X

Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet

29.03.2021 20:58
avatar  evajorg
#1 Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Moderator

Und nochmal eine Frage an die Gemeinde,

Wie bereits erwähnt, waren wir dieses Wochenende völlig autark und ohne Kontakte mit unserem Womo unterwegs - leider mit neuen Fragen bzw. Problemen zurück gekommen.
Frage an die Runde, ist es richtig, dass wenn die Heizung ( Truma combi 6 ) eingeschaltet wird auch das Warmwasser mit aufbereitet wird - also nicht nur die Heizung aktiv ist ?
Das Problem, wir haben 120 L Frischwasser getankt - einmal sehr kurz geduscht ( 2 Personen ), 2 x Kaffee, Zähne putzen und Toilette ( weit weniger als 18 Liter ) - nun nur noch unter 1/4 voll zurück gekommen - zudem haben wir feststellen müssen, dass hinter dem rechten Hinterrad ein Ablaufschlauch ist unter dem morgens eine doch große Pfütze mit deutlichem Wasseraustritt vorhanden war - wodurch kann dies zustande gekommen sein ? - wo liegt das Problem ?

Grüße Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 22:35
#2 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,
du kannst entweder nur Wasser wärmen oder heizen, beim heizen wird aber immer auch das Wasser mit erwärmt!
Bzgl des "Wasser-Verlusts" - beim befüllen mit Wasser hattest du doch sicher den Frostwächter geschlossen, wenn dann aber das Wasser an der beschriebenen Stelle auf der Erde war, dann hat der Frostwächter ganz offenbar nächtens geöffnet, weil "draußen kalt" (habt ihr die Heizung nachts nicht laufen lassen?).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 07:57
#3 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Fahrexperte

Bei der Truma am Warmwasser geht ein durchsichtiger Schlauch weg am Ventil . Wenn das Ventil verkalkt ist kommt da dann kontinuierlich Wasser raus... Nicht viel aber kann sich häufen. Kontrolliere den Schlauch Mal ob da Wasser noch drinnen ist bzw Kondenswasser noch drinnen ist

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 17:12
avatar  evajorg
#4 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Moderator

Hallo Manfred,

der Frostwächter war nicht das Problem - der war morgens auch noch zu - dadurch konnte auf keinen Fall Wasser entweichen.
Hymer wusste sofort wo das Problem liegt - das Überdruckventil der Truma ist kaputt - wird sofort ersetzt - wahrscheinlich ist dies gerade sehr oft der Fall.

Viele Grüße Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 18:55
#5 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

was soll denn die Ursache für den Defekt sein (habe bisher noch nichts ähnliches gelesen)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2021 19:48
#6 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Fahrexperte

Das ist ein Untrerdruck Ventil ;-) reparatur kann man selbst gut machen ;-) der Frostwächter agiert als Überdruckventil

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 07:54
#7 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Fahranfänger

hallo Steffen
ist das Frostwächterventil auch ein Überdruckventil wenn ja bei welchen Überdruck öffnet es dann, der Boiler kann ja ca 2,8 bar ab da ich meine Anlage auf Drckanlage mit ca 2 Bar Abschaltdruck umgestellt habe wäre das für mich hilfreich

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 09:59
#8 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Fahrexperte

Laut Anleitung ja der Frostwächter hat auch ein Überdruckventil inkludiert https://www.libble.de/truma-frostcontrol/p/427919/?page=0002

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 14:53
#9 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Fahranfänger

besten Dank für die Info
hab aber jetzt ein Problem der Abblase druck ist ca 4.5 bar und der Boilerbetriebsdruck beim C 6002 soll aber nur 2,8 bar betragen lt Handbuch sind die Betriebsdrücke bei neueren WW Bereiter höher

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 16:32
#10 RE: Wasserverlust Truma Combi 6 mit CP plus iNet
avatar
Fahrexperte

Naja dann könntest du noch ein zusätzliches Druckventil anbringen und vor den Frostwächter setzen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!