X

Sunlight/Carado 2022

  • Seite 1 von 5
22.05.2021 18:52
avatar  ThomasX
#1 Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

den Campervan 2022 Thread habe ich gesehen, keine Sorge. Ich hätte nur lieber ein Thema für alle Modelle. So wahnsinnig viele Änderungen wird es nicht geben.

Hier mal die Infos, die ich habe:

- Preise noch unbekannt. Sunlight und einige Händler erwarten ca. 4-5,5% ... je nach Ausstattung
- Ducato bekommt das aktuelle Sicherheitspaket in Serie (hier habe ich widersprüchliche Aussagen...also erstmal nur ein Gerücht)
- Es gibt wohl bei den Wohnmobilen ein Fenster in der Tür
- Multimedia Paket fliegt wohl aus der Adventure Ausstattung. Ob die Edition dadurch günstiger wird oder nicht, keine Ahnung. Glaube leider das wird eine weitere (versteckte) Preiserhöhung.
- die Internetseiten zum neuen Ducato sind auf fiatprofessional.com sowohl in der internationalen Version, als auch auf der italienischen seit vorgestern online. Also dort mal rein schauen.
- LED Lampen könnten Serie werden, liest sich zumindest so. Das wäre mega.
- Elektrische Servolenkung anstelle der hydraulischen ist auch nett
- Viele neue Assistenzsysteme (am besten auf der Fiat Seite gucken). Denke alles mit ordentlich Aufpreis und damit zumindest für mich eher uninteressant, wenn auch einiges nice to have wäre.
- Interessant auch, dass das Heavy/Maxi Fahrwerk andere Abgasnormen zu haben scheint. Eben kein Euro 6 final, wie bei der light Version. Vermutlich wegen laxeren Abgasregeln für LKW ab 3,5t

So, dass wäre glaube ich das wichtigste, was mir dazu einfällt/bekannt ist. Wenn ihr was zu ergänzen habt, immer her mit den Infos. Kann es kaum erwarten, die Sunlight Ausstattungs- und Preisliste für meinen vorbestellten T68 zu bekommen.

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 19:25
avatar  Svno
#2 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahranfänger

Hallo Thomas,

wir waren letzte Woche bei unserem lokalen Sunlight Händler, er hat uns ein Modell für 2022 konfiguriert und pauschal 3% dafür drauf gerechnet. Der Händler geht von einer maximalen Preissteigerung von 6% aus - wer weiß was da dran ist. Und für die Adventure Edition Modelle des Cliffs soll noch Lanzarote Grey eingeführt werden.

Liebe Grüsse,
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2021 13:59
avatar  ThomasX
#3 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

Hi Sven,

5,5-6% Preissteigerung ist auch die Info, die ich von den meisten Händlern gehört habe. Der neue Ducato ist in Italien bereits vorgestellt. Denke, dass hier bald Preislisten verfügbar sind. Bleibt die Frage, ab wann Sunlight dann die eigenen Pakete geschnürt hat.
Durch die Euro 6 Final bzw. beim Maxi Euro 6 Step E wird wohl eine intelligente Lichtmaschine kommen und dadurch dürfte der Ladebooster Serie werden. Wird auf jeden Fall spannend, wie sich das alles auf die Preise auswirkt. Multimedia Paket fliegt raus. Vermutlich, weil es dann die uConnect Geschichten von Fiat geben wird.

Habe im April bestellt. Zahle pauschal einen Aufpreis von 500€ und bekomme 800€ Rabatt (umständlich...typisch Händler) auf Listenpreis + aktuelles Multimediapaket + ein paar Einbauten zum guten Preis. Ausstattung darf ich anpassen, sobald die Fiat/Sunlight Preise bekannt sind. Zahle dann auf Fiat Pakete Listenpreis. Finde ich fair.

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2021 14:32
#4 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

Zitat von ThomasX im Beitrag #3
dadurch dürfte der Ladebooster Serie werden

Ich vermute eher, dass man ihn mit einem Paket zusammmen oder einzeln käuflich erwerben kann.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2021 20:58
avatar  ThomasX
#5 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

So ist es ja aktuell. Ab der 160 PS Version ist er inklusive. Mit der intelligenten LiMa wird es aber nicht sinnvoll ohne Booster gehen. Deshalb meine Vermutung, dass er zur Serienausstattung gehören wird.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 17:17
avatar  Andy
#6 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Admin

Die "intelligente" Lichtmaschine ist ja jetzt auch schon drin (ab 6Dtemp) und der Booster ist nicht serienmäßig sondern steckt in diversen, aufpreisprlichtigen Motor-Paketen drin (Leistung/Start-Stopp...) und ich vermute so wird es auch bleiben, schon um den Grundpreis niedrig zu halten.
Wer am Stellplatz immer gleich an den Landstrom geht, braucht den Booster auch nicht so unbedingt.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 17:55
avatar  ThomasX
#7 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

Ach?! Dachte bei den Euro 6Dtemp wäre noch eine „normale“ Lichtmaschine verbaut. Schade. Dann sieht es erstmal weiter nur nach der offensichtlichen und versteckten (wegfall Multimedia Paket) Preiserhöhung aus. Laut einem Händler sind einige Funktionen des aktuellen Safetypakets dann wohl Serie mit dem neuen Ducato. Ein anderer Händler behauptet das Gegenteil. Es bleibt spannend. Ich denke/hoffe, dass bald die neuen Preislisten bekannt gemacht werden.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2021 19:07
avatar  Catalpa
#8 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Moderator Plauderecke

Vermute, dass die kleinen Motoren(120&140PS) auch noch eine normale LM haben. Ich hab 140PS Euro6 d-temp, Start/Stop war mit dem nicht möglich (hätte es aber auch nicht gewollt) und die LM lädt auch ohne Booster, was sie in verschiedenen Ladezuständen genau schafft muss ich allerdings noch ergründen. Dank Corona konnte ich meinen SmartShunt noch nicht unter Urlaubsbedingungen testen :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 00:01
#9 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrschüler

Irgendwelche Informationen zur Handbremse? Wird diese elektrisch oder bleibt sie mechanisch an der gleichen Stelle? Ich bin auch gerade am Konfigurieren, aber einige Punkte sind leider noch zu unsicher ;).


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 06:24
avatar  Sahra85
#10 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ja es wird eine elektrische Handbremse kommen.
Wer alle Änderungen ansehen möchte im You tube gibt es dazu eine 40min. Vorstellung

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 08:14
avatar  ThomasX
#11 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

Denke die wird aber aufpreispflichtig werden. Wäre mir keinen großen Aufpreis wert.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 08:41 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 08:42)
avatar  ThomasX
#12 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahrkönner

Um mal weitere Gerüchte zu streuen:

Bei ein paar Angeboten ist jetzt ein Klimaautomatik Paket beim T68 Adventure inklusive. Damit wäre zumindest beim Adventure die neue Klimaautomatik Serie.

Z.B.: https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser.../291707446.html

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2021 21:21
#13 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Moderator a.D.

Da ich nicht vorhabe, in den nächsten Jahren ein neues WoMo anzuschaffen, interessieren mich natürlich die ganzen Neuerungen nicht so brennend; ich frage mich allerdings (neben den wahrscheinlichen Teuerungen), wie sich diese auf das Gewicht auswirken werden, darüber hinaus auf die Reparatur-Möglichkeiten - immer elektronischer, immer weniger mechanisch, da können bald wohl auch die Versierten unter uns kaum noch etwas selber machen.
Jedenfalls bin ich mal neugierig auf das Thema Gewicht, nachdem die "papierhafte" Auflastung ja auch eingeschränkt wurde.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2021 12:08
avatar  Svno
#14 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ja, die ganzen offenen Fragen zu den 22er Modellen machen mich verrückt. Haben von einem anderen Händler das Angebot ein 21er aus einem bereits bestehenden Vorlauf zu übernehmen. Nicht ganz unsere Konfiguration (ZB. fehlendes Safety Paket), ziemlich abgespeckt alles, dafür ab 08/21 zu haben für 54k - unsere Konfiguration mit umfangreicherer Ausstattung und excl. 22er Aufschlag und Ungewissheit was überhaupt noch 2022 angeboten wird ist im gleichen Preisniveau. Ziemlich fies sich bei so einem Preis ins ungewisse zu begeben und einfach zu ordern...

Liebe Grüsse,
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 16:17
avatar  Svno
#15 RE: Sunlight/Carado 2022
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wir waren gestern noch einmal bei einem anderen Händler, diesem lagen mehr Informationen vor, unter anderem hatten wir Einblick in das Konfigurationstool für 2022 sowie dem Händlerrundschreiben. Es fällt ein Paket weg, ein neues kommt hinzu (Adaptiver Tempomat und sonstiges Klimbim) sowie elektronische Feststellbremse, induktives Laden,.... Booster kann man im 22er Tool nicht mehr mit dem Start/Stopp auswählen, somit höchstwahrscheinlich Serie. Also wenn der Händler will kann er mehr Auskunft geben. Lieferzeiten jedoch die grosse Unbekannte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!