X

Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020

  • Seite 1 von 2
11.01.2022 16:21
#1 Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Fahrkönner

Nachdem Coronabedingt im September 2020 die erste Ausfahrt mit unserem Sunlight T67S MJ 06/2020 stattfand, konnte ich den Verbau nicht früher prüfen. Da war bei regenreicher Ausfahrt noch Alles dicht.
Der Wassereintritt bei Regen an der Klimaanlage Dometic 2200 wurde sichtbar im Juli 2021 bei Starkregen an der vorderen linken Ecke der Innenabdeckung. Zum Glück war das Fahrzeug über den Winter in einer Halle untergestellt. Sofortige Reklamation beim Händler.
Beim Händler musste die Klimaanlage demontiert werden. Nach dem Abheben der Klimaanlage wurde der Dichtungsverlauf sichtbar und in der linken, vorderen Ecke zeigte sich eine eingefallene Mulde in der GFK Dachhaut (Vermutliche Ursache: Schwingungen durch Fahrbetrieb, Last, „Einbremsen“, Setzung des Verbundes .….)
Ein Holzrahmen, wie er auch in der Montageanleitung empfohlen wird, war nicht verbaut. Die Dometic wurde beim Erwerb, vor der Übernahme des WoMo’s anstelle einer MiniHeki verbaut.
Nun wurde vom Händler zwischen Dachhaut und Sperrholzinnenverkleidung das Styropor ausgeräumt und ein Holzrahmen eingesetzt (warum nicht gleich so...). So ist eine plane Auflagefläche für Klimaanlagendichtung gewährleistet und eine Setzung des Verbunds ausgeschlossen. Anschließend wurde die Klimaanlage erneut eingebaut.
Nachdem ich nun den Sandwichaufbau der Dachhaut in Augenschein nehmen konnte, veranlassten mich aufkommende Zweifel, an der Statik im Montagebereich der MiniHeki (Keine Traverse oder auf der Bodenplatte gründende, unterstützende senkrechte Möbelwände), der Art der Montage bzw. der Zulässigkeit der Montage in diesem Dachabschnitt, die Einbausituation bei Sunlight zu hinterfragen. Auch die grundsätzliche Begehbarkeit hinterfragte ich, da ich Werker im wieder ohne Unterlage auf dem Dach herumspazieren sah.
Stellungnahme des Sunlight Kundendienst war schockierend:
Sunlight erteilt für die Nachrüstung einer Klimaanlage (im T67S) im Bereich der Mini-Heki keine Freigabe.
Die Klimaanlage hat zwar „nur“ 33 kg aber wenn das Auto in ein Schlagloch fährt, dann hat die Klimaanlage das doppelte oder sogar noch mehr Gewicht und das ist auf Dauer nicht gut.
Generell sind die Dächer der Sunlight Modelle bedingt begehbar. Die maximal zulässige Dachlast beträgt 100 kg. Beim Begehen des Daches ist Punktbelastung zu vermeiden. Es könnten Dellen entstehen. Daher wird steht's der Einsatz einer großflächigen Unterlage (z. B. Styroporplatte) empfohlen, damit das Gewicht großflächig verteilt wird.“

Der Verbund aus dünner GFK Haut mit der Styroporfüllung und Holzinnenhaut weist unter Last eine zu geringe Steifigkeit auf, sodass hier die Gefahr eines, zumindest partiellen Absenkens des Daches bzw. Einfalls der Außenhaut, Haarrisse und damit verbundener Undichtheit besteht.
Dieser Verbund unterliegt nicht nur statischen Belastungen (Eigengewicht plus Anpressdruck durch die Verschraubung 4 x 2,5 Nm) sondern zusätzlichen dynamischer Belastungen durch den Fahrbetrieb (Schwingungsanregungen, Winddruck, Fahrbahnunebenheiten, Fliehkräfte beim Bremsen etc.) plus thermischen Einflüssen.
Bei dem T67S befindet sich der MiniHeki Ausschnitt 40 x 40 mittig im Heckbereich über den Schlafplätzen auf einer nicht unterstützten Dachfläche von ca. 4 m2
In der Automobilindustrie werden Glasdächer mit 8g gerechnet !!! und da sprechen wir von einer verschweißten Blechstruktur.
Zu allem Überfluss musste ich nach einem Jahr beim Reinigen des Daches ein Haarriss feststellen. Offensichtlich war beim Anbohren des eingestochenen horizontalen Kabelkanals für die 220V Versorgung der Klimaanlage nicht mit der nötigen Sorgfalt und Feingefühl gearbeitet wurde. Der Bohrer durchbrach wahrscheinlich die Sperrholzplatte und stieß gegen die GFK-Haut da der Schnittdruck nicht reduziert wurde. Schaden 2000€ der vom Händler übernommen wurde.
Heute sitzt an der Stelle nun eine Maxx Fan mit 6kg Eigengewicht.
Also grundsätzlich Vorsicht bei dem Verbau eine Dachklima und gegebenenfalls den Hersteller anfragen. Händler wollen verkaufen und verbauen Alles.
Grundsätzlich wäre der Verbau einer Klimaanlage beim T67S im Bereich des Küchenblocks möglich. Eventuell müsste die Toilettentür oben gekürzt werden. Geht aber bei meinem T67S nicht, da in dem Bereich auf dem Dach werksseitig die Satanlage montiert wurde.
Auf Mobile sieht man einige T67S Neu-/ Mietfahrzeuge im Verkauf mit eingebauter Klimaanlage anstelle der MiniHeki.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 19:37
avatar  T67
#2 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
T67
Fahrprofi

Ich hatte auch schon mit den Gedanken einer Klima in unseren T67 gespielt.
Aber über den Bett habe ich gleich wieder verworfen, zu instabil.
Die einzige Stelle die ich wählen würde ist zwischen Bad und Kühlschrank.
Beide Seiten stützen das Dach ab.
Eine neue Öffnung währe kein Problem.
Eine vorhandene Satanlage kann man versetzen.

Vorne über die Dinette währe auch keine Option, auch zu labil.

Den Einbau würde ich nur selber machen, die Arbeiten bei einen Händler traue ich nicht, siehe den Vorbericht.

Da geht es nur " fix fix, sonnst verdient man nix "


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 23:05 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2022 23:06)
#3 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Fahrkönner

Ich bin mir nicht sicher: Gab es nicht auch einen Zeitraum, wo Dachklima und Sat bereits ab Werk verbaut wurden?
Müßte mal meinen Händler fragen, wer das eingebaut hat. Bei mir scheint alles ok zu sein, prüfe aber alles nochmal angesichts dieser sehr guten Ausführungen.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 10:09
avatar  IngoK
#4 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Ichibando,

Danke für diesen Beitrag.
In einem früheren Beitrag von mir hatte ich auch schoneinmal die Postition der Dachklimaanlage angesprochen. Damals wurde mir gesagt zwischen Kühlschrank und Herd.
Also dein Beitrag hat mich dann doch einmal dazu bewogen bei unserem Hersteller (Dethleffs, wir hatten uns ja nach Anmeldung in diesem schönen Formum doch für einen Dethleffs Trend T7057 EBL wegen des Grundrisses entschieden. Diesen bieten Capron so leider nicht an. Deswegen nun ein Dethleffs, bleibt ja in der Familie )
Von diesem bekam ich dann folgenen Hinweis: Werksseitig werden 2 Positionen für die Installation der Dachklima vorgesehen und auch empfohlen.Die Positionen entnehmen Sie der Skizze (gelb markiert).

Aussage unseres Händlers war die Position zwischen Kühlschrank und Herd, dort befindet sich ja links davon eine Wand die die Dachkonstruktion stützt. Die Einbauposition auf der Rechten Fahrzeugseite macht für mich nur Sinn, wenn ein Hubbett verbaut ist. Jedoch wo soll dann die Luft ausströmen?? Dieses Hubbett haben wir aber nicht geordert, deswegen denke ich, das dort auch Mittig eine Dachklimaanlage verbaut werden könnte.
Ich spiel aber weiter mit den Gedanken, doch eine innenliegende zu verbauen

Vg Ingo
|addpics|xm7-1-f97a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 10:55
avatar  Andy
#5 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Admin

Zitat
Dethleffs Trend T7057 EBL wegen des Grundrisses entschieden. Diesen bieten Capron so leider nicht an.

Stimmt - den gibt es nur von Etrusco als T7400SBC....

Das mit der Position der Klimaanlage ist aber unbedingt interessant, ich denke diese Informationen sollten wir möglichst aufheben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 12:20
avatar  IngoK
#6 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Andy

Zitat von Andy im Beitrag #5

Zitat
Dethleffs Trend T7057 EBL wegen des Grundrisses entschieden. Diesen bieten Capron so leider nicht an.
Stimmt - den gibt es nur von Etrusco als T7400SBC....


stimmt, der ist auch sehr schick und die Aufteilung ähnelt doch sehr unserem. Was für uns auch Kaufentscheident war ist, dass dieses Jubiläumsmodell einen unschlagbaren Preis hatte. Zudem es ein GFK Dach und GFK Boden hat.

VG Ingo

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 11:06
#7 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Wir fahren einen Carado T448 Modelljahr 2019 und haben eine Truma Dachklimaanlage vom Hymer / Carado Fachhändler in Mülheim a.d.R. einbauen lassen. Dort wurde mir klar gesagt, dass ein Einbau hinten (statt des Heki Dachfensters) nach Herstellervorgaben nicht zulässig sei. Die Klimaanlage wurde also in etwa auf Höhe des Fußendes der Einzelbetten eingebaut. Dort stützen die Seitenwand des Badezimmers bzw. der Schrank für den Kühlschrank das Dach. Habe auch keine Probleme bislang mit diese Lösung.

Einzige Einschränkung war, dass der Vorhang hinten am Bett weichen musste, weil die Vorhangschiene genau im Einbaubereich lag. Wir vermissen den Vorhang nicht.

Achim + Frau + 2 Hunden nur noch kurze Zeit unterwegs mit einem T448 von 2019, ab März 2024 wechseln wir auf eine andere Marke

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2022 22:29 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 22:32)
avatar  Oldcars
#8 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,
bei unserem T449 hat der Händler versichert einen Holzrahmen als Verstärkung eingebaut zu haben.
Aufgrund der Position , wird er es wohl auch gemacht haben müssen. Am Einbauort war kein Fenster verbaut. Die Toilettentüre, musste nicht gekürzt werden. Sie wurde lediglich 12mm tiefer angeschraubt (Scharniere).
Bisher scheint alles gut gemacht worden zu sein.

ACDB676B-EA39-44EE-A354-ADD104941C51.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 15:57 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 15:59)
#9 RE: Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020
avatar
Fahrkönner

Teil 2
Anbei noch eine kleine Fotodokumentation mit der MiniHeki/ Dometic Einbauöffnung nach dem Wasserschaden:
Klima_Dachausschnitt marked_Rahmenvorbereitung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Klima_Dachausschnitt Wassereintrittspuren Li.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Klima_Dachausschnitt Wassereintrittspuren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergänzend möchte ich noch ausführen, daß es sich bei dem T67S um ein vorspezifiziertes Fzg. mit umfangreicher Ausstattung handelte (lediglich ein Hubbett fehlte, was ich auch nicht gebraucht hätte und auch mit 44kg viel zu schwer ist), das nach Rücktritt eines Kunden vom Kaufvertrag und mit Bestellung eines höherwertigen WoMo’s nun zum Verkauf stand.
Da man mir die gesenkte Mehrwertsteuer nicht mehr anbieten konnte wurde mir als Goodie die Dometic zu einem Sonderpreis (Selbsteinbaukosten) mit Einbau angeboten. Per Mail hatte ich den Wunsch nach einem Einbau in Fahrzeugmitte geäußert. Ich wollte keinen Luftstrom über dem Schlafbereich. Auch wäre ein Verbau zwischen den Achsen für das Gewichtstrimming besser gewesen. Auf das Thema Gewicht/Auflastung werde ich noch ich in einem gesonderten Thread eingehen. Die Fahrzeugübernahme verzögerte sich, da die Zulassungsstellen coronabeding zu der Zeit nur eingeschränkt Termine vergaben.
Nun bei der Übernahme befand sich die Klimaanlage an besagter MiniHeki Position, ohne daß der Händler zuvor mit mir Kontakt aufgenommen hatte. Ich habe es dann zähneknirschend hingenommen. Das der Fall dann so ausgehen würde war da noch nicht absehbar.
Der Rückbau und die Rückerstattung der Dometic Kosten erfolgte anstandslos auf Grundlage der Sunlight Kundendienst Aussage. Der Händler erwähnte aber, daß Fahrzeuge für Mietflotten werksseitig von Sunlight bei Bedarf mit Klima anstelle der MiniHeki ausgeliefert werden. Dem Widerspruch bin ich nicht weiter nachgegangen. Mein Vertrauen in die Konstruktion war nach der Aussage des Kundendienstes und meiner Einschätzung dahin.
Ein wenig Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Klimaanlage hatte ich von Anbeginn (Gewicht, Nutzung nur bei Landstrom, Häufigkeit der Nutzung, Nachhaltigkeit etc.), aber der Preis war verlockend.
Ich war zuvor 25 Jahren mit einem selbstausgebauten T3 unterwegs, da habe ich sowas nie wirklich vermisst. Schließlich steht beim Campen das Outdoorleben im Vordergrund. Bei Hitze im runtergekühlten WoMo sitzen? Ich kenne Camper die schalten das Ding für 15 min ein um sich runterzukühlen. Dafür 33 kg durch die Gegenfahren? Man muss ja nicht im Hochsommer in heiße Regionen jenseits der 30°C fahren. Jeder wie ermag.
Die Maxx Fan ist ein guter Kompromiss, natürlich kann sie nicht kühlen, aber in den Abendstunden bei abkühlender Außenluft fördert das Teil einen ordentlichen Luftaustausch.

Ich lade alle meine bisherigen Anfragen an den Sunlight Kundendienst (auch zu diesem Thema) in einem separaten Thread hoch. Vielleicht ist da ja was für den einen oder anderen Leser dabei. Kann auch gerne ergänzt / erweitert werden.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:08 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 17:43)
#10 T67S Sunligt
avatar
Fahrkönner

Anbei die angekündigten Kundendienstanfragen-und Antworten

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Dateianhänge
  • Sunlight T67S KD Anfrage_Aufbau Heckwand+Befestigungsmöglichkeiten_2020.pdf
  • Sunlight T67S KD Anfrage_Auflastung_2021.pdf
  • Sunlight T67S KD Anfrage_Einbau Klimaanlade anstelle MiniHeki_2021.pdf
  • Sunlight T67S KD Anfrage_Ladebooster+Dauerplus für CP-Plus_2021.pdf
  • Sunlight T67S KD Anfragen Beladung Garage_Heckträger_Auflastung_2021.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:13
#11 RE: T67S Sunligt
avatar
Admin


Ich habe deine 2 Themen mal zusammengeführt. Deine hochgeladene Korrespondenz passt hier besser als "einsam" in einem eigenen Thema.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 18:03
#12 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrer

Hallo, ich erwarte einen T448.
Ich habe bei Carado Kundenservice nachgefragt.
Von denen wird mir empfohlen die Klimaanlage an die Stelle der verbauten Mini Heki zu montieren.
Also hinten zwischen den Einzelbetten oder vorn über der Sitzecke.???
Bei mir geht nur hinten da vorn ein Hubbett ist.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die ober Anhänge öffnen kann.

VG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 18:14
#13 RE: T67S Sunligt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

einfach anklicken (funktioniert das bei dir nicht?).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 16:46
#14 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrer

Hallo doch jetzt hat es geklappt. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2023 17:12
avatar  SONICO ( gelöscht )
#15 RE: T67S Sunligt
avatar
SONICO ( gelöscht )

Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum.
Wir haben einen Fleck an dem Dachhimmel neben der Dacklima Truma 2200.
Ich bin ratlos woher das kommen kann. Bei dem Fahrzeug Sunlight V66 ist die Dacklima nachträglich 2 Monate nach Kauf vom Fachhändler eingebaut worden. Im März letzten Jahres wurde auch die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.
Jetzt lese ich hier das der Einbau seitens Herstellers gar nicht freigegeben ist.
Woher kann Eurer Meinung der Fleck herrühren?

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20230201-WA0002.jpg

download

imagepreview

IMG-20230201-WA0003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!