X

Grillen bei Wind

  • Seite 1 von 2
03.05.2019 12:56
#1 Grillen bei Wind
avatar
Fahrkönner

Unser Gasgrill geht bei Wind öfters aus, das ist sehr lästig. Als Abhilfe mache ich dann die Garagentür 90° auf, stütze sich mit einem Holz ab und verzurre das mit einem Gummispanner.

Sehr wirkungsvoll ist das nicht, aber besser als gar nichts. Wie macht ihr das, hat jemand einen wirksamen Windschutz?

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 13:14
avatar  Andy
#2 RE: Grillen bei Wind
avatar
Admin

Hi Peter,

da wäre es vielleicht interessant, was für einen Grill du hast.
Ich kann jetzt noch nicht viel sagen, bisher haben wir unseren (neuen) Gasgrill nur einmal im Einsatz gehabt und da war es recht windstill. Aber interessant ist die Frage schon, irgendwann trifft uns das sicher auch und dann müsste man sehen wie das mit unserem Grill klappt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 17:44
#3 RE: Grillen bei Wind
avatar
Fahrkönner

Wir haben zwei Griller. Zuerst kam der Safari Chef 2, der ist eigentlich sehr gut, nur die Beinchen sind zu labbrig.

Dann kam der größere Grillogas, der ist eigentlich für seine Größe untermotorisiert, aber er hat lange stabile Beine und eine saugute Paellapfanne - in der wird das fast alles geschmurgelt.

Der Grillogas leidet auch stärker am Winddruck.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 21:30
avatar  Guido
#4 RE: Grillen bei Wind
avatar
Fahrexperte

Um hier mitreden zu können, bräuchte ich erstmal einen Gasgrill, den ich so gerne hätte.... aber wir Grillen leider Recht wenig. Daher habe ich einen kleinen Bestand an Einweg Grillen. Total umweltschädlich. Kaufe ich auch nicht mehr.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 07:32
#5 RE: Grillen bei Wind
avatar
Fahrer

Wir benutzen einen Cobb-Grill, dieser wird mit cobblestones befeuert.
Bis jetzt hat der jedem Wind standgehalten, und ist total umweltfreundlich.
Die Asche der gepressten Kokosschalen ist biologisch abbaubar, und zum Reinigen der Edelstahlteile bestens geeignet.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 16:08
avatar  ( Gast )
#6 RE: Grillen bei Wind
avatar
( Gast )

Grillen mit Festbrennstoffen laufen bei der Frage außer Konkurrenz, weil immer Glut vorhanden ist. Ein Ausgehen des Grills ist also nicht zu befürchten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 22:17
#7 RE: Grillen bei Wind
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

wir haben auch den CADAC Safari Chef II und sind bis jetzt sehr zufrieden damit - wenn er auch bis jetzt noch nicht allzu viel Fleisch gesehen hat . Bei den wenigen Einsätzen hat er allerdings tadellos funktioniert und ich habe mich für dieses Modell letztlich auch deswegen entschieden, weil er über eine Piezo-Zündung verfügt, mit der das wiederholte Zünden kein Problem sein soll. Genau diese Problematik wurde z. B. bei anderen Modellen moniert.

Übrigens - natürlich ist der Grill relativ niedrig und die Beine sind dünner als die der Freiheitsstatue, aber - das war mir vorher bewusst und ist ja auch mit ein Grund für das eher geringe Gewicht des Grills; gelöst habe ich das mit dieser Sitz/-Tisch-Kombination (also Faltstuhl plus Tischplatte), und auch das geht ganz prima.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 22:19
#8 RE: Grillen bei Wind
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

zählt diese Art der Befeuerung nicht zu den "offenen Feuern"? Wenn doch, dann würde ich mich damit z. B. in Kroatien oder Süd-Frankreich nicht blicken lassen. Aber, daher die Frage, ich habe diese Marke schon mal gelesen, kenne diese Grills aber nicht.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 16:31
avatar  ( Gast )
#9 RE: Grillen bei Wind
avatar
( Gast )

Nö, das Betreiben eines Gasgrills ist unbedenklich. Nur zum Vergleich - sieh dir mal die Brummifahrer am Wochenende auf der Raststation an, die würden ohne Gasgriller schlichtweg verhungern. [death]

Aber ich kann bestätigen, dass der CADAC Safari Chef 2 weit unempfindlicher auf Wind ist. Wir haben den letzten Urlaub mal wieder verstärkt eingesetzt und waren damit insgesamt sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 15:44
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Grillen bei Wind
avatar
( gelöscht )

Hallo,

Wie macht ihr es eigentlich, wenn der Grill an eine Gasflasche angeschlossen werden muss und ihr keinen Aussengasanschluss habt?
Kauft ihr dann ne kleine 5 Kilo Gasflasche? Wenn ja, wie muss die sicher transportiert werden, wenn das Gasfach nämlich schon mit 2x 11 Kilo Gasflaschen voll ist?

Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:22
#11 RE: Grillen bei Wind
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

mir ist bekannt, dass viele eine 11kg-Flasche und eine 5kg-Flasche dabei haben - die 5kg wird dann für`s Grillen verwendet (ich habe es früher mit den Wohnwagen genau so gemacht), man ist somit etwas flexibler hinsichtlich des Standorts des Grills.

Von anderen weiß ich, dass sie einfach den (durchaus längeren) Gasschlauch des Grills an eine der beiden Flaschen (das kann also durchaus auch eine der beiden 11kg-Flaschen sein) anschließen, dabei muss dann aber die Tür zur "Gaskammer" / die Heckgaragen-Tür offen bleiben.
Das ist aber u. U. ziemlich umständlich, zumal dann, wenn eine DuoMatic auf den Flaschen sitzt.

Ich weiß nun allerdings nicht mit Sicherheit, ob Gasflaschen auch außerhalb des Gaskastens transportiert werden dürfen (wobei - ein Sicherheitsbehältnis ist der ja nicht wirklich und hat als einzige Besonderheit die Belüftung) oder ob es eine "Mengen-Begrenzung" für den "Transport" von Gas-Mengen in WoMo`s gibt - ist das nicht der Fall, dann würde es wahrscheinlich ausreichen, die (ordnungsgemäß verschlossene) dritte Flasche sicher verzurrt ebenfalls in der Heckgarage mitzuführen.

Soweit niemand hier aus unserem Forum dir das genau beantworten kann, empfehle ich dir, Kontakt mit Marco Neul aufzunehmen, der auch in Gas-Dingen sachverständig ist.

https://www.lieblingswomo.de/kontakt/

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:35
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Grillen bei Wind
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da bei mir der Gaskasten auf der Fahrerseite ist, würde ich schon einen ziemlich langen Schlauch benötigen und wie Du schon geschrieben hast, habe ich eben diese DuoMatic und es wäre mir dann echt zu umständlich. Auf eine 11 Kilo Flasche verzichten möchte ich auch nicht wirklich.

Ich werde mal abwarten und gegebenenfalls mich dann bei Marco Neul melden.
Danke für den Tipp 👍

Grüße
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 21:42
avatar  Gast
#13 RE: Grillen bei Wind
avatar
Gast

Wow, dass hierzu kein anderes Forumsmitglied etwas zu sagen hat, verwundert mich doch sehr...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 10:53
#14 RE: Grillen bei Wind
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Gast im Beitrag #13
Wow, dass hierzu kein anderes Forumsmitglied etwas zu sagen hat, verwundert mich doch sehr...


Nun, da wäre ggf. zunächst erst mal zu klären, WER sich da so sehr wundert!

Als nächstes wäre zu sagen, dass ja sehr wohl sich etliche Forums-Mitglieder geäußert haben, aber offenbar keiner diese Windprobleme mit einem der beiden genannten Grills (oder anderen) hat - das kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben, u. a. den, dass noch keiner bei starkem Wind damit gegrillt hat.

Ich selbst kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, ob bei den Grillvorgängen stärkerer Wind geherrscht hat oder nicht, diesbezügliche Probleme hatte ich jedenfalls nicht, eben so wenig mein Schwiegersohn, der den selben Grill (Safari Chef II) hat.

Ich kenne auch leider aus anderen Foren keine diesbezügliche Problemschilderung bzw. -lösung, von daher - sorry - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 10:27
#15 RE: Grillen bei Wind
avatar
Admin

Daheim grille ich seit Jahren mit Gas, unterwegs gefällt mir die Oldschool Variante mit Holzkohle besser. Ist subjektiv, kann ich nicht erklären.

Ich nutze dafür einen Tischgrill von Thüros. Bei Wind ist es für mich tatsächlich ein Problem. Ich lege dann zumeist den 2. mitgeführten Campingtisch um und nutze ihn als Windabweiser.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!