X

Neue Preise und Qualität noch im Einklang?

  • Seite 1 von 2
16.04.2024 00:44
avatar  z4chen
#1 Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrschüler

Hi zusammen,

ich fahre aktuell einen T338, den ich 2021 als Neuwagen als Clever + mit paar zusätzlichen Extras für knapp 57 k gekauft habe.

Nun merken wir, dass uns doch das Hubbett genau vor der Aufbautür total stört, so dass wir uns ein Wechsel auf den T448 überlegt haben.

Nun hab ich unseren T338 mal 1 zu 1 auf den T448 nachkonfiguriert und ich komme auf knapp 75k.

Ok…erst mal ein Bier auf den Preisschock aufgemacht und mir dann gedacht, dass da bestimmt was in Richtung Qualität geändert worden ist.
Damit meine ich Sachen wie Doppelboden, GFK auch am Boden, keine billige EPS Isolierung, sondern XPS usw.

Aber weit gefehlt, nach Informationen von Händler ist der Aufbau quasi der gleiche, wie in 2021, außer dass nun der „neue“ Ducato Einzug gehalten hat.

Wie seht ihr das?

Sollte man für knapp 75k nicht einen deutlich besseren Aufbau erwarten? Bei meinen bezahlten 57k war mir klar, was ich bekomme, aber für 20k mehr erwarte ich doch einiges mehr an Qualität.

Schöne Grüße,
Adam


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 06:25
avatar  Catalpa
#2 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
kannst du auch mit Recht erwarten…
bekommst du aber nicht :(
Corona und der Camperboom haben es versaut. Die „billigen“ Camper sind jetzt nicht mehr ein echter Preishit, sondern das was früher der normale Camper war. Die folgenden Klassen sind natürlich entsprechend mitgezogen.

Es ist im Grunde jetzt wieder so wie vor der Erfindung der Billigcamper.

Wir haben 2020 einen 448 gekauft, für 53.000€, den aktuellen Preis hast du ja… Wahnsinn. Einzig, wenn man jetzt das Campen aufgeben würde wäre es gut. Dann könnte fast ohne Wertverlust verkaufen, auch Wahnsinn.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 07:02
avatar  Sahra85
#3 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
für den Preis den Heute für einen Carado aufgerufen wird, würde ich nicht mehr kaufen. Einen gebrauchten zu kaufen ist zurzeit keine gute Idee, da Mitnahme Effekt. Denke wenn die Wirtschaftsschwäche demnächst ein wenig merkbar wird, werden die Preise bei gebrauchten deutlich senken, bei den neuen dementsprechende Rabatte geben.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 07:33
#4 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrexperte

Meiner aus BJ 21 würde jetzt auch 20t mehr kosten, ich wäre es auch nicht bereit zu zahlen... einfach noch etwas warten, Konkurrenz aus China ist schon in den Startlöchern und da werden einige deutsche Hersteller dann von ihrem hohen Ross herunterkommen,was Qualität und Service angeht

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 08:20
#5 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrer

.....kann man nicht einfach das Hubbett ausbauen ?
Unser T338 Clever ist auch aus 21 mit Automatik ohne Hubbett und lag mit allem bei 56 Tausend. Wenn wir uns heute die neuen Carados anschauen, möchten wir nicht tauschen....erstens wegen den Preis und dann wegen der anderen Ausstattung und Decor der Möbel.....
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 11:39
avatar  z4chen
#6 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrschüler

Nee das Hubbett ausbauen ist keine Option, weil die Kinder darin schlafen. Das ist ja auch genau der Grund, der uns so stört. Wenn das Hubbett unten ist, dann muss man in den Wagen kriechen und wir sitzen teils lange draußen, während die Kinder im Bett sind.

Warum wir schon 2021 nicht auf den 448 gegangen sind weiß ich auch nicht…irgendwie hatte ich das Modell nicht auf dem Schirm.

Frage mich nur, warum Carado nicht auch mit der Zeit geht und wie die Fahrzeuge aus der Trigano Gruppe mit GFK Boden und einer XPS Isolierung ausstattet, die kein Wasser zieht.
Ich denke das wäre gerade mit der Preissteigerung eine vernünftige Entwicklung gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 13:42
avatar  Catalpa
#7 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Warum wir schon 2021 nicht auf den 448 gegangen sind weiß ich auch nicht…irgendwie hatte ich das Modell nicht auf dem Schirm.



evtl. hattest du ein Limit bei 7m? Häufig hört man, dass ein WoMo-Interessent etwas „bis 7m“ sucht. Wobei ich das nicht ganz verstehe, 6,95 sind nicht viel anders als 7,35. Und richtig „handlich“ wird es dann wohl erst bei 6,0m.

Wir haben damals den 448 genommen, weil wir das Kombibad und das Hubbett vor der Tür wollten. Das mit der freien Tür war wirklich nicht so häufig zu finden und ich hatte das ganze Ti-Konzept deswegen schon fast verworfen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 15:01
avatar  Sprotte
#8 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrer

Wir haben im Herbst für einen Ducato-T338 Edition+ ohne Hubbett 68t€ bezahlt, also etwas über 20% mehr als 2021, passt also zur allgemeinen Preisentwicklung.
Die Capron Fahrzeuge bewegen sich schon im Einsteigerbereich, ich finde die Qualität akzeptabel, wenn ich in den Bereich schaue, wo ich die Fahrzeuge als "hochwertig" empfinde, sind wir im Preis deutlich über 100t€, sowohl der Knaus als auch der Weinsberg, die ich letztes Jahr als Mietfahrzeuge hatte, waren nicht besser verarbeitet, hatten vielleicht andere Türschlösser und mehr Dekorleisten, das wars aber, da finde ich den Mehrpreis zum Carado nicht wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 16:33
avatar  Torsten
#9 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator

Der Preisanstieg ist extrem und aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigt.
Allerdings gilt der ja nicht nur für Carado und im Umkehrschluss bekommt man ja auch für sein "damals" gekauftes Fahrzeug deutlich mehr.
Win Win zumindest für die Camper, die ein nicht zu altes Fahrzeug haben.
Das was Rolf schreibt ist aus meiner Sicht auch der richtige Ansatz, sofern man in Kürze was kaufen möchte,

Zitat von Sahra85 im Beitrag #3
Denke wenn die Wirtschaftsschwäche demnächst ein wenig merkbar wird, werden die Preise bei gebrauchten deutlich senken, bei den neuen dementsprechende Rabatte geben.


Die Frage ist halt immer, was die WIRKLICHE Alternative ist. Wir haben uns auch mal interessehalber nach möglichen Alternativen umgeschaut und sind dabei nahezu immer im 6stelligen Bereich gelandet, den ich aktuell nicht bereit bin zu zahlen....Doppelboden und Co hin oder her.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 17:44
avatar  Catalpa
#10 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Um den sechsstelligen Bereich kommst du nicht drum herum, wenn du upgraden möchtest. Als wir den 448 gekauft haben, stand kurzfristig auch ein Malibu auf der Optionsliste, der hätte 2019 schon 84.000€ gekostet, in mäßiger Ausstattung. Das wäre schon qualitativ besser gewesen, z.B. mit Alko-Fahrwerk, Doppelboden usw. aber auf der Messe habe wir uns auch die Carados angeschaut. Die hatten wir eigentlich nicht so 100% auf dem Zettel. Bei genaueren Betrachtung musste man dann sagen, dass der qualitative Unterschied die 30k nicht gerechtfertigt hätte. Heute würde der vermutlich 110k kosten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 18:44
avatar  Torsten
#11 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator

Ganz genau Patrick... und darum werden wir unseren heiß geliebten Jonathan auch weiter fahren.
Wir sind absolut zufrieden und können wirklich nicht klagen.
Vielleicht haben wir bei unserem auch einfach Glück mit den "Kinderkrankheiten" gehabt und sind nicht ganz so anspruchsvoll wie der ein oder andere....also als Beispiel beim Doppelboden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 18:46
avatar  oli66
#12 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrschüler

Tja, was soll man sagen?

Der Schwiegervater hat einen älteren (Glaube 2009) Carado T 337. Mit dem hatten wir in den letzten Jahren sehr schöne Touren machen dürfen.
Raumangebot und Konzept haben uns gut gefallen. Probleme mit dem Carado hatten weder die Schwiegereltern noch wir.
Im September letzten Jahres mussten wir mit Hund nach Finnland. Mieten konnten wir einen Forster 599. (Schwiegervater mag keine Hunde in seinem WoMo :-))
Was soll ich sagen? Qualitativ kam der 2 Jahre alte Forster überhaupt nicht mit dem Carado mit! Never!
Auf der Caravan war Carado 2023 leider nicht vertreten. Lediglich ein "Vermieter" hatte genau einen T447 Edition 24 aufgestellt.
Warum der für uns interessant war? Nun, da in den neueren Carado Varianten- warum auch immer- keine Garderobe mehr verbaut ist!!!
Wir haben uns für den T447 Edition 24 entschieden, da die separate Dusche ja als solche genutzt werden kann. Und natürlich ohne dieses "Hubbett" was ja den Ausgang verbaut. Und unseres Erachtens nur für aufgelastete Mobile Sinn macht!
Wir haben mit ca. 72 K einen vernünftigen Preis für 114 kw Automatik auf Fordbasis bekommen. Und was soll ich sagen? Wir sind super zufrieden! Und ja, höher weiter schneller geht vermutlich mit entsprechendem Budget immer!!!!!! lg Oli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2024 19:18)
avatar  Andy
#13 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Admin

Preise hin, Qualität her - wir hatten zwischenzeitlich eine Inflation von über 10% - und manche Dinge sind noch viel mehr im Preis gestiegen - da können die Wohnmobil-Hersteller keine Ausnahme machen, auch wenn uns das als Käufer nicht so richtig passt.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass er nicht so viel Geld für so ein "minderwertiges" (oder eben "nicht preiswürdiges") Wohnmobil ausgeben will, dann hat er die Wahl, die er in der Marktwirtschaft schon immer hat: nicht kaufen, gebraucht kaufen oder noch viel mehr Geld für ein paar andere Optionen (GfK- bzw. Doppelboden etwa) ausgeben.
Vielleicht noch warten ob doch wieder ein Billigheimer auftritt, der - wie auch immer - die Preise unterbietet, ob nun aus China oder woher auch immer. Ob dann aber (gleich) die Qualität stimmt, muss sich erst noch zeigen.
Im Übrigen ist "Qualität" nochmal etwas anderes als "bessere Ausstattung". Aus meiner Sicht stimmt die Qualität bei Capron immer noch - auch wenn wir hier immer mal ein paar Probleme haben (wie jetzt mit dem Masseanschluss) - generell sind die Probleme nicht übermäßig viel geworden - da hört man von anderen (auch teureren) Herstellern eher mehr Klagen als weniger.

Aber ja, auch wir sind froh, dass wir unseren Oskar haben und nicht zu aktuellen Preisen kaufen müssen (wobei es unser Modell schon gar nicht mehr gibt....) Aber wenn ich mich so umsehe: fast alles ist deutlich bis sehr deutlich teurer geworden - Inflation halt
Wir waren halt viele Jahre von einer Inflation um die 1% verwöhnt, da vielen die Preisaufschläge nicht so auf, sie waren aber da, jedes Jahr wurden die Modelle teurer, ohne dass sich da Grundsätzliches am Aufbau geändert hätte.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 07:03 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 07:03)
avatar  Testerr
#14 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrkönner

Klugscheißmodus an:
Qualität ist definiert als Erfüllung von Kundenanforderungen
Klugscheißmodus aus.

Somit ist Qualität sehr individuell zu sehen und nicht mit Wertigkeit zu verwechseln.

Beispiel: Manchen schmeckt eine bestimmte Sorte Käse absolut gut und anderen überhaupt nicht. Für die Erstgennanten ist dann dieser Käse von guter Qualität und die anderen empfinden das Produkt von mangelnder Qualität. Obwohl es sich um das gleichwertige Produkt handelt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 07:27
avatar  Sahra85
#15 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Qualität heißt ein Produkt zu bekommen die meine Anforderungen erfüllt, jetzt und in der Zukunft. Das mache ich fest in der Funktion, Bedienung und Haltbarkeit. Hatte bei meinem T447 einiges zu bemängeln, bin sechs Mal beim Händler über den Tag vorstellig geworden, damit Reklamationen (Funktion, Material, Herstellungsfehler) nachgearbeitet werden konnten. Die Qualität vor Corona war um einiges besser, wenn man die Berichte von den älteren Fahrzeugen liest.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!