X

Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)

  • Seite 3 von 3
03.04.2022 07:42
#31 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Admin

.
Ist zwar ein PKW, aber als Info am Rande gut geeignet.

Preiserhöhung Tesla Model3 über Nacht: 7.000,00€.

Quelle



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 08:30
avatar  Andy
#32 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Admin

Ich hatte das schon mal geschrieben (im Warteraum): Natürlich kann jeder vom Vertrag zurücktreten, wenn der Preis einseitig (egal warum) erhöht wird - nur was hat man davon, wenn auch alle anderen die Preise erhöhen....?

Auf Vertragserfüllung mit Lieferung zum ursprünglichen Preis zu pochen (per Anwalt) würde u.U. zu einem Konkurs des Händlers führen - vielleicht bekommt man selber dann tatsächlich noch sein Mobil, aber andere schauen in die Röhre, weil es ihren Vertragspartner plötzlich nicht mehr gibt und u.U. ist dann auch ihre evtl. geleistete Vorauszahlung weg (das wäre dann der GAU - aber so läuft das mit einer Insolvenz) - da muss sich dann auch jeder Fragen ob ihm es das wert ist.
Und: wenn ich Händler wäre, die Mobile nicht mehr zum alten Preis bekomme und ein Kunde mit per Anwalt dazu erpresst die Preiserhöhung selber zu schlucken, ich würde diesen Kunden meinen Kollegen weiter melden ..... und selber die weitere Wartung entweder ablehnen oder mit deftigen Preisaufschlägen versehen, um so zu versuchen den Preis doch noch abzurechnen - würde ich nun wieder als Kunde nicht wollen.

Besser als in dem aktuellen Umfeld mit dem Anwalt zu drohen ist es sich mit dem Händler zu unterhalten und einen Kompromiss zu finden, der beiden gerecht wird.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 08:58
#33 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #32
Ich hatte das schon mal geschrieben (im Warteraum): Natürlich kann jeder vom Vertrag zurücktreten, wenn der Preis einseitig (egal warum) erhöht wird - nur was hat man davon, wenn auch alle anderen die Preise erhöhen....?

Auf Vertragserfüllung mit Lieferung zum ursprünglichen Preis zu pochen (per Anwalt) würde u.U. zu einem Konkurs des Händlers führen - vielleicht bekommt man selber dann tatsächlich noch sein Mobil, aber andere schauen in die Röhre, weil es ihren Vertragspartner plötzlich nicht mehr gibt und u.U. ist dann auch ihre evtl. geleistete Vorauszahlung weg (das wäre dann der GAU - aber so läuft das mit einer Insolvenz) - da muss sich dann auch jeder Fragen ob ihm es das wert ist.
Und: wenn ich Händler wäre, die Mobile nicht mehr zum alten Preis bekomme und ein Kunde mit per Anwalt dazu erpresst die Preiserhöhung selber zu schlucken, ich würde diesen Kunden meinen Kollegen weiter melden ..... und selber die weitere Wartung entweder ablehnen oder mit deftigen Preisaufschlägen versehen, um so zu versuchen den Preis doch noch abzurechnen - würde ich nun wieder als Kunde nicht wollen.

Besser als in dem aktuellen Umfeld mit dem Anwalt zu drohen ist es sich mit dem Händler zu unterhalten und einen Kompromiss zu finden, der beiden gerecht wird.


Das mag ja sein aber dann muß ich als Händler das im Vorfeld Kommunizieren.
Weil das Problem ja offensichtlich bekannt ist und die Preiserhöhungen ab zu sehen sind.
Nicht umsonst sind sehen die neueren Beiträge die man im Netz findet anders aus wie die Älteren.
In den neueren heißt es das das nicht rechtmäßig ist.

Wie schon geschrieben, ich habe bislang noch nichts von meinem Händler gehört und hoffe das das auch so bleibt habe bis jetzt einen seriösen Eindruck von ihm.
Nur die Befürchtung bleibt.
I

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 09:20
#34 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Die Frage bei dem Endpreis bei Lieferung ist ja auch ob der Handler sich einfach auf die aktuelle Preisliste bezieht und dabei selber nur den damals vereinbarten Preis zahlen muss oder ob er zum Lieferzeitpunkt selber den aktuellen Preis zahlen muss.

Mich beschleicht das Gefühl das jetzt die Preise von Anfang 2023 in die Preislisten geschrieben werden um bei Lieferung dem Ärger mit dem Kunden aus dem Weg zu gehen.

Das einige Handler da sich die Taschen voll machen und auf den aktuellen Preis pochen wollen ist klar. Der Witz ist halt das die das mit den neuen Verträgen auch dürfen. Beim PKW kauf ist das seit Jahren gängige Praxis.

Es ist bei den Preissteigerungen der letzten Monate nur irgendwie nicht mehr nachvollziehbar wo das herkommen soll denn immerhin sind es über die letzten 12 Monate gesehen rund 24%. Nichts (außer Sprit) ist soviel teuer geworden wie ein Fiat Ducato. 🙄

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 10:17
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #32

... Auf Vertragserfüllung mit Lieferung zum ursprünglichen Preis zu pochen (per Anwalt) würde u.U. zu einem Konkurs des Händlers führen...


Hi Andi.
Ich empfehle das Video aus Beitrag #30 von IngoK ab ca. Minute 4:30.

Gruß,


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 10:21
avatar  Börnd
#36 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahranfänger

Es gibt aber auch Händler die Austellungsfahrzeuge die sie schon seit ein paar Wochen haben mit den neuen Preisen anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 13:31
avatar  Sahra85
#37 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Preiserhöhungen resultieren von dem Materialmangel/Energiepreise und Nachfrage und tatsächlich will der Händler etwas verdienen. Unverschämt ist für mich die Gebrauchtwagenpreise, nur schreit da kein Verkäufer, komisch.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 14:35
avatar  Andy
#38 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Admin

Es bringt eigentlich nichts, wenn wir uns hier darüber streiten ob oder ob nicht und wenn warum nicht.....

Wer eine Preiserhöhung vorgesetzt bekommt und der Meinung ist, er muss die notleidende Anwaltsschaft unterstützen, so soll er das tun. Vielleicht bekommt er sein Mobil ja zum vereinbarten Preis, vielleicht geht der Händler Pleite, vielleicht sind hinterher trotzdem alle zufrieden, vielleicht nicht .... aber einen Gewinner gibt es auf jeden Fall: den Anwalt....
ist eigentlich das gleiche wie beim Dieselskandal

Mir ist es egal, ich habe mein Mobil.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!