X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 3 von 9
05.03.2023 15:29
#31 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #30
Muss ich nur noch überlegen, ob die Cerbo GX reicht, oder ein Rasberry vorteilhafter ist, wenn man kaum Ahnung vom Programmieren und derlei Geschichten hat.


weder für den Raspberry, noch für den Cerbo sind "Programmierkenntnisse" erforderlich. Wichtig ist, dass man jemanden kennt, der unterstützend hilft und Fragen beantwortet - und da bin ich gerne behilflich. Momentan wüde ich zum Cerbo raten, da die Preise für die Raspberry aufgrund der Halbleiterknappheit jenseits von Gut und Böse sind.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 15:34 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 15:59)
#32 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

bevor ich Euch hier langweile
hab noch ein kleinen Touchscreen rumfliegen gehabt und den mal als "Wireless CP+/ iNetX" Einheit eingespannt. Den könnte man z.B. am Bett anbringen. Ich sage ja - mit MQTT sind da kaum Grenzen gesetzt.

Truma_inet_DIY_14.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Truma_inet_DIY_15.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 16:32
#33 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Hab mal bei meinem Lieblingschinesen ein Esp 32 Starter kit und einen Lin converter bestellt, freu mich schon auf das neue Projekt 👍👍👍👍👍
Könnte man das CP+ durch das Display ersetzen, oder braucht man das CP+ ?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 07:09
#34 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Hausmannul im Beitrag #33
Könnte man das CP+ durch das Display ersetzen, oder braucht man das CP+ ?

momentan wird es noch gebraucht...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 08:08
#35 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

„Momentan“, das hört sich gut an, bin gespannt. 👍👍👍👍
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 10:31
#36 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Auch hier ergänzend die Funktionsweise des Touchdisplays.
Bei dem Display handelt es sich um ein Nextion 320x240 Pixel Touchscreen (ca. 30-35 Euro). Für das Display habe ich mit Photoshop das Layout der einzelnen Seiten und Buttons erstellt. Die Funktionen des Displays werden in einer Software (kostenfrei vom Hersteller Nextion) festgelegt und mit einer SD-Karte auf das Display samt Grafiken überspielt. Um die Informationen, was auf dem Touchdisplay gedrückt wurde letztendlich zur Heizung zu bekommen, habe ich wieder einen Microcontroller ESP8266 (ca. 3,- Euro) eingesetzt. Dieser wird mit zwei Kabeln mit dem Display verbunden (Daten empfangen und senden).
Auf dem ESP8266 läuft ein kleiner MQTT Client, der die Daten per WiFi an den Raspberry (oder Cerbo GX) schickt.
Der Raspberry empfängt die Information und verarbeitet sie mit der internen Software (Node-Red) weiter und bereitet die Information für die DIY-Box auf und schickt die Information an die DIY-Box. Diese weiß nun, was zu tun ist und schickt den Beffehl via CP-Plus an die Heizung.

Und weil Text immer so blöd ist - hier als Bild:
Truma_inet_DIY_16.png - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die Logik in NodeRed aus:
Dort kann man schön sehen, wie der Ablauf ist. Links wird der "Topic" empfangen und an den Switch weitergeleitet. Der Switch prüft, welche Information ankommt und leitet die Anfrage dann an den entsprechenden Topic mit dem benötigten Wert weiter. Das können auch mehrere sein, wie z.B. bei der Energiewahl.
Truma_inet_DIY_17.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:35
#37 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Gasflaschen mit eingebunden...
Truma_inet_DIY_19.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 19:15
#38 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Gasflaschen über die truma“waage“ nehme ich an, meine aber auch was von der Duo control gelesen zu haben, da kann man aber keinen Level sondern nur den Status visualisieren.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 19:18 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 19:18)
#39 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Hausmannul im Beitrag #38
Gasflaschen über die truma“waage“ nehme ich an, meine aber auch was von der Duo control gelesen zu haben, da kann man aber keinen Level sondern nur den Status visualisieren.

nein - über SuperSense (Gastankflasche) und Mopeka Pro (Tauschflasche).
Richtig, man könnte auch die DuoControl anzapfen, aber dafür bräuchte man die Steuerung. Die gibt aber nur leer oder nicht leer zurück, bzw. grün oder rot

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 19:28 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 19:28)
avatar  DT663
#40 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrer

[quote="Roadbuck"|p48478]Auch hier ergänzend die Funktionsweise des Touchdisplays.

Und weil Text immer so blöd ist - hier als Bild:



Super Respekt würde ich auch gerne können aber....

Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 03:08
avatar  mfussel
#41 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Hallo,

es gibt von mir ein Code der auch ohne CP Plus funktioniert bzw. diese emuliert. Aktuell aber nur für die neuerer Version der Truma. Liegt ebenfalls in Github im Womolin Projekt.

https://gitlab.womolin.de/public-repository/esp32-tin-master

Gruss Michael

Unterwegs im Carado V132 BJ2020

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 06:04
avatar  Catalpa
#42 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Moderator Plauderecke

Sehr spannend!
Gestern hab ich mich (still) noch gefragt, ob man nicht die CP+ auch noch einsparen bzw. virtuell halten könnte. Schon kommt die Antwort :)
Ist die Steuerung in der Truma und das CP+ gibt nur einen Befehl „set 21°C“ oder so an diese ab?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 07:01
#43 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von mfussel im Beitrag #41
es gibt von mir ein Code der auch ohne CP Plus funktioniert bzw. diese emuliert. Aktuell aber nur für die neuerer Version der Truma. Liegt ebenfalls in Github im Womolin Projekt.

super Michael. Danke für die Info und die Bereitstellung der Resourcen, die solche Projekte möglich machen. Ich habe mir den Code eben angeschaut und da geht mir das Herz auf... schön strukturiert und mit Kommentaren, so dass man weiß, wo man dran ist. Ganz nach meinem Geschmack. Vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe gestern das TIN/CI/LIN Interface von Womolin bekommen und werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen in der Richtung weiter zu testen, aber ich freue mich schon riesig darauf. Werde die Informationen dann so aufbereiten, dass es auch für Nichtprogrammierer verständlich wird und die Angst vor solchen Projekten genommen wird.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 10:16
avatar  mfussel
#44 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrschüler

Das CP + ist der (LIN-) Master und sendet die entsprechenden Befehle regelmäßig an die Truma. Fällt die Kommunikation aus, schaltet sich die Heizung ab.

Ich kann euch wärmstens diese Telegramm Gruppe empfehlen, wenn euch solche Themen interessieren. Hier bekommt ihr auch sehr schnell Hilfe bei Fragen zur Steuerung.

https://t.me/womo_LIN

Gruß Michael

Unterwegs im Carado V132 BJ2020

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 10:23
#45 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von mfussel im Beitrag #44
Ich kann euch wärmstens diese Telegramm Gruppe empfehlen, wenn euch solche Themen interessieren. Hier bekommt ihr auch sehr schnell Hilfe bei Fragen zur Steuerung.

Danke - bin jetzt drin ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!