X

Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog

  • Seite 1 von 2
25.09.2020 20:22
avatar  Holgus ( gelöscht )
#1 Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Holgus ( gelöscht )

Hallo liebes Forum

wir konfigurieren gerade unser Fahrzeug was wir bis Ende des Monats bestellen wollen.
Zur Auswahl steht ein Alkoven A70 Sunlight oder der "baugleiche" A464 von Carado.
Als Familie mit 4 Personen ist man gewichtmäßig mit etwas Sonderausstattung schnell am 3,5t Limit, eine Auflastung kommt aus verschiedensten Gründen nicht in Frage.

Mich würde interessieren wie genau die Gewichtsangaben aus dem Katalog/Konfigurator zu den einzelnen Sonderausstattungen der Realität entsprechen, sind die eher optimistisch oder pessimistisch ausgelegt.
Ich liebäugle mit dem 160PS automatik Motor (ca. 58kg), da würde ich aber die Finger von lassen und bei 140PS bleiben, wenn die Gewichtsangaben eher schöngerechnet sind.

Hat hier jemand schon mal sein Fahrzeug Nachgewogen ob dies mit den Gewichtsangaben aus dem Konfigurator übereinstimmte und wie waren die Ergebnisse?

Vielen Dank!
Gruß Holgus


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 20:49
#2 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Holgus im Beitrag #1

Als Familie mit 4 Personen ist man gewichtmäßig mit etwas Sonderausstattung schnell am 3,5t Limit,


Hallo Holgus,

ich möchte wirklich kein Spielverderber sein aber Fakt ist, dass du nicht schnell am Limit sein wirst, sondern super schnell weit über dem Limit sein wirst....
Es ist immer wieder schlimm, wie die Hersteller Fahrzeuge bauen die nicht mehr in der 3,5 t klasse fahrbar sind und schon gar nicht als Familie! Und die Händler spielen hier mit.
Früher oder später wird das schwer ins Auge gehen und zwar für den Hersteller und den Händler.
Was soll ich dazu noch sagen, überlege dir, ob du nicht früher oder später doch noch Auflasten tust und wähle hierzu eventuell bei der Neubestellung gleich ein paar Dinge die dann nützlich sind,,, wie zum Beispiel die 16" Alufelgen...
Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 21:16
avatar  Holgus ( gelöscht )
#3 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Holgus ( gelöscht )

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ins Auge geht es vermutlich in erster Linie für mich, der Händler oder Hersteller ist fein raus, was die Sache nicht besser macht.
Klar ist Auflasten eine Option, aber da sind ja die bekannten Themen... da will ich hier nicht einsteigen.... da gibt es genügen Diskussionen zu.

Die ALU Felgen kosten mich ja auch gleich wieder ~10kg.
Momentan bin ich noch bei unter 3000kg laut dem Konfigurator. Damit würde ich, mit den konservativeren ADAC Berechnungen bezüglich Zuladung bei einer Familie, noch hinkommen.

Aus dem Grund die Frage ins Forum, hat schonmal jemand die Gewichtsangaben der Hersteller Sunlight und Carado verifiziert oder fahren hier alle auf gut Glück oder haben alle aufgelastet?

Vielen Grüße
Holgus


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 21:41
#4 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Fahrkönner

hallo Holgus,
das Thema Gewicht ist ein Dauerbrenner und sehr viele schieben die Schuld auf die Hersteller.
Es gibt ein Bericht in Pro-Mobil zum Thema Gewicht:
Gewichtsmessungen bei Pro Mobil
Mein Sunlight entspracht recht genau den angegebenen Gewichten beim Kauf und ich kann mir nicht vorstellen, das Hersteller im großen Stil davon anweichen können. Den Artikel in Pro Mobil hab ich nicht mehr gefunden, es gab da eine Tabelle, welcher Hersteller wieviel % Abweichung hatten. Capron lag in der Aufstellung recht genau.
Ich selbst möchte auf keinen Fall die 3,5 t Grenze übersteigen, daher achte ich genau, was erforderlich ist und was unwichtig ist. Wenn man natürlich reichlich von den Zübehörkatalogen gebraucht macht und dit und dat immer schön reinschaufelt, dann ist man sehr schnell am Limit.
In dem Artikel ( Link) sind auch ca. Gewichte von Zubehören aufgelistet und können als Orientierung für Dich dienen.
Du solltest neben der Gewichtsermittlung im Konfigurator Deine weiteren Zubehöre, die Du gerne hättest dazu addieren (Markise, Fahrradräger......)
Ich selbst habe eine Reduzierung des Gewichts vorgenommen, in dem ich Batterie getausch habe (LIPO - dafür kein Solar), Wagenheber raus, keine SAT- Anlage usw. und fahre voll reisefertig mit 3360Kg incl. leichte Cross-Räder.
Also - es geht. Verwiegen lasse ich beim ADAC anl. der jährl. Campertage im Fahrsicherheits Centrum in Hannover durch den TÜV-Nord. Es wird natürlich jedes Rad verwogen und alle Tanks sich voll (außer Abwasser und Toilette).

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 22:35
avatar  Tommeg
#5 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Fahrer

Also wir fahren den Sunlight T66, Schaltgetriebe. Der wiegt laut Liste (hab grad mal recherchiert) fahrbereit ca. 120kg weniger als der von euch erwählte. Ich gehe davon aus, dass die Angaben in den Listen seitens Sunlight stimmen. Wir haben Zusatzpakete im Gepäck, auch die Alufelgen. Unsummen an Mehrgewicht ergibt das nicht. Markise, die wir auch dran haben, wiegt auch was. 2. Batterie im Aufbau haben wir auch. Keine Satschüssel,kein TV. Unser menschliches Gesamtgewicht liegt bei ca. 150kg. Wir waren vor dem 3-wöchigen Sommerurlaub reisefertig auf der Waage, volle Tanks, ca. 80kg in der Heckgarage, 2 E-Bikes brachten ca. 50kg aufs Heck. Das ergab mit unserem Lebendgewicht erfreulicherweise exakt 3.500kg. Wir hatten dabei erfreulicherweise nur 1980kg auf der Heckachse (auch das darauf lastende Gewicht bitte nicht unterschätzen, max 2000kg!).

Ich halte es für fast unmöglich, dass ihr mit dem A70 ohne Auflastung hinkommt. Meine ehrliche Meinung! Ihr fahrt ja nicht nur zu zweit, vermute ich? Falls ihr nur in Deutschland unterwegs seid: hier werden 5% Überladung wohl geduldet?

Ich mag mich irren!

Herzlichen Gruß in die Runde
Meg

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 22:38
avatar  Holgus ( gelöscht )
#6 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Holgus ( gelöscht )

Hallo WoMo Tourer,

Danke für den Link.
Exakt Dein herangehen möchte ich auch verfolgen, der Minimale Ansatz und leichtes Material. Auch wenn ich gerne den 160PS mit Automatik hätte , aber das passt nicht zum minimalen Ansatz. Das Geld stecke ich lieber in leichte Fahrräder. Damit gibst du mir jedenfalls wieder Mut, dass man doch noch mit einer Familie und 3,5t unterwegs sein kann.

Ich kann die Schuld nur dann auf den Hersteller schieben wenn der in seinen Angaben falsche Werte angibt, aber es sind ja gute Neuigkeiten, das sich CAPRON an die Gewichtsangaben hält. Schade nur, dass dann noch sowas in den Katalogen steht: "... die angegebenen Gewichte sind Durchschnittswerte, welche von dem tatsächlichen Fahrzeug abweichen können..." das ist so ein schwammiger Kram, sowas schreckt mich ab. Es würde mich freuen wenn CAPRON konservativ mit diesen Werten umgeht. Das ist heutzutage selten...

@ Forum, gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Gewichtsangaben des Konfigurators?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 23:36
avatar  Catalpa
#7 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Moderator Plauderecke

ich habe auch versucht mit einem sparsamen Setup unter den 3,5 zu bleiben und darum z.B. die 15“ Stahl genommen und mir groooße Gedanken gemacht ob ich das Mehrgewicht vom großen Kühlschrank vertragen kann (Gott sei dank, hab ich den doch bestellt). Leider habe ich den Wagen nicht beim Abholen gewogen, es war spät wir hatten keinen Bock mehr und danach nie wieder ganz ausgeräumt... langer Rede kurzer Sinn, der Hobel sollte haben 3013kg „fahrfertig“ beim ersten Urlaubswiegen hatte er 3720kg... 700kg zugeladen??? merkt man garnicht so. Wir haben dann auf 3600kg ausgeladen, evtl. wären noch 50kg weniger möglich gewesen aber das war es dann, man will ja auch nicht mit „Notausrüstung“ 3 Wochen Urlaub machen. Wir sind zu Dritt und haben 16kg Hunde dabei.
Ich habe dann ganz schnell auf 4to aufgelastet und musste auch noch neue Räder kaufen, weil die 15er dafür nicht taugen.
Das mit den Rädern ist eine böse Falle, mit den 15er bekommst du z.B. auch nur 15er in die Papiere geschrieben und bist etwas eingeschränkt. Ich habe dann doch noch 225R16 eingetragen bekommen aber das war nicht ganz einfach, weil der Radumfang deutlich größer ist.

Der 464 ist schwerer als unser 448 und ihr habt eine Person mehr. Ich halte das wirklich für sehr ambitioniert...
Fährt WoMo-Tourer denn auch mit 4 Personen und Alkoven?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 23:58
avatar  S1000XR
#8 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Fahranfänger

Ich war 2018 mit unserem neuen A464 auf der Waage. Wassertank voll, Dieseltank voll, zwei Gasflaschen. Inkl. Markise, 6 jährigem Sohn und 115kg Fahrer: 3320 kg.
Da meine Frau und unser zweiter Sohn auch mit in Urlaub wollten, haben wir ganz schnell aufgelastet. Wenn ich mich recht erinnere waren wir dann zu viert mit Gepäck und Fahrrädern bei ca. 3650kg.
Also, 3,5t mit Fahrrädern und Gepäck wird echt eng.

Gruß,
Dirk

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 00:07
avatar  Catalpa
#9 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Moderator Plauderecke

Als Alternative zum Auflasten kannst du natürlich auch mit Hänger fahren.
Wenn man dauernd an Grenze zu 3,5to hängt, ist das auch ein nicht zu vernachlässigender Stresspunkt. Sag mal bei jedem zweiten Teil das eingepackt wird deiner Frau/Kind „...das ist aber ganz schön schwer, brauchst du das wirklich?“. Das gibt schon Stress vor der Abfahrt ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 00:22
avatar  Holgus ( gelöscht )
#10 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Holgus ( gelöscht )

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Danke für den Tipp mit den 16" Felgen.
Dann werde ich die noch mit als Sonderausstattung wählen, so dass ich einfacher Auflasten kann wenn notwendig... wo es ja leider nach aussieht...
Wisst Ihr ob die Reifen/Felgen bei den 16" Stahlfelgen sowie auch bei den 16" ALU dann für die Auflastung auf 3,85t passen würden? Was dann ja vermutlich auch nur mit einer Luftfederung zusammen machbare wäre oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 05:28
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen warum man auf alles was man eigentlich möchte und auch eine Verbesserung und Aufwertung des Fahrzeuges dient verzichtet, (160 PS ,Automatikgetriebe, 16 Zoll Alufelgen ) nur um in der 3,5 to Klasse zu bleiben die dann zu 90% doch nicht eingehalten werden können und Schlußendlich doch Aufgelastet wird.
Meiner Meinung nach sind die Nachteile einer Auflastung gar nicht so dramatisch um auf vieles an Zubehör was schön und nützlich ist zu verzichten
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung dazu, aber es sollte jeder so machen wie er es für gut und richtig hält.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 05:41
avatar  schwitz
#12 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den kleineren A68.
Zu zweit klapt die sache mit dem 3,5t noch, aber mit 4 Personen aussichtslos.
Ich habe mich für die AHK entschieden, da ist die mögliche Zuladung um einiges mehr als mit einer Auflastung überhaupt möglich.
Die 15 Zoll Felgen gibt es auch aus ALU ( 6kg Leichter als Stahl ) und damit auch für eine Auflastung geeignet. Nim die 16 Zoll Alu dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mein A68 ist Technich auf die 3,85t Aufgelastet aber nur auf die 3,495t zugelassen habe dadurch eben mehr an Achslasten vorne 1950 kg hinten 2240kg und besonders hinten ist man sehr schnell an den 2000kg.
Mein Rat mach eine AHK dran, und Du kanst im Fall der Fälle umladen.
Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 10:06
#13 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von udo2308 im Beitrag #11

Meiner Meinung nach sind die Nachteile einer Auflastung gar nicht so dramatisch


Sehe ich absolut genau so.
Wenn ich nicht noch auf den C1E erweitern müsste, hätte ich schon längst auf die 3,85t aufgelastet. Ist nämlich bei meinem Modell 2017 noch möglich ohne eine Veränderung am Fahrzeug vorzunehmen.
Klar, die Achslasten müssen beachtet werden.

Grüße Mike

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 11:28
avatar  Catalpa
#14 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Moderator Plauderecke

Der größte Nachteil ist für mich der jährliche TÜV. Die Geschwindigkeit auf der Bahn ist nur in manchen Ländern ein Problem, Belgien z.B. aber die Frankreich darfst du offiziell 110km/h fahren, echte 110 sind 120 nach meinem alten Tacho (15er Räder) und ich bin meist 120-130 (Tacho) gefahren. Das macht keinen so großen Unterschied. In Deutschland dürfte ich 100. Auf reine PKW-Parkplätze dürfte man unter 3,5to auch nicht, obwohl ich eine Frau vom Ordnungsamt auch schon vom Gegenteil überzeugt habe (ich hatte Unrecht, war mir nicht bekannt). Das LKW-Überholverbot ist ein Witz aber es gibt gelegentlich schon das „Außer für WoMo Schild“ dabei, das deutet auf etwas Einsicht bei den Behörden. Wenn sich jemand da nicht dran halten sollte, könnte ich das gut verstehen... zumal man dem Wagen von Außen das zugelassene Gewicht nicht so ansieht, da fällt ein überladener 3,5to viel mehr auf!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 12:18
avatar  Ralf_B
#15 RE: Gewichtsangaben aus dem Konfigurator / Katalog
avatar
Fahrkönner

Hallo Holgus,
wir haben einen 2020er Automatik T339/ Clever (all in), 140PS, Heckstützen, Radio und das GG war nach der Anpassung (ca. 20kg), mit vollen Diesel-/ AdBlue- Tank = 2960kg.

Die Masse im fahrbereiten Zustand beträgt lt. Carado 2808kg und mit dem Cleverpaket 2977kg.
Die VA ist in den Papieren mit 1850kg eintragen und die HA mit 2000kg.

Vor dem 3wöchigen HR- Urlaub hatte das Wohnmobil 3370kg (VA = 1670, HA = 1690kg) nur mit mir, aber sonst alles an Bord (u.a. ca. 100 Liter Getränke) und vollen Tanks (Wasser und Diesel).
Wir haben aber gesundheitsbedingt keine Fahrräder mit.

Übrigens hat der 140PS den gleichen 2,3l Motor wie der 160PS auch. Wo soll das Mehrgewicht herkommen?

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!