X

Naviceiver XZENT F 270

  • Seite 1 von 3
18.06.2021 14:08
avatar  sl907
#1 Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät ? Aus meiner Sicht ist das Produkt nicht brauchbar. Folgende Probleme habe ich :

a. Ton lässt sich häufig nicht mehr verändern - Gerät muss neu gestartet werden
b. Navi-Eingabe von Adressen etc. mit extremer Zeitverzögerung - nicht sinnvoll bedienbar
c. DAB-Empfang funktioniert fast überhaupt nicht
d. BT-Empfang sorgt häufig dafür, dass nach Tonausgabe über Smartphone
die Display-Anzeige alle Sekunde von Navi zu Radio und zurück wechselt -
Man muss dann wieder die Navi-Taste drücken.
e. Bildschirm friert häufig ein - keine Touch-Tastenbedienung mehr möglich-
Gerät muss neu gestartet werden - passiert immer dann, wenn man die
Navi-Anweisung gebraucht hätte
f. Kameraanzeige setzt ab und zu aus - nur Griesel-Bild zu sehen. Manchmal
fällt die Rückfahrkamera aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt - da
freut man sich besonders

Weder mein Händler noch Fa. Zenec zeigen sich wirklich hilfsbereit. Beide weisen auf das Aufspielen von Updates hin, was ich aber längst erledigt habe. Ich bin auf neuestem Stand V2.4

Ist das denn wirklich ein solches Murks-Gerät ? Dann müsste ich auf ein anderes Fabrikat umsteigen.

Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören ?

Viele Grüße
Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 15:04
#2 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich hatte das f-220 verbaut, damals als Sunlight Paket mitgekauft. Ich war auch nie wirklich zufrieden damit und hatte einige den von Dir beschriebenen Eigenarten.
Besonders häufig kam das Signal der Rückfahrkamera nicht durch, wenn das Navi aktiv war.
Habe jetzt ein 250€ Android Radio verbaut und bin über die Geschwindigkeit erstaunt. Die Kamera blitzt sofort auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
DAB umgehe ich, indem ich ( wenn überhaupt ) Radio über internet höre. Zusätzlich kann ich mit dem Samsung S10+ Android Auto komplett nutzen
Fazit, für mich ist Xzent nicht ausgereift der Preis ist total überzogen und mit der heutigen Erfahrung hätte ich das nie wieder mitbestellt

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 22:42
avatar  Yps
#3 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Stefan,

Wir haben unseren Eddy seit April und haben auch einen XZENT F270.
Nach 8 Wochen haben wir noch keine Probleme damit.

Cheers,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 23:32
#4 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrexperte

Hallo zusamman,

mit allem was von Zenec kommt bin ich seit 2016 durch:

Nicht funktionierendes Radio DAB +

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 11:06
avatar  Catalpa
#5 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Moderator Plauderecke

Zum F220 kann ich aus aktuellem Anlass berichten, dass fehlgeschlagene Updates vorkommen können. In meinem Fall von der Navisoftware. Die ist nicht von Xzent und das alleine ist schon doof weil es zu gegenseitigen Schuldzuweisungen führt. Wobei mir als Käufer das eigentlich egal sein sollte, gekauft wurde ein Naviradio. Wie das zusammenhängt sollte nicht mein Problem sein. Mitgekauft und beworben waren ein paar Kartenupdates. Das Kartenupdate (über eine 3. Firma, ätzend) ist heikel. Einen Tag vor der Abfahrt habe ich noch ein Update machen wollen und das Verhängnis nah seinen Lauf. Navi lief nicht mehr. Drei Versuche später half nur noch der Rückschritt auf ein 12 Monate altes Backup. Damit läuft es jetzt aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich muss mal mit dem Händler sprechen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 11:34
avatar  Sahra85
#6 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrexperte

Hallo,
da bin ich mal gespannt, mit dem XZENT, ist bei mir kostenlos beigelegt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:07
avatar  Catalpa
#7 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Moderator Plauderecke

Man liest sehr viel von Leuten die Probleme mit den Dingern haben. Da fragt man sich, warum die Xzent so beliebt bei den Händlern ist, wenn sie viel Ärger machen. Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich mich nicht ums Navi gekümmert habe. Wir haben auf der Messe gekauft und Navi, Sat, TV, Markise waren in einem „Messeparket“ und ich habe es miteingekauft. Später hab ich gemerkt, das es eine WindowsCE-Kiste ist, das hätte ich wissentlich nicht gekauft.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 09:36
avatar  sl907
#8 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe dem Support von Xzent meine Probleme geschildert. Außer dem überflüssigen Hinweis, dass ich überprüfen soll, ob ich alle Updates aufgespielt habe, kam leider nichts brauchbares raus. Natürlich habe ich die Updates aufgespielt.
Das Gerät müsste letztlich vom Händler ausgebaut und eingeschickt werden. In der Zwischenzeit kann ich ja mein Handy laut stellen :-) und darüber navigieren. Welches Übel.
So wie ich mich kenne, geht das aber wahrscheinlich so aus, dass ich den Xzent rauswerfe und mir ein anderes Fabrikat selbst einbaue.
Ist leider so, Sollte jemand von Euch einen Tipp für einen guten Naviceiver haben, würde ich mich freuen.
Euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 20:54
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#9 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo zusammen

Ich habe das Originale Dometic System gegen XCENT F270 selbst ausgetauscht.
Hauptgrund der 8" Bildschirm für die Heckkamera.
Für den Umbau braucht man auch keinen Dr. Titel.

Navi war nie der Kaufgrund da ich schon seit erscheinen von TomTom Camper diesen mit vollster Zufriedenheit nutze.
DAB+ ist tatsächlich eine Schwäche wobei ich nicht beurteilen kann ob das die DAB+ Abdeckung oder das Empfangsteil von XCENT der Verursacher ist.

Eine HD Heckkamera habe ich noch verbaut und konnte die vorhanden Leitungen der Original Kamera nutzen. Heckkamera ist bei mir immer an.
Übrigens die Linien kommen von der Kamera nicht vom XCENT.
Hat man einmal die Linien kalibriet/verinnerlicht möchte man sie nicht mehr missen.
Heckkamera kann permanent oder nach Bedarf und oder Automatisch geschaltet werden.
Hängt an Dauerplus ( zusätzlicher Schalter ) und an Zündungsplus.
Multimedia funktioniert ebenfalls gut da ich eh alles über USB/MicroCard oder Handy nutze.
Ebenso freisprechen ist gut möglich.

Habe auch schon das dritte Update ohne Probleme aufgespielt.
Es gibt auch die Möglichkeit ein Handy durch zu schalten.

Fazit:
Für 600€ und für das was ich als Kaufentscheidung wollte ist es das richtige Gerät.
Mit dem Original Dometic bin ich nie warm geworden , liegt nun im Regal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 06:56
avatar  Catalpa
#10 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Moderator Plauderecke

@Ditmar: hoffentlich bleibt bei dir die Freude. Ich fand Xzent zu Anfang auch ganz gut und habe nicht so recht verstanden warum alle meckern. Aber mit anhaltender Benutzung fallen einem immer mehr Merkwürdigkeiten auf die irgendwann nerven. Zum Beispiel das schlechte Freisprechen bei iPhone-Nutzung (angeblich mit Android o.k.) oder sporadische Tonprobleme oder keine Einstellmöglichkeiten für das Kamerabild oder das zähe Verhalten bei der Adresseingabe (gut, das hast du nicht) oder der Support (haha). Heute würde ich nichts mehr von Xzent kaufen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 08:57
avatar  DtMaahs ( gelöscht )
#11 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
DtMaahs ( gelöscht )

Hallo Catalpa

Ja bis jetzt nach ca. 4000Km darf ich mich beschweren.
Ansonsten hätte ich das Originale Dometic wieder drin was ja auch einiges kann.

Die Probleme bei der billigen Navisoftware kann ich sehr gut nachvollziehen.
Deshalb war sie nie Bestandteil meines Kaufes.
Freisprechen via Android geht gut.
Auch die Ansagen von TomTom via Bluetooth kommen sauber durch.
Musik und sogar Video/Bilder funktionieren.
Wobei Video und Bilder natürlich auf die Auflösung des Monitors begrenzt sind.
Es bietet ja auch die Möglichkeit das Android Signal/Bild via USB auf den Monitor zu schalten.
Habe ich noch nie probiert , daher kann ich dazu nichts sagen.
Wie schon erwähnt das was ich brauche macht er zu meiner Zufriedenheit.

Vielleicht gehe ich noch einmal an das DAB+ wenn FM gestorben ist.
Was ich allerdings nicht in den nächsten Jahre erwarte dazu ist DAB+ noch zu schwach zumindest bei uns auf dem Lande.
Update habe ich im Moment v2.5 . Sie entwickeln anscheinend weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 20:08
#12 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrkönner

Unser X-F270 hat (und darauf kommt es uns eigentlich an) Probleme bei der Navigation. Sehr oft hängt sich das Teil auf und wird dann (O-Ton Frau) "der Monitor extrem heiß"...dann hilft nur noch Neustart, dann sind aber sämtliche Grundeinstellungen bei uns immer verloren. DAB nutzen wir eigentlich (aber das ist ja nicht X-F270 Problem) nie, sondern nur FM-Radio.... würde mir gerne das Alpine X903D-DU holen, aber da muss erst das Urlaubsgeld 2022 her ;-)

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 07:02
avatar  GO360
#13 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrkönner

Hallo Ingo, mit FM - Radio kannst du scheinbar auch noch ein paar Jahre durch die Lande reisen. Die geplante FM / UKW Abschaltung scheint im Moment nicht wirklich - auch wegen Corona - voranzuschreiten.
Mit welchem System / Gerät informierst du dich den wärend der Reise über die Verkehrsinformationen (Staus, Umleitungen, Straßensperrungen etc.)? Denn das XZent x-F270 kann dir diese Infos z.Zt. noch nicht liefern.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 13:47
#14 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrkönner

Frau sitzt meist noch daneben und hat Google Maps auf

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 16:09
#15 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrkönner

Heute habe nach ca. 2 Wochen Standzeit in der trockenen Halle den Naviceiver im Radiobetrieb für 15 Minuten eingeschaltet gehabt. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen !!!

IMG_1022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So gehört das garantiert NICHT und ist m.E. ein weiterer und sicher auch bekannter KONSTRUKTIONSMANGEL ! Habe bereits eine Mail an den EHC-Verkäufer mit dem Antrag auf Wandelung gesendet ! Mal sehen was dieser dazu meint?!

Mein Fazit: FINGER WEG von diesem unbrauchbaren Teil !!!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!