X

Naviceiver XZENT F270

  • Seite 4 von 41
22.02.2022 07:27
avatar  Sahra85
#46 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ist mir auch schon einige mal passiert.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 21:37
avatar  SloMo
#47 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

Hallo Forum,

Habe unser F-270 am Wochenende mit der neuesten FW und Kartenmaterial geupdated.
Leider funktioniert jetzt die Lenkrad-FB nicht mehr, also keine einzige Taste. Obwohl die neue FW eine extra Funktion zur Belegung der Tasten hat. Ist das bei euch auch so?

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 18:30
#48 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Zitat von SloMo im Beitrag #47
Hallo Forum,

Habe unser F-270 am Wochenende mit der neuesten FW und Kartenmaterial geupdated.
Leider funktioniert jetzt die Lenkrad-FB nicht mehr, also keine einzige Taste. Obwohl die neue FW eine extra Funktion zur Belegung der Tasten hat. Ist das bei euch auch so?


Die Tastenbelegung kann man im Menu einstellen. Da man auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, hat sich das vielleicht mit zurückgesetzt.

Übrigens:
Es gibt seit ein paar Tagen das heiß begehrte Softwareupdate mit dem TPEG.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 10:37
#49 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der v3.3 in der Praxis gemacht ? - Klappt das jetzt mit RTTI ? Läuft die Version stabil ?
Habe mir die v3.3 schon heruntergeladen, bin aber noch skeptisch....wir fahren am Donnerstag und wenn ich dann wieder so eine "verhunzte" Version installiere, ziehe ich mir den Zorn der restlichen Familie auf mich ;-)

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 15:26
avatar  raus
#50 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Hallo,

ich habe gerade eben versucht, das update zu machen - mit dem selben USB Stick, welchen ich beim letzten update auch genommen habe und seitdem für nichts anderes verwendet habe. Diesen sicherheitshalber erst mal neu formatiert und dann genau nach Anleitung vorgegangen. Aber es wurde nichts - der Stick wurde nicht erkannt. Also muss ich mal wieder (wie auch schon beim letzten update) einen (oder mehrere) neu Sticks besorgen ....

Ich verstehe dieses Problem nicht - warum "kann" das Gerät mit dem USB Stick vom letzen Mal nicht mehr und warum gibt es solche Probleme?

Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 18:04
#51 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Zitat von BerndR77 im Beitrag #48
TPEG

Zitat von raus im Beitrag #50
Hallo,

ich habe gerade eben versucht, das update zu machen - mit dem selben USB Stick, welchen ich beim letzten update auch genommen habe und seitdem für nichts anderes verwendet habe. Diesen sicherheitshalber erst mal neu formatiert und dann genau nach Anleitung vorgegangen. Aber es wurde nichts - der Stick wurde nicht erkannt. Also muss ich mal wieder (wie auch schon beim letzten update) einen (oder mehrere) neu Sticks besorgen ....

Ich verstehe dieses Problem nicht - warum "kann" das Gerät mit dem USB Stick vom letzen Mal nicht mehr und warum gibt es solche Probleme?

Grüße
Frank


Hast du ihn auch an USB1 angesteckt ? - Ich habe es jetzt doch gemacht. Da ich keinen kleinen USB-Stick hatte, habe ich eine SD-Karte in einem USB-Adapter genommen. Hat problemlos funktioniert.....ausser dass er (da gerade DAB an war) gleich mal angefangen hat das DAB-Update zu machen. Danach ging aber das FW-Update ohne Probleme zu installieren. Halt Schritt 3 vor Schritt 2 gemacht. Da sollte man mal die Anleitung anpassen......

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 18:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 18:04)
avatar  Andy
#52 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Admin

Das könnte auch am Formatieren liegen - je nachdem mit welchem Betriebssystem Du formatierst und wie empfindlich das System ist, wo Du den Stick verwenden willst.
Kenne ich von einem Sat-Receiver, einen mit Windows formatieren Stick (Fat32) erkennt er nicht, den gleichen Stick mit Linux formatiert (natürlich auch Fat32) erkennt er problemlos an. Habs nicht weiter untersucht (da ich eh kein Windows mehr nutze). Könnte aber auch bei Dir das Problem sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 19:11
avatar  raus
#53 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Bein dritten Versuch hat es dann endlich genau so geklappt wie beschrieben ....

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 15:51
#54 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen, habe gerade auch das Update V3.3 erfolgreich durchgeführt! WICHTIG dabei ist, daß man genau die beschriebene Reihenfolge einhält! Und.... man muß dem Teil echt Zeit lassen! Der Prozessor ist so was von langsam Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht bis es dann mit dem 3. USB Stick(1GB) geklappt hat. Danach noch, wie beschrieben, auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die ganzen Verkehrsfunk-Buttons eingeschaltet. Jetzt bin ich mal gespannt was sich so zum Positiven geändert hat. Der erste Eindruck war, daß bei Anwahl/Auswahl diverser Menüpunkte die Reaktion darauf SCHNELLER erfolgt ist. Der REST wird sich in der Anwendung in Kürze zeigen! Werde berichten!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 20:01
#55 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Erstes Fazit zum neuen Update: DAB gefühlt (noch) schlechter geworden. RTTI unter aller Kanone. Standen im Stau, Google Maps sagt +17 min, das Teil "auf ihrer Route sind keine Verkehrsmeldungen"

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 20:46
avatar  KMP
#56 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
KMP
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe zuvor als Gast mitgelesen. Ich habe seit September 2021 einen neuen Sunlight V66 Adventure, der serienmäßig mit einem XZENT F-270 Naviceiver ausgestattet ist. Ich habe sehnsüchtig auf die neue Software V3.3 gewartet, da das Gerät ohne Verarbeitung von Verkehrsmeldungen für Navigation unbrauchbar ist.

Nach Installation der neuen Version V3.3 funktionieren Verkehrsmeldungen bei mir aber immer noch nicht. Ursache scheint die falsche (veraltete) Navisoftware IGO zu sein. Nach aktuell durchgeführtem Update mit der Naviextras Toolbox hat die IGO Software bei mir den Stand 9.35.2.246822 vom 5. November 2020! Benötigt wird gemäß XZENT-Support bzw. Installationsanleitung für V3.3 aber die Version 9.35.2.268605. Diese Version kann ich aber nicht mittels der Toolbox aufspielen, da für mein Gerät angeblich keine neuere Version vorliegt (Gerät ist aktualisiert). Es wurde lediglich eine „Fehlerbehebung“ und neue Navikarten Q4/2021 aufgespielt. Habe das übrigens auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit der Toolbox probiert, sowohl auf einem mit Windows 10 als auch auf einem MAC mit virtualisiertem Windows 7.

Der XZENT-Support kann mir angeblich nicht weiterhelfen und verweist auf Naviextras. Bei Naviextras wird für dieses Gerät aber keine technische Unterstützung angeboten. Man hat lediglich Zugriff auf die FAQs. Man dreht sich also im Kreis bzw. endet in einer Sackgasse.

Meine Frage an das Forum lautet daher: Habt ihr die genannte Navisoftware Version 9.35.2.268605 über die Toolbox automatisch installiert bekommen? Gibt es irgendwelche „Tricks“, wie man das in meinem Fall hinbekommen könnte?

Viele Grüße
Klaus

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1141.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 13:11
avatar  mipeter
#57 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

Hallo Klaus,

ich hatte bis gestern Abend exakt den gleichen Softwarestand bei meinem F270. Nach aufrufen der Toolbox auf dem PC und einlegen der SD Karte kommt (nach der Anmeldung bei Naviextras ) eine Überprüfung der Aktualität der SD Karte. Hier wurde bei mir automatisch ein notwendiges SW-Update erkannt. Durchgeführt und schon gabs eine neue Version: 9.35.2.268605.
Karten-/POI-/Fehler Update habe ich in einem 2. Schritt umgesetzt.
Jetzt werde ich noch V3.3 von XZENT einspielen und mal sehen, wie sich das gesamtheitlich bessert.

Viele Grüße
Mirko

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 18:01
avatar  KMP
#58 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
KMP
Fahrkönner

Hallo Mirko,

ich vermute, das ist bei mir irgendein Lizenzproblem. Meine Navisoftware wurde vermutlich schon 2,5 Monate vor Auslieferung des Fahrzeuges aktiviert. Vielleicht ist da etwas schierf gelaufen. Ich hätte folgende Bitte: könntest du bitte auf der SD-Karte mal in das Verzeichnis Navi => License nachschauen. Bei mir liegen da 2 ähnliche Dateien "device_nng.0" und device.nng". Sieht das bei dir genauso aus?
|addpics|xvu-1-db32.jpg|/addpics|

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 16:55
avatar  mipeter
#59 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

Hallo Klaus,
Bin gerade unterwegs. Das Karten update gibt es für 1 oder 3 Jahre kostenlos ( gemäß Webseite). Ohne da sicher zu sein, da liegen schon 3 Updates. Allerdings ist das Q4-2021 wie bei mir auch dabei !
Schau mal im Navy selbst, das sieht bei mir so aus:… siehe Bild.
Mit diesen Daten müsste eigentlich der Naviextra Support Auskunft geben können,
1. ob du noch update berechtigt bist
2. deine Lizenz schon das SD Update zugewiesen wurde
3. es andere Probleme sein können.
Die Navi Software ist ja schließlich unabhängig vom Gerät kaufbar, da müsste Naviextra zumindest die SD Karte selbst supporten.

Viele Grüße
Mirko
Bildanhänge
imagepreview

7D8DC756-0566-48F9-A75F-2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 17:59
#60 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

So, heute Nacht aus Amrum zurückgekehrt (auf dem Hinweg hat das mit der Version 3.3 ja absolut 0 geklappt....scheinbar lag es ja noch am fehlenden Update IGO) und heute morgen gleich das Update über die Naviextras Toolbox gemacht: Sofort (ohne Einloggen) wurde angezeigt, dass ich ein SW-Update machen soll. Habe ich gemacht, danach (nach dem Einloggen) noch das Update für die Karten, POI,.... gdurchgeführt, Mal schauen, IGO Navi ist jetzt auf 9.35.2.268605..........

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!