X

Optik Maxxfan

  • Seite 2 von 2
28.04.2024 19:09
avatar  Torsten
#16 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator

Welche Haube habt ihr denn Patrick?
Das mit dem folieren erscheint mir im ersten Gedanken als recht schnelle und einfache Lösung, gleichwohl die Haube von der Form sicherlich schon eher Level 2 beim folieren ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 20:53
avatar  Catalpa
#17 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator Plauderecke

die transparente Haube

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 21:21
avatar  Torsten
#18 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator

Die habe ich seinerzeit auch gewählt.
Eigentlich auch ganz bewusst, dass es hinten nicht zu dunkel wird.
Wie gesagt, bisher stört es auch nicht wirklich, allerdings dürfte es ab und an morgens ein wenig dunkler sein.
Ich werde auf unserer Polenreise mal ein wenig mit dem Plissee austesten und das mit den foliieren im Hinterkopf behalten.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:00
avatar  Bärla
#19 RE: Optik Maxxfan
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #15
Aber für den Schutz aller Kunststoffe im Innenraum ist es gut, wenn man in Standphasen alles zu machen kann.

Unser Händler hat uns gewarnt, die Verdunklungsrollos der Dachluken vollständig zu schließen, wenn die Luken zu sind und im Sommer die Sonne darauf knallt. Dann können sich die Luken angeblich verziehen. Hab es allerdings noch nicht selbst ausprobiert

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:08
avatar  Torsten
#20 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator

Moin Lars,
das gilt aber für alle Dachluken und nicht nur für den MaxxFan.
Hier soll die Gefahr aufgrund der Stauwärme oberhalb des Plissees bestehen, was auch schlüssig von der Logik her ist.
Wir konnten das in all den Jahren Camping allerdings auch noch nie feststellen und haben auch eher selten den "kleinen Schlitz" an der Seite des Plissees offen gelassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:22
avatar  Bärla
#21 RE: Optik Maxxfan
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #20
Wir konnten das in all den Jahren Camping allerdings auch noch nie feststellen und haben auch eher selten den "kleinen Schlitz" an der Seite des Plissees offen gelassen.

OK, dann ist das ja doch nicht so riskant, wie uns der Verkäufer gesagt hat. Der hat übrigens auch gesagt, dass man bei längeren Standzeiten generell alle Verdunklungen auf lassen sollte, damit die Federn nicht Ausleihern. Vielleicht auch über-vorsichtig?

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 07:44
avatar  Torsten
#22 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator

Kenne ich auch, allerdings eher von den Seitenfenster,
Aber auch da kann ich nicht wirklich schlechtes berichten, denn meine Frau zieht(zog) grundsätzlich die Rollos runter, wenn der WoWa/das WoMo vor der Tür steht, also nach der Reise.
Ich glaube ich habe nur ein einziges Mal die Feder eines Rollos nachgestellt und kann also auch da -zumidnest aus meiner Sicht- Entwarnung geben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 08:11
avatar  Catalpa
#23 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
wenn man die Verdunklung eben nicht benutzen soll, wenn die Sonne voll drauf scheint, dann entheben sie sich irgendwie selbst ihrer Funktion. Außer zum Aussperren von Mond und Laternen haben sie dann keine Funktion :(

Ich will eurem erfahren Verkäufer nix aber irgendwo muss die Sache auch praxistauglich sein und am besten ist das WoMo geschont, wenn es 24/7 unter einem Carport steht…
Das erinnert mich an den Stress mit meiner damals undichten Dusch: „…. die Dusche darf auch nicht so häufig benutzt werden, das ist nur eine Notdusche…“.

Die Dachflächenfenster haben alle eine Zwangsbelüftung (außer ein MaxxFan-Besitzer hat sie zu gemacht) und von Unten schließt das Plissee wegen seiner Faltenform sehr undicht an den Rahmen an. Ich denke das reicht.

Ob die Seitenrollos irgendwann ausleiern weiß ich nicht aber wir haben hinten rechts seit 2020 nahezu durchgehend geschlossen und beim letzten Fensterputzen hat es nicht schlechter funktioniert wie die anderen.

Das mit dem UV-Licht ist hingegen ein reales Problem. Im Bad kann ich ganz genau sehen, wo an unserem Abstellplatz das Licht durch die Dachluke auf die Kunststoffwände trifft. Diese vergilben bereits. Eine Verdunklung hat das Fenster nicht… ich hab schon überlegt eine Pappe zu schneiden die man beim Abstellen da rein legt…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 08:19
avatar  Torsten
#24 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator

Moin Patrick,

einer der Gründe, warum das Dachfenster im Bad ziemlich früh einem Mini (oder Micro) Heki gewichen ist.
Wichtigster Grund war allerdings die schwere Bedienbarkeit, da hat sich meine Andrea fast immer die Finger gebrochen.
Jetzt mit dem Heki ist es superleicht zu öffnen und eben auch zu verdunkeln... auch im Hinblick, weil wir die zwischentür nachts geschlossen haben und sonst auch noch aus dem Bad Licht am frühen Morgen "eindringen" würde

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 08:41
avatar  Catalpa
#25 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, du hast Recht. Die schrottige Luke im Bad könnte ich auch mal tauschen, kommt kaum Luft durch und lässt sich schlecht putzen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 09:35
avatar  Torsten
#26 RE: Optik Maxxfan
avatar
Moderator

Mach das auf jeden Fall Patrick... Eigentlich schon fast eine Frechheit mit der komische Luke!

Ich habe mal nach einer Ersatzhaube für den MaxxFan gegooglet...
https://www.campingwagner.de/product_inf...0cm--smoke.html
In Anbetracht des Gesamtpreises ist das mal eine Hausnummer
Bleibt also nur der Versuch mit der Folie oder aber auch mit Lampenlack, allerdings ist mir zweiteres schon eine Nummer zu groß, weil auch schlecht bis gar nicht rückbaubar.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 11:54
avatar  scar2
#27 RE: Optik Maxxfan
avatar
Fahrexperte

Vielleicht kann die 3D Drucker Fraktion eine Haube drucken .

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!