X

Satschüssel und Wind

  • Seite 1 von 2
25.03.2023 13:48
avatar  IngoK
#1 Satschüssel und Wind
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo,
Mal eine Frage in die Runde, wie macht ihr das eigentlich bei Wind/Sturm mit der Satschüssel? Hier in Renesse geht schon ein rauer Wind, ich frag mich ob das schadet wenn der Wind immer an der Schüssel zerrt. Also ich hab diese mal vorsorglich eingeklappt.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 13:49
#2 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Fahrkönner

...würde ich auch so tun

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 14:19
avatar  napfp
#3 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Fahrkönner

wenn der zu stark ist klappen wir die auch ein.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 15:49
#4 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wir auch, so ab Windstärke 4 - 5
Unsere ovale Satschüssel hat Löcher, was gut ist bei Wind um die Angriffsfläche zu verringern aber wir tun sie dann ab dieser Stärke auf jeden Fall einfahren...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 16:41
avatar  Torsten
#5 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator

Wir hatten auf den Wohnwagen auch zweimal eine automatische Antenne und haben die nie bewusst eingefahren.
Ist auch zum Glück nie etwas passiert. Ich glaube beim Mobil werde ich die wohl auch bei starken Wind einklappen.

Hier mal die "Meinung" von Promobil

Klar ist aber auch: Nicht nur die Satellitenschüssel muss den auftretenden Kräften gewachsen sein, sondern auch das Wohnmobildach, auf dem sie befestigt ist. Daher ist in jedem Fall zu empfehlen, die Satellitenschüssel - gleich welchen Fabrikats - bei starkem Wind einzufahren. Was unter starkem Wind zu verstehen ist, da reichen die Angaben der verschiedenen Antennenhersteller von „Windstärke 5" bis „wenn das ganze Fahrzeug wackelt“. Nicht vergessen: Bei unsicherer Wetterlage sollte eine Antenne vor Verlassen des Mobils eingefahren werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:19
avatar  Jacques
#6 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Fahrexperte

@Torsten

Jooo

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:43 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 17:44)
avatar  Grisu
#7 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Fahrkönner

Meine Bedienungsanleitung sagt nicht über 80 km/h, ob dann noch mein Dach vorhanden ist…… 🤷🏻‍♂️🙈

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

4DBB0A6E-A047-495A-873C-0

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:50
avatar  Torsten
#8 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator

Klaro Walter....
Als Küstenkind und langjähriger Seefahrer kann ich dir sagen, dass "Wind" hier oben erst wirklich ab 8-9 los geht, da beginnt so langsam dann Sturm.
Alles darunter ist nahezu normal, weil es hier an der See nahezu immer windig ist.
Die 80km/h klingen ehrlich gesagt auch gar nicht sooo unrealistisch, das sind so 9-10 Beaufort.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:54
#9 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Grisu im Beitrag #7
Meine Bedienungsanleitung sagt nicht über 80 km/h, ob dann noch mein Dach vorhanden ist…… 🤷🏻‍♂️🙈


Sorry,
Aber bei 80 No Go! Es wundert mich das das so bei dir steht....
Also spätestens wenn die Satschüssel beim TV kucken ständig den Sender sucht,,, Einfahren:)))

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:05
avatar  Grisu
#10 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Fahrkönner

@ ZeitReisen

Ist schon klar, hab genug SAT Schüsseln auf Häusern gesetzt, um zu wissen wo bei den Schüsseln auf den WoMo die grenzen sind. Hab auch nur mal aufgezeigt was in der Anleitung steht und bei 80 km/h sucht nicht die Schüssel den Sender sondern ich die Schüssel 😂

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:09
#11 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Torsten,

Wir als Küstenkinder haben da bestimmt ein dickeren Fell aber im ernst, 80 ist schon stark, wenn die böe direkt auf die Schüssel kommt...
Wir haben schon beobachtet, bei 75 Böen, wie die großen Oyster Schüsseln ständig den Sender neu gesucht haben:)))
Wer bei 80 Böen schon im Mobil geschlafen hat weiß bestimmt was ich meine.
Ab 75 Böen wird es nachts im mobil ziemlich ungemütlich:)
Wir standen vor kurzem in Almerimar bei Orkan, über 120 km/h , das war echt kein Spaß mehr...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:12
#12 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Grisu im Beitrag #10
@ ZeitReisen

und bei 80 km/h sucht nicht die Schüssel den Sender sondern ich die Schüssel 😂


alles gut, ich weiß es ja auch und du hast recht.
Finde es nur komisch das das so bei dir in der Bedienungsanleitung steht, aber ich glaube dir ja..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:17
avatar  Torsten
#13 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #11
Hi Torsten,

Wir als Küstenkinder haben da bestimmt ein dickeren Fell aber im ernst, 80 ist schon stark, wenn die böe direkt auf die Schüssel kommt...
Wir haben schon beobachtet, bei 75 Böen, wie die großen Oyster Schüsseln ständig den Sender neu gesucht haben:)))
Wer bei 80 Böen schon im Mobil geschlafen hat weiß bestimmt was ich meine.
Ab 75 Böen wird es nachts im mobil ziemlich ungemütlich:)
Wir standen vor kurzem in Almerimar bei Orkan, über 120 km/h , das war echt kein Spaß mehr...


Da hast du recht, wollte das auch nicht runter spielen. Und eine große 80er Schüssel steckt das mit Sicherheit auch deutlich schlechter weg wie unsere kleinen Teile.
Und auch da bin ich absolut eurer/deiner Meinung.. Spätestens, wenn die Schüssel das suchen anfängt, dann wird sie eingeklappt. Dann ist ja selbst bei "günstigem Wind" das Risiko enorm.
Ein Orkan ist als Naturschauspiel absolut beeindruckend, macht aber in einigen Situationen auch schnell mal Angst.
Wenn es um Sicherheit sowie Hab und Gut geht ist das dann nicht dem beeindruckend dann schnell Nebensache.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:36
#14 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Torsten im Beitrag #13
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #11
Hi Torsten,

Wir als Küstenkinder haben da bestimmt ein dickeren Fell aber im ernst, 80 ist schon stark, wenn die böe direkt auf die Schüssel kommt...
Wir haben schon beobachtet, bei 75 Böen, wie die großen Oyster Schüsseln ständig den Sender neu gesucht haben:)))
Wer bei 80 Böen schon im Mobil geschlafen hat weiß bestimmt was ich meine.
Ab 75 Böen wird es nachts im mobil ziemlich ungemütlich:)
Wir standen vor kurzem in Almerimar bei Orkan, über 120 km/h , das war echt kein Spaß mehr...


Da hast du recht, wollte das auch nicht runter spielen. Und eine große 80er Schüssel steckt das mit Sicherheit auch deutlich schlechter weg wie unsere kleinen Teile.
Und auch da bin ich absolut eurer/deiner Meinung.. Spätestens, wenn die Schüssel das suchen anfängt, dann wird sie eingeklappt. Dann ist ja selbst bei "günstigem Wind" das Risiko enorm.
Ein Orkan ist als Naturschauspiel absolut beeindruckend, macht aber in einigen Situationen auch schnell mal Angst.
Wenn es um Sicherheit sowie Hab und Gut geht ist das dann nicht dem beeindruckend dann schnell Nebensache.


Da gebe ich dir absolut recht!
Die Sat Schüssel wird ja oft nur auf der dünnen GFK Haut geklebt und die Geräusche die bei "Starkem" Wind im Inneren des mobils entstehen, sorgt alleine schon dafür, dass man schaut alles geschlossen und eingefahren zu haben, auch den Maxxfan..
Also was wir erlebt haben im Wohnmobil bei starkem Sturm das ist unglaublich. Ich muss zugeben, dass mich das etwas beeinflusst hat und ich echt auf den Wind achte unterwegs,, gut ist hier die Wind app...
Aber du als Langjähriger Seefahrer, was ich total interessant finde, hat da 100 Prozent ein ganz anderes "Fell" ... Denn auf See ist es nochmal eine ganz andere "Nummer"
Wir haben letztes Jahr alle drei Stürme in Deutschland im Wohnmobil mitgemacht. Wir richteten das Wohnmobil so gut es geht mit der Schnautze in den Wind, aber es war dennoch unglaublich. In Tavira sind uns die Markisen der Camper um die Ohren geflogen... alles war kaputt...
Also ich bin bei Sturm echt vorsichtig geworden...
Bist zu zum Fischen raus auf See?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 19:03
avatar  Torsten
#15 RE: Satschüssel und Wind
avatar
Moderator

Ohjeee.. Wenn Markisen und Vorzelte fliegen, dann tut das weh.....und das nicht nur in der Geldbörse.
Das Trauma eines jeden Campers, wobei sich da die Spreu vom Weizen in Bezug auf "sicheres Aufbauen" trennt.

Nein, nicht die Fischerei sondern die Schiffstechnik auf deutschen Marineeinheiten ist bzw. war mein Handwerk.
Die See ist unberechenbar... So schön wie sie ist, so dunkel und böse kann sie sein.
Sollten wir uns mal beim campen treffen, kann ich gerne mal ein wenig was erzählen. Sehr viele schäen aber leider auch nicht so schöne Geschichten, aber das ist halt so im Leben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!