Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste
#1 Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

Ca. 20.05.2025 stehe ich mit dem Carado T 338 an der Nordseeküste bei Wind bis ca. 40km/h und Dauerregen; nach einigen Stunden tritt Wasser (mehrere Liter) unter dem Kühlschrank hervor und läuft über den Boden; das Wasser kam definitiv nicht aus dem Kühlschrank; es kam unter dem Kühlschrank hervor, und zwar an der Türseite des Kühlschranks und an der Seitenfront bei Einstieg.
Der Carado stand voll im Wind bei Dauerregen; der Wind hat voll gegen die Lüftungsgitter an der Außenwand geblasen; Verdacht des Händlers: der Wind hat das Wasser durch die Lüftungsgitter geblasen und das Wasser ist dann unter den Kühlschrank gelaufen und auf der Wohnraumseite wieder ausgetreten. Der Boden hinter dem Kühlschrank hat ein kleine weiße runde Öffnung, die aussieht wie ein Ablaufloch (siehe Foto); ob das funktioniert hat ist unklar. Auf dem Dach (direkt oberhalb des Kühlschranks) befindet sich eine Satanlage mit einem Kabeldurchgang; beides sah aus meiner Sicht dicht aus.
Carado T338, EZ 3/2024; von mir gekuaft beim Händler Anfang Mai 2025.
Der Händler prüft das Fahrzeug seit heute.
Hatte dieses Problem schon mal jemand?
Über eine Rückmeldung würde ich ich freuen
LG
HansM
#2 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

Hallo Hans,
willkommen hier im Forum.
Das hört sich schon nach Eintritt von Regenwasser an, aber bei unserem T338 ist mir nichts dergleichen aufgefallen, auch nicht bei Dauerregen und starkem Wind. Du schreibst das Wasser wäre plötzlich aufgetreten und dann gleich mehrere Liter? Da müsste es sich ja vorher irgendwo gesammelt haben. Das von die beschriebene Foto kann man leider nicht sehen.
Hoffen wir mal das der Schaden nicht zu groß ist und gib Bescheid was der Händler gefunden hat.
#3 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

Wassereintritt hatte ich an dem Lüftungsgitter noch nicht.
Aber der "Abdichtung" mittels eines Schaumstoffstreifens zw. Wand u. dem Blech unten am Kühlschrank hab ich kein Vertrauen geschenkt. Hab die Fuge mit Alubutyl überklebt.
Wasser sollte jetzt nach außen abgeführt werden.
20250610_221627.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher
#4 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

Hallo und herzlich Willkommen Hans,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast,
Bist du sicher, dass es tatsächlich „mehrere Liter“ sind?
Das klingt schon ein wenig sehr viel und sollte eigentlich durch Regen auch nicht vorkommen.
Rotscher hat für „den Fall der Fälle“ ja eine sehr gute Lösung beschrieben.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#5 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

#6 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

Das ist aber eine ganz andere „Baustelle“ Jürgen!
Der Threadersteller schreibt hier von mehreren Liter Wasser und du meinst den Ablaufschlauch vom Kondenswasser des Kühlschrankes. Da tropft es ab und an, aber wird mit Sicherheit nicht das beschriebene Problem sein.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#7 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste

Ja das stimmt Torsten, nur weil er geschrieben hatte mit der Öffnung im Boden hinter dem Kühlschrank. Wir hatten es auch schon das diese Wanne voll war. Wir hatten auch schon einmal Wasser vor dem Kühlschrank, nur das kam beim duschen durch einen Spalt von der Tür zur Dusche.
Gruß Jürgen
#8 RE: Wasser unter dem Kühlschrank Carado T 338 bei Wind und Regen an der Nordseeküste