnet werden könnte, Den kann ich beruhigen, Sobald die Fuhre in Fahrt kommt verriegelt der Wagen automatisch. Damit ist die Entriegelung per Elektrik nicht mehr möglich. Da es ein umgebauter Kastenwagen ist (Nutzfahrzeugauslieferung) ist die Schließstrategie eh anders als bei einem PKW/KaWa. Selbst beim Öffnen der Fahrertüre bleibt der Kofferraum zunächst noch verschlossen und wird erst aufgsperrt wenn ich den Knopf in der Türe oder am Schlüssel drücke. Hier ist also eine gewisse Fehlbedienung abgesichert!

Leider kann ich im Moment keine Bilder uploaden.

Ich bedanke mich jedenfalls nochmal bei allen die mir hier mit Infos, Hinweisen und Gedanken beim Einstieg in diese interessante Welt weitergeholfen haben. Ich werde mich hier mal wieder melden, könnte jedoch etwas länger dauern...

Viele Grüße

Chris

Antworten

Beitrag melden
09.04.2025 20:43
#186 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahrer

Benutzt du das Zigbee noch für was anderes? Ansonsten hätte ich das nicht extra mit Zigbee gemacht sonder eine esp benutzt und über mqtt angesteuert.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2025 22:05
#187 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
CKS
Fahranfänger

Zitat von e_brandt im Beitrag #186
Benutzt du das Zigbee noch für was anderes? Ansonsten hätte ich das nicht extra mit Zigbee gemacht sonder eine esp benutzt und über mqtt angesteuert.

Ja, ich möchte noch weitere Schalter und Dinge mit ZigBee Relais schalten. ESP32 werde ich noch für meine Tanksensoren nutzen. Da habe ich im Moment Anzeigen in meinem Simarine Pico. Ich nutze da Tauchrohrgeber die Widerständswerte ausgeben.

Ich möchte mittelfristig die Simarine ersetzen und alles auf einem HA-System laufen lassen. Ich denke das Venus kann ich nicht abschalten, wäre aber auch nicht schlimm, da hätte ich, zumindest was Strom betrifft, eine Rückfallebene über VRM...

Grüße Chris

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 08:25
#188 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahrer

Bin jetzt auf einen Pico W umgestiegen. Der läuft bisher zuverlässiger als der ESP.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 08:43
#189 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahrer

Ich auch, mit der ESP ging es immer nur einen Tag. Ich habe es aber noch nicht weiter getestet mit dem Pico aber laut Womolin Telegram Gruppe soll das besser funktionieren mit der inet2mqtt.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2025 09:39
#190 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
Fahrer

Ja bei der WomoLin Gruppe auf Telegramm bin ich auch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!