X

Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)

  • Seite 2 von 3
01.04.2022 21:48
#16 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Dann wohl zurücktreten, ich lasse mich ungern verarschen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 22:51 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2022 22:51)
#17 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrer

Man muß weder zurücktreten noch akzeptieren. Zunächst mal die AGB ansehen. Steht dort nichts zum Thema Preisanpassung, so kann auf Vertragserfüllung bestanden werden. Darüberhinaus kann eine Erstberatung bei einem Fachanwalt weitere substanzielle Informationen bringen. Auch kann ein Gespräch mit dem Händler ein Kompromiss herbeiführen. Aber Vorsicht bei einem neuen Vertrag und möglichen Ergänzungen. Es besteht also kein Grund für untertäniges Verhalten, sonder 2 Vertragspartner auf Augenhöhe, wovon zumindest der Käufer seine Position richtig einschätzen sollte.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 06:36
avatar  Uija
#18 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrer

Das hat alles nichts mit Betrug und Verarschung zu tun. Händler können in einer Situation, in der Liefertermine nicht bekannt sind, gar nicht vorhersagen, was der Kunde dann am Ende bekommt, und was der Hersteller dafür verlangt. Natürlich ist das total doof, wenn man ein Wagen bestellt, auf den dann knapp 2 Jahre warten muss, und dafür auch mehr bezahlen darf, aber denkt ihr wirklich, ein Händler ist in der Lage die enorme Preissteigerung des Herstellers einfach selber zu zahlen?
In der letzten Zeit sind etliche Artikel und Videos zu dem Thema entstanden, in denen Rechtsanwälte, Hersteller und Händler über die Lage berichten, und diese erklären. Macht euch doch erst mal schlau, bevor ihr rumwettert. Der Händler muss schon sehr sehr schlechte Verträge machen und ein totaler Idiot sein, wenn er Preiserhöhungen weiter gibt, ohne dass er das rechtlich darf, denn das wird extrem teuer….

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 08:36
#19 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Für mich ist das Betrug!!
Wer fragt mich denn ob ich bis zu Auslieferung zu meine Arbeit verloren habe oder mein Geld anderweitig brauche neues Dach oder so.
Wenn dem so ist das er Erhöhungen weiter gibt, muß das klar Kommuniziert werde.
Ansonsten ist das Bauernfängerei oder gegebenenfalls arklistige Täuschung oder Betrug.
Fertig das läßt sich auch nicht weg diskutieren.
Wenn ich ein Angebot für eine Gartenneuanlage mache und in der aktuellen Lage sind es auch bis zu einem Jahr Wartezeit bis Ausführung. Dann muß ich den Preis auch halten.
Hier wir nur ausgenutzt das dau keine andere Wahl hast.
Da der Markt es nicht hergibt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 08:46
avatar  Uija
#20 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrer

Da sowohl arglistige Täuschung als auch Betrug strafrechtlich relevante Tatbestände sind, werden dann ja im Laufe der kommenden Jahre sehr viele Händler verklagt werden. Ich bin gespannt...

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 08:56
#21 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Also ich habe nach deinem Rat Google bemüht und mich informiert.
Laut ADAC muß der Händler die Möglichkeit einer Preiserhöhung klar im Kaufvertrag Anzeigen.
Irgendwelche unvorhersehbarkeits Klauseln in der AGBS reichen nicht.
Somal die Jährliche Preiserhöhung vorhersehbar ist.
Meine Frau arbeitet auch in einem Autohaus, die Hybrid Modelle haben auch Teil bis zu einem Jahr Wartezeit.
Die geben da aber auch keine Preiserhöhung weiter.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 08:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 09:00)
#22 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Und selbstverständlich werde ich wenn das der Fall ist Klage einreichen.
Und ich hoffe jeder andere auch.
Ich habe schon garkein Bock mehr auf die Karre. Hätte ich mir doch einen selbst ausgebaut

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 09:37
avatar  Sahra85
#23 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Uija im Beitrag #20
Da sowohl arglistige Täuschung als auch Betrug strafrechtlich relevante Tatbestände sind, werden dann ja im Laufe der kommenden Jahre sehr viele Händler verklagt werden. Ich bin gespannt...


Hallo,
wenn der Herstellen den neuen Preis an die Händler weitergibt, wird dieser versuchen diesen an den Kunden weiter zu geben. Wenn dies aus Rechtlichen Gründen nicht geht, werden einige Händler Konkurs anmelden müssen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 09:47
#24 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

So wenig verdienen die auch nicht an den Autos sonst könnten die keine Rabatte einräumen was ja vor corona daraus gängige Praxis war.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 10:07 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 10:08)
#25 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Moin,

also Konkurs wird wohl bei den vollen Auftragsbüchern kein gescheiter Händler gehen. Die für uns sichtbaren Preiserhöhungen sind für den Händler sicher nicht
genauso hoch, da von Seiten Caprons die Marge des Händler schon eingerechnet sind. Und es stellt sich die Frage, ob die vom Händler bestellten Fahrzeuge
preislich angepasst werden, oder er auch den alten Preis verrechnet bekommt.
Bei meinem Händler ist es schon beeindruckend, was für Geschäftswagen da stehen. Die Margen bei den Vertragshändlern werden schon recht Fett sein.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 11:07
avatar  skr
#26 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
skr
Fahranfänger

Der momentane Krieg in Europa und die Auswirkungen werden die Preiserhöhungen selbst vor den Gerichten standhalten…..


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 11:21 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 11:21)
#27 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrkönner

Zitat von skr im Beitrag #8
Das Dilemma aller hier im Wartezimmer:
Dafür das die Autos später kommen dürfen wir mehr bezahlen 😉



Dafür habt ihr aber auch bei Auslieferung ein neueres Auto als wenn es schon vor 1 Jahr geliefert worden wäre.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 12:09
#28 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
bin ja auch im Wartezimmer, habe am Montag von der Preiserhöhung erfahren, da ich eh mit meinem Händler telefoniert habe.
Wegen der Warterei wollte ich eventuell auf ein anderes Chassis wechsel. Der Händler meinte, mach es nicht, sonst musst du den neuen Preis bezahlen, da dann ein neuer Kaufvertrag gemacht werden muss.
Da es bei mir keine Klausel im Vertrag gibt, bleibt der alte Preis wie im Vertrag bestehen. Also einfach Händler anrufen und mal nachfragen. Und es gibt ja schon diverse Videos in denen erklärt wird wie man sich als Käufer zu verhalten hat.
Keine Panik, Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 12:10
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
( gelöscht )

1. Abwarten ob überhaupt eine Preiserhöhung von eurem Händler kommt.
2. Wenn ja, Anwalt aufsuchen (keine Angst, fast niemand wird mehr als im Vertrag festgelegt zahlen müssen. Da bin ich mir sogar als Laie sicher) und Schreiben an den Händler aufsetzen lassen.
3. Abwarten und Ruhe bewahren. Diese Warterei und Angst vor höheren Kosten können einem nämlich die ganze Vorfreude kaputt machen.

Zur Not könnt ihr (in Absprache mit dem Händler) immer noch vom Kauf zurücktreten. Den Händler wird es freuen.

Gruß und starke Nerven


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 22:01
avatar  IngoK
#30 RE: Neue Preise ab heute (Sunlight Konfigurator)
avatar
Moderator für Alles Mögliche

Hallo,
Dazu habe ich gerade eben, mehr aus Zufall dieses Video gefunden.
https://youtu.be/Ki830X4Aa84

VG Ingo

Viele Grüße, Ingo 😎



Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!