Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
MaxxFan spinnt
Moin,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass der MaxxFan angefangen hat eigenmächtig zu werden. Zwei aufgällige Sachen habe ich bemerkt:
1) er läuft normal (lange) vor sich hin, plötzlich tauscht er von selber die Drehrichtung
2) ähnlich, man steuert ihn per FB an, dabei „merkt“ er dass, dass die Drehrichtung nicht stimmt (weil er sie wohl vorher unbemerkt geändert hat) und stellt sie wieder richtig ein.
Leider ist er aus der Gewehrleistung… ich schaue mir das jetzt noch etwas an, aber wenn er wirklich unzuverlässig geworden ist, fliegt er raus. Ich bin allerdings unsicher was zu tun ist. Einfach wäre es ihn neu zu kaufen (einfacher 1:1 Tausch) aber ich bin auch enttäuscht von nur etwas über 3 Jahren Haltbarkeit.
bye,
Patrick
Wie oft kommt das denn vor und ändert er dann erneut weiterhin die Drehrichtung?
Hast du einen Spannungswandler zwischen geschaltet?
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Passiert das evtl. beim Fernsehschauen? Der MaxxFan IR-Empfänger reagiert auch gerne auf "Gastsignale"...
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo Patrick,
dann hat es dich auch erwischt. Bei mir hat er um 1 Uhr nachts selbständig angefangen und nicht mehr aufgehört. Habe schon eine el. Steuereinheit vom Hersteller zugesandt bekommen. Nächste Woche wird mein Händler, hat auch eines bestellt, dies auswechseln. Obwohl ich des Öfteren danach gefragt habe ob ein Spannungswandler verbaut ist, bekam ich div. Aussagen. Es war dann zu spät, trotz Nachrüstung kam einige Zeit später die Symptome.
Gruß Rolf
@ Rolf
.............und dann ein einmaliger Richtungswechsel oder schaltet der MF "immer mal wieder" um?
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Hallo,
das Wetter ist besser geworden darum dauerte es etwas ;)
Also, ein DC2DC ist verbaut, allerdings erst seit ca. einem von 3 Jahren. Fremdes IR kann ich ausschließen. Es passiert nicht „laufend“ aber regelmäßig alle 1-2 Tage 1x würde ich sagen. Ich glaube er wechselt „gerne“ auf die Einstellung „Air out mit 30 oder 40%“. Drückt man dann etwas auf der Fernbedienung, so kommt er in die aktuelle Einstellung der Fernbedienung zurück. Auto ist aus. Die Elektrik zu wechseln ist eine Option, was kostet diese? Aber der Tausch ist vermutlich eingebaut nicht möglich, hatte schon mal versucht einen Blick auf die Platine zu werfen…
bye,
Patrick
#7 RE: MaxxFan spinnt
Schau Dir mal den Belluna Dachlüfter an. Halte diesen für eine ernsthafte Alternative. Derzeit bei beim Berger für 269.- Hat den gleichen Rahmen, aber hochwertiger. Vielleicht kannst Du bei Belluna auch direkt ohne Rahmen bestellen.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, Solar 420W, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Belluna Lüfter, Thetford N4090E, Creabest 270Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Fußbodenheizung, Abwassertank Hz.
Hi,
„den gleichen Rahmen“ heißt, dass der Alte drin bleibt? Das ist ja erstaunlich, haben die das absichtlich 1:1 nachgebaut?
Grundsätzlich bin ich von der Idee nicht abgeneigt. Rein technisch ist der MaxxFan eher anfällig wie es scheint. Was ich aber noch klären müsste, ist das Abdeckmass innen. Ich habe ja die Heki-Verdunkelung drunter (mit zusätzlichen Schraublöchern) das muss der Neue überdecken…
Aber erstmal sehen, ob man eine neue Elektronik für vertretbare Kosten bekommen kann.
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Aber der Tausch ist vermutlich eingebaut nicht möglich, hatte schon mal versucht einen Blick auf die Platine zu werfen…
Du kannst den Rahmen mit der Platine herunternehmen, ohne den geklebten Rahmen rauszunehmen - sind 4 Schrauben unter dem Gitter...
Wenn's hilft, hier Bilder vom Innenleben:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
die gelben Markierungen ist die Verbindung von Elektronik zu Motor Hebemechanismus
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
Forumspate
Zitat von Torsten im Beitrag #5
@ Rolf
.............und dann ein einmaliger Richtungswechsel oder schaltet der MF "immer mal wieder" um?
Hallo Torsten,
der MF schaltet, bzw. arbeitet dauernd, d.h. auf, zu, Richtungswechsel je nach Laune. Man kann mit der Fernsteuerung, wenn er nicht läuft einschalten, aber nicht mehr ausschalten, auch nicht am MF selber. Dann bleibt nur die Stromunterbrechung, mit Schalter.
Lieben Gruß Rolf
Moin Rolf,
püüüh, dass ist in der Tat sehr unbefriedigend und nicht wirklich nutzbar respektive äußerst ärgerlich.
Ich bin gespannt ob es mit Austausch der Platine weg ist, drücke auf jeden Fall schon mal die Daumen.
Forumspate
Hallo,
ich habe vorgestern auch festgestellt das der Maxxfan nicht mehr richtig funktioniert
Er schaltet nicht mehr vernünftig auf AIR IN um. Der Lüfter geht aus, startet aber bei 10 oder 20% nicht mehr mit der geänderten Drehrichtung.
Auch wenn ich ihn dann ausschalte und mit AIR IN starten will, geht er nicht an. Ab 30% klappt zwar das direkte Umschalten auch nicht, aber es klappt so das Einschalten. Stelle ich dann auf 20% läuft er manchmal und manchmal geht er aus. Zu 10% AIR IN ist der Maxxfan überhaupt nicht mehr zu bewegen.
Bei AIR OUT und Automatik ist alles In Ordnung.
Für 10 Minuten komplett vom Netz habe ich ihn auch schon gehabt und der Spannungsgleichrichter kam nachträglich rein.
@Herbert: wie alt ist deiner?
bei mir ging nach 2 Jaheren und ein paar Wochen das Bedienfeld am Lüfter kaputt und jetzt nach 3 Jahren und 3 Monaten gibt es weitere Probleme. Wie es scheint taugt die Elektronik nichts und geht auch mit gesicherten 12V recht zügig kaputt. Wir sollten mal die Fälle sammeln und den Hersteller anschreiben.
bye,
Patrick