X

Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro

  • Seite 2 von 8
02.03.2023 15:00 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2023 15:02)
#16 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #15
Ersetzt deine Venus das CP+ oder steuerst du dieses „fern“? Andersherum gefragt, bildest du die Heizungssteuerung nach oder geht das weiter über das CP+? Oder steckt die Steuerung in der Heizung und wird von CP+ oder der virtuellen iNetBox per Befehl angesprochen?


Das muss ich als nächstes herausfinden. Bei der Truma Combi ist das CP+ zwingend erforderlich.
Zum Testen habe ich die iNet-Box abgeklemmt und meine Steuerung angeschlossen. Als nächstes werde ich schauen, was noch an Daten ankommt, wenn das CP+ raus ist. Wobei ich das letztendlich erstmal dranlassen werde. Als Backup immer noch ok.

Das Venus OS übernimmt die MQTT Steuerung und die Kommunikation mit der App und dem CP+. Da ich jetzt die Temperaturinformationen im Venus OS habe, kann ich auch von dort die Steuerung übernehmen.

Unten in der Leiste kann ich jetzt statt dem Innensensor die Sensordaten von der Truma verwenden:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 15:24
avatar  mswf
#17 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrer

Hallo Marcus,
das ist absolut genial! Wann geht das in (Klein-) Serie?
Ich find es super, was Du da zusammenstellst. Ich bin da leider weder elektronisch noch mit der Softwareentwicklung versiert.
Eine App für alles - das wäre ein Traum! Momentan habe ich zwar nur zwei Apps für die Gasflaschen (Senso4s) und die Innenthermometer (Sensor Blue). Aber perspektivisch kommt sicher mal eine für eine LiFePO4 dazu. Und vielleicht noch für den Solarregler... und dann wären es schon vier.
Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 07:46
#18 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von mswf im Beitrag #17
das ist absolut genial! Wann geht das in (Klein-) Serie?
Ich find es super, was Du da zusammenstellst. Ich bin da leider weder elektronisch noch mit der Softwareentwicklung versiert.


Na ja - dafür fehlt mir die Zeit. Ich bin eh eher der "Vormacher" als der "Fürmacher". Ich sage immer "macht es einfach". Ich gebe mein Wissen gerne weiter und stehe immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn jemand ein Projekt angeht und Hilfe benötigt. Und glaub mir - wenn man dann ein fertiges, funktionierendes Ergebnis hat, dann wächst der Stolz in der Brust und dieses Erfolgerlebnis ist für mich immer wieder ein absoluter Kick.

Für die Heizungssteuerung gibt es evtl. eine Vereinfachung. Ich teste da gerade noch etwas nebenbei. Dazu aber später mehr...

Zitat von mswf im Beitrag #17
Eine App für alles - das wäre ein Traum!

das ist mein Ziel und ich komme schon gut voran ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 07:51
#19 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

App um "Schnellprogramme" erweitert...
Wenn ich an den kalten Tagen im WoMo basteln wollte, musste ich immer erst raus, dann Temperatur hoch, Lüfter auf volle Pulle, Warmwasser ausschalten, Zusatzlüfter einschalten,...
Das ist jetzt in der Funktion "30 Min Power" integriert. Der macht alle Einstellungen automatisch, und setzt danach auf die vorherigen Werte zurück.
Ebenso habe ich ein Standardprogramm, eine Nachtregelung,...

Truma_inet_DIY_08.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 07:55
avatar  Neo
#20 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Neo
Fahrexperte

Die Warmduscher Funktion ist geil😂

Für mich als Kitesurfer an der Nordsee ne super Sache... Jetzt das ganze noch per SmartWatch Steuerung und ich könnte noch von der Nordsee die Temperatur für das Wasser der Dusche aufdrehen.

🤣

Programmieren müsste man können... Sag ich schon immer...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:09
#21 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #20
Jetzt das ganze noch per SmartWatch Steuerung und ich könnte noch von der Nordsee die Temperatur für das Wasser der Dusche aufdrehen.


tsss - was denkst Du eigentlich von mir?
Truma_inet_DIY_09.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:15
avatar  Neo
#22 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Neo
Fahrexperte

Marcus darf ich Dich heiraten?
😂😂😂

Wie geil ist das denn?!?
Für welche Geräte?

Wie cool

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:22 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 09:24)
#23 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #22
Marcus darf ich Dich heiraten?

hmmmm - nein ;-)
wir können aber Freunde werden

Zitat von Neo im Beitrag #22

Wie geil ist das denn?!?
Für welche Geräte?

das ist egal - für alles, was Mail senden kann. Ich generiere im Hintergrund eine Mail, die die benötigten Informationen an mein Venus OS schickt. Dort wird die Mail verarbeitet und die Aktionen ausgeführt.

Hier in dem Fall wird eine Mail mit dem Betreff "Warmduscher" an das WoMo geschickt. Das erkennt den Betreff und sagt der Heizung:
- Temperatur auf 28°
- Boiler auf Boost
- Heizungsstufe / Lüfter auf "High"
...

Programmieren ist nicht schwer - es ist logisch. Kann jeder, der mit Lego umgehen kann... -> https://www.kniwwelino.lu/

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:28
avatar  Neo
#24 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Neo
Fahrexperte

Mega Sache ..

Wir müssen uns Mal zum Brainstorming zusammen finden ;)

Seeeehr cool

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:40
#25 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #24
Wir müssen uns Mal zum Brainstorming zusammen finden ;)

Seeeehr cool

daran soll's nicht scheitern ;-)

ich kann genauso umgekehrt mein WoMo anfragen, z.B. schicke ich eine Mail mit Betreff "AufbauBatterie?", dann kommt das zurück:

Truma_inet_DIY_10.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:43
avatar  mswf
#26 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrer

Mega!

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 09:52
#27 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Moin Marcus,

lässt sich die Heizungs APP nur über ein Rasberry steuern, oder kann man das umgehen und den Microprozessor direkt mit der Truma verbinden?
Ansonsten eine wirklich tolle, innovative Arbeit, die Du da machst.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 13:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 13:57)
#28 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #27
lässt sich die Heizungs APP nur über ein Rasberry steuern, oder kann man das umgehen und den Microprozessor direkt mit der Truma verbinden?

Da muss ich mal etwas weiter ausholen...

Zum besseren Verständnis, was ich wie steuere, habe ich mal ein bisschen gemalt...

1. Die Standardanbindung an die Heizung mit dm CP-Plus:
Truma_inet_DIY_11.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wird das CP-Plus einfach mit der Heizung verbunden und somit die Heizung gesteuert.

2. Ergänzung der CP-Plus Steuerung um die iNetBox:
Truma_inet_DIY_12.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die iNetBox wird mit eingeschleift und kann mit dem CP-Plus und der Heizung kommunizieren. Dies geht mit dem Smartphone über Bluetooth oder das 2G Mobilfunknetz. Die Steuerung aus der Ferne über das (noch) vorhandene 2G Netz funktioniert so weit ganz gut, hat jedoch den Nachteil, dass jeder Klick zwei SMS kostet. Eine zum Senden, eine für die Bestätigung. Zur Not OK, aber als Steuerung in 2023 für mich nicht mehr akzeptabel. In einigen Ländern kann es da schon zu Problemen kommen.

3. Austausch der iNetBox durch die DIY Box:
Truma_inet_DIY_13.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die iNetBox durch die DIY-Box ersetzt. Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich. Die DIY-Box arbeitet mit dem MQTT Protokoll. Das ist so trivial, dass es schon genial ist. Das Protokoll muss man sich so vorstellen: die Daten, die die Box von der Heizung abruft werden mit einem "Betreff", dem sogenannten "Topic" versehen. Dieser kann abgefragt oder gesetzt werden. Möchte man z.B. die aktuelle Temperatur des Heizungssensors wissen, schickt man einfach den Betreff service/truma/control_status/current_temp_room und bekommt den aktuellen Wert zurückgeliefert. Genauso könnte man die gewünschte Temperatur mit service/truma/set/target_temp_room setzen. Die "Topics" sind in der Firmware, die man auf die DIY-Box schreibt, festgelegt. Es ist auch möglich, sich diese mit einer kleinen Software namens "MQTT-Explorer" anzeigen zu lassen. Was die Box benötigt, ist ein "Ansprechpartner", also einen MQTT Server, an den sie ihre MQTT Informationen schickt. Das kann aber alles mögliche sein - ein Raspberry, ein Service im Internet, ein PC, ein Microcontroller, ... was auch immer.

Und diese Möglichkeit, Aktionen über MQTT auszutauschen, macht das System so variabel. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Um mit der DIY-Box/Heizung zu kommunizieren benötigt man nur ein Gerät oder eine Software, die MQTT-Topics verschicken und empfangen kann.

Ich setze in unserem WoMo die "Venus OS" Software von Victron auf einem Raspberry ein (das könnte aber genausogut auch ein fertiges Gerät wie der Cerbo GX sein). Das Venus OS ist in der "Large-Variante" installiert und bringt so noch zusätzlich die Programmieroberfläche "Node-Red" mit. Damit wird auch die App erstellt und zur Verfügung gestellt. Man benötigt keinen AppStore oder eine Lizenz.

Der Rasppberry hängt über einen Router im Internet, wodurch ich direkt mit ihm kommunizieren kann. Er stellt für mich den MQTT-Server bereit.

Ich hoffe, dass das nicht zu technisch geworden ist.

An der Stelle geht mein Dank nochmal an die Entwickler, die durch Ihre Arbeit dieses Projekt möglich gemacht haben:
Dr. Daniel Fett, der das Ursprungsprojekt INETBOX.PY angestoßen hat
Jan Morawek und Martin Verges (WomoLIN.de)
Dr. Magnus Christ, dessen Weiterentwicklung inet2mqtt ich als Basis für mein Projekt nutze.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 14:28
#29 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Hut ab, super Projekt, das bei mir den „ haben Will“ Reiz ausgelöst hat.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 11:23
#30 RE: Truma iNetBox Eigenbau für rund 50,- Euro
avatar
Fahrkönner

Moin Marcus,

Danke für die anschauliche Erklärung. War auch für einen mitteleuropäischen Midsixtie verständlich und nicht zu technisch :-)
Muss ich nur noch überlegen, ob die Cerbo GX reicht, oder ein Rasberry vorteilhafter ist, wenn man kaum Ahnung vom Programmieren und derlei Geschichten hat.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!