X

Erfahrungen mit Naviceivern?

25.07.2018 19:58
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#1 Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

da wir seit kurzem im Auto ein fest verbautes Navi nutzen (teils mit Ford-Software/teils (zum Vergleichen) auch mit Google Maps via Handy) wollen wir auch für unseren Carado T448 eines einbauen lassen. Klar, wir könnten wie bisher auch ein mobiles Navi an der Frontscheibe befestigen oder im Klemmbrett des Ducatos befestigen. Evtl. gibt es auch von Brodit eine Halterung für den Ducato, die wir in unserem alten PKW genutzt haben (und super funktioniert hat).

AAAber… so ein Naviceiver ist schon eine nette Sache und etwas Budget ist auch noch da. Ein High End-Gerät muss es jedoch definitiv nicht sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Naviceivern?

Für uns stehen drei Dinge im Vordergrund:
- Radio
- Rückfahrkamera (fürs Rangieren sowie als Rückspiegel während der Fahrt zu nutzen)
- und natürlich das Navi (mit Eingabe von Größen und Gewicht wenngleich wir auf 3,5t zulassen werden).

Eher unwichtig sind für uns:
- CD-Player (wenn ein Schacht dabei ist, ist es ok, ansonsten haben wir alles auf dem USB-Stick - spart Gewicht und Lagervolumen)
- TV (Im Messepaket beim Kauf waren TV und SAT-Anlage dabei - hätten wir ansonsten nicht extra geordert)

Habt herzlichen Dank für Eure Infos,

Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 20:11
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#2 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Eben noch ergänzt:

Das Angebot aus dem neuen Carado-Zubehör Katalog hatte uns zunächst sehr gereizt:

Multimediapaket mit Doppel-Rückfahrkamera für 1.350 EUR
- Naviceiver von Xcent bzw. Zenec
- und die neue Doppelrückfahrkamera, die direkt in die Bremsleuchte einbaut ist

Blöd nur, dass die Geräte von Xcent und der Schwestermarke Zenec oft keine besonders guten Bewertungen haben, sei es in Youtube Videos oder durch Gespräche mit mehreren Händlern von Sunlight über Carado bis hin zu Hymer, die es oft auch in Ihrer Vermietflotte eingebaut haben. Alle haben uns mehr oder minder offen abgeraten, aber keiner hat "die" gute Alternativlösung beworben, daher meine Frage hier im Forum. Demnächst schauen wir auch mal bei einem Car-Audio-Spezialisten vorbei, der gelegentlich mit einem der befragten Händler zusammenarbeitet.

Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 20:52
avatar  Guido
#3 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Fahrexperte

Das ist eine Menge Kohle, finde ich. Mein Onkel hat ei fest eingebautes Navi mit diesen ganzen Funktionen. Das funzt zwar ganz gut, aaaber man kann immer nur ein Geräteteil nutzen. Ihm gefiel das früher mit seinen separaten Geräten besser.

Ich habe das billigen Navi für LKW im Klemmbrett. Damit bin ich nach der ersten langen Tour sehr zufrieden. Hat 99 Euronen gekostet

So richtig kann ich allerdings nicht weiterhelfen.....

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 21:53 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 22:00)
avatar  Götz ( gelöscht )
#4 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Götz ( gelöscht )

In meinem t447 ist ein Alpine INE 970 BT verbaut. War schon drin. Das Gerät gibt’s nicht mehr sber halt einen entsprechrnden Nachfolger. Ich habe es noch nicht wirklich viel benutzt, kann aber folgendes sagen:

Positiv:

Radioempfang und Klang sind über jeden Zweifel erhaben (wie noch bei jedem Alpine Autoradio, das ich bisher hatte) (Soweit man den Klang mit der originalen Lautsprecherausstattung ernsthaft beurteilen kann).

Der Funktionsumfang ist riesig (Eingabe von Fahrzeugmaßen und -gewicht ist auch möglich).

Das Ding hat noch ein DVD-Laufwerk an Bord, die neueren tendenziell eher nicht glaube ich.

Die iPod-/iPhone-Anbindung ist gelungen (für mich wichtig, da ich meine komplette Musiksammlung auf den iPhone rumtrage).

Die Navigation scheint zu tun, was sie soll und die Anweisungen kommen früh genug und verständlich (erst auf einer eher kurzen Fahrt benutzt). Dass es aufgeund der 3 Jahre alten Kartensoftware und einer neugebauten Straße zu einer Irrleitung kam ist nicht die Schuld des Geräts.

Der Bildschirm schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs prompt und ohne merkliche Zeitverzögerung (oft ein Kritikpunkt) auf die Rückfahrkamera um. Eine Funktion zum händischen Umschalten auf die Kamera, um sie als Rückspiegelersatz zu benutzen habe ich noch nicht gefunden, ich nehme aber an, das es sie gibt.

Die eingebaute Freisprecheinrichtung ist top.

Negativ:

Der Bildschirm könnte etwas größer sein. Das machen neuere Doppel-DIN-Geräte besser.

Die Bedienung erscheint mir weniger intuitiv als bei dem Kia Werks-Naviceiver in meinem Pkw (Kann aber sein, dass das Gewöhnungssache ist).

Die Kartenupdates bei Alpine sind nicht wirklich Sonderangebote und für das Update ist zwingend ein Windows-PC erforderlich (letzteres fand ich besonders ärgerlich, da ich schlicht keinen besitze - glücklicherweise hat meine Frau einen Laptop von ihrem Arbeitgeber mit ausreichenden Rechten, um die entsprechende Software zu installieren.)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 08:09 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 09:46)
avatar  Andy
#5 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Admin

Hi Oliver,

wir haben ein Snooper Ventura AVM 9020 eingebaut, das genau das kann was Du willst. Allerdings sagte unser Händler, dass es das wohl nicht mehr gibt....
Für uns wichtig war, dass es ein lebenslanges, kostenloses Kartenupdate gibt (funktioniert auch gut) - meist muss man (spätere) Updates dann recht ordentlich bezahlen.
Außerdem ist ein richtiges Camper-Navi drin, d.h. ich kann die Fahrzeugdaten (Länge, Höhe, Gewicht u.d.g.) eingeben und solange die Begrenzungen der Straßen auch im Kartenmaterial drin sind, passt das auch (schon passiert: eine Breitenbegrenzung einer Brücke in Polen war nicht enthalten - die Höhenbegrenzung schon, die stand auch am Anfang der Straße.... - meist passt das aber gut)
Und es gibt eine Camping-/Stellplatz-Datenbank (wobei externe Apps hier mehr bieten)
Mit dem Navi bin ich soweit auch zufrieden (soweit man mit so einem Apparat überhaupt zufrieden sein kann), wir sind da aber auch nicht verwöhnt - ist unser erstes Navi überhaupt. Verkehrswarnungen gibt es natürlich auch, aber wie üblich, es gibt nur das was auch gemeldet wird...
Auch die Rückfahrkamera schaltet sich immer sofort ein, kein Problem und ich kann auch beide Kameras jeweils manuell zuschalten (dann ist aber die Navi-Anzeige lahm gelegt, logisch - das ist dann auch das größte Problem, wenn man das dann als Dauerrückspiegel nutzen möchte) - ich nutze allerdings für die Fahrt als "Rückspiegel" die Kamera am Anhänger - und die hat einen eigenen Monitor.
Nicht wirklich zufrieden bin ich mit dem Radioempfang. Solange ich im Kernbereich eines Senders liege ist alles prima - aber in den Randgebieten ist schnell Schluss, könnte aber sein, dass hier eine extra Antenne was bringen würde, habe ich noch nicht ausprobiert, ist mir auch nicht so wichtig, da ich schon mal schnell auf eigene Musik von DVD (Laufwerk eingebaut) oder USB-Stick umschalte (Anschluss natürlich auch vorhanden) - zumal ich im Ausland auch nicht viel von den Radiosendern habe.... DAB+ gibt es leider nicht (da müsste man ein externes Gerät nutzen).
Das Gerät kann auch Videos wieder geben von DVD bzw. kann an eine externe Video-Quelle angeschlossen werden (Receiver) - dann hat man natürlich nur den kleinen Monitor, Genuss ist was anderes.
Smartphone sollte man auch anbinden können, haben wir noch nicht probiert - weil wir sowas nicht haben....
Es gibt auch viele Einstellmöglichkeiten, da bin ich noch nicht mal überall drin gewesen. Uns reicht das Gerät jedenfalls, es ist für uns der passende Kompromiss (den man mit jedem Gerät eingeht) - aber wie gesagt, ob man es noch irgendwo bekommt, kann ich nicht sagen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 09:05 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2018 09:06)
avatar  Götz ( gelöscht )
#6 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Götz ( gelöscht )

Ich hab noch einen Nachtrag: wenn Euch die Radiofunktion wichtig ist, denkt mal über DAB+ nach. Mein Naviceiver hat das nicht, die Anlage in meinem Pkw schon und ich bin begeistert von der Empfangsqualität. Ich überlege ernsthaft, das im WoMo per Blackbox nachzurüsten (Alpine bietet so ein Ding mit vollständiger Systemintegration an). Viele neuere Geräte haben das serienmäßig an Bord. Allerdings ist hierbei zu bedenken, dass eine Antenne nachgerüstet werden muss, denn die normale Radioantenne bringt hier nix. Außerdem kommt es darauf an, wo ihr hauptsächlich unterwegs seid. In Frankreich gibt es z.B. (noch) kein DAB, so dass sich der Mehrpreis dafür nich lohnt wenn man hauptsächlich in Frankreich unterwegs ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 21:37
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#7 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

habt schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Morgen schauen wir mal bei einem Car Audio Händler vorbei.
Auto Bild Reisemobil hat auch einen Artikel angekündigt, aber leider noch kein Veröffentlichungsdatum.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2018 23:14
avatar  Oldcars
#8 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Fahrprofi

Interessant, hoffentlich verpasse ich die Ausgabe von Auto Bild Reisemobil nicht wo was von Carado steht.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:52
avatar  Guido
#9 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Fahrexperte

Die nächste AutoBild Reisemobil erscheint am 10.8. Bei der Vorschau steht allerdings nix drin...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 21:36
avatar  Oldcars
#10 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Fahrprofi

Danke für die erneute Info.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 18:56 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 18:58)
avatar  Raven
#11 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
Fahrkönner

Hallo Oliver,
ich selbst habe ein Navi von Zenec. So schlecht ist es nicht. Ich habe dafür 1000 €, inklusive Rückfahrkammera und Montage, bezahlt. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wichtig : Um Einstellung oder Ziele einzugeben ist ein kurzes antippen nötig. Drückt man etwas zu lange auf dasTouchdisplay ist die Reaktion gleich null....Das musste ich lernen...es hat auch einige Nerven gekostet...
Die Navigation funktioniert recht gut. Wenn man sich auskennt schlägt man jedes NAVI. Was nervig ist ist die Stauumfahrung. Diese werde ich deaktivieren....
Das Display ist spitze. Die Grafik ansprechend. Es können auch DVD in gute Qualität abgespielt werden.
Das Umschalten auf die Rückfahrkamerea geht sehr schnell. Es kann sogar die Kamera auch dauerhaft angestellt werden und so als Rückspiegel genutzt werden. Jedoch ist Sichtweite eingeschrängt weil die Kamera ja das Heck überwachen soll. Dafür wäre eine 2. Kamera sehr gut...
Es besteht die Möglichkeit die Fahrzeugdaten ( Größe und Gewicht ) einzugeben.
Radio: Das Navi hat sowohle DAB als auch den analogen UKW Empfänger. Um DAB zu empfangen benötigst Du eine DAB -Antenne.
Es wird eine Fernbedienung mitgeliefert. Damit kannst Du dann von der Sitzgruppe aus das Radio,IPOD, MP3 PLayer, CD oder DVD steuern.
Es können mehrere Handys oder andere Geräte gleichzietig mit dem NAVI via Bluetooth parallel betrieben werden.

Fazit alles im allen ein gutes Gerät.

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:12 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2018 20:13)
avatar  DickesHemd ( gelöscht )
#12 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
DickesHemd ( gelöscht )

Hallo,
ein Nachteil haben alle fest eingebauten Radio/Navi, sie sind nicht Blendfrei.
Je nach Stand der Sonne sieht man wenig bis nichts.

Da ist ein Navi an der Frontscheibe im Vorteil. Die Neigung des Monitors kann entsprechend angepasst werden.

Viele Grüße vom Niederrhein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:29
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#13 RE: Erfahrungen mit Naviceivern?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Bei uns ist es letztendlich das Alpine 902 geworden. Fest eingebaut mit großem Monitor - aber blendfrei da es nicht plan im Doppel-DIN-Schacht eingebaut ist sondern ca. 5 - 8 cm nach vorne ragt. Mit wenigen, großen Tasten toll zu bedienen.
Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!