X

Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400

18.05.2021 09:09 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 09:20)
#1 Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Fahrprofi

Wir wollen uns den Maxxfan Deluxe nachrüsten. Dafür benötigen wir ja entweder einen vorhandenen 40x40 Ausschnitt, oder müssen einen dementsprechendes Loch ins Dach schneiden (lassen).

Da wir ein Hubbett haben, fällt bei uns der Einbau in der Küche flach, weil dort das große Heki verbaut ist. Schlafzimmer scheidet auch aus, da so nur der hintere Bereich "belüftet" wäre. Wunschort wäre der Durchgang zwischen Bad und Küche. Weiß jemand, ob man da bendenkenlos das entsprechende Loch schneiden kann, laufen da irgendwelche Kabel, Streben,... ?

Ich habe mal ein Foto von unserem Dach gemacht und den Grundriss angefügt. Die rote Markierung wäre der ausgewählte Montageort, orange die Alternative (in der Dusche), wobei der Alternativort für mich nicht wirklich eine Alternative wäre.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 10:11
#2 RE: Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Fahrkönner

Moin,

die Idee ist gut, da es genau die Mitte vom Womo ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Capron im Dach Kabel verlegt hat. Kann man aber mit einem Ortungsgerät überprüfen. Da das Dach ja nicht aus Alu ist,
müsste das ja eigentlich funktionieren.
Wo die Streben laufen, weiss ich auch nicht. Aber da Du ja den Einschnitt mit Holzlatten sichern musst, damit Du das Dach beim festschrauben nicht zusammendrückst,
dürfe Stabilität gegeben sein.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 10:41
#3 RE: Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marcus,

anläßllich der ersten Überlegungen, ebenfalls so ein Teil nachzurüsten, hatte ich mir seinerzeit ein Angebot vom Händler machen lassen - und der (seinerzeit) präferierte Wunsch-Einbauort war ebenfalls sozusagen "im Flur", bei unserem T337 also in etwa zwischen Toilette/Bad der gegenüber liegenden Küche/hohem Kühlschrank.

Dort einen entsprechenden Dach-Ausschnitt zu schaffen, wurde in der Werkstatt nicht als Problem angesehen, offenbar scheint es dort also durchaus möglich zu sein.

Mittlerweile würde ich das Teil aber in die hintere Luke über dem Bett einsetzen lassen, wenn es mal soweit ist (wir sind reine Sommer-Camper und da hinten wäre mir Kühlung am wichtigsten), aber das entscheidet natürlich jeder für sich selbst.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 10:44 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 10:45)
#4 RE: Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Fahrprofi

Danke Manfred für die wertvollen Informationen. Da wir ein Hubbett haben und quasi 3,5 Personen verteilt im WoMo schlafen, würden wir den zentralen Ort bevorzugen. Wenn wir zu zweit reisen würden, käme die Schlafzimmer-Lösung auch eher in Frage, gerade deswegen, weil dort schon ein Ausschnitt ist.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 10:47
#5 RE: Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #2
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Capron im Dach Kabel verlegt hat. Kann man aber mit einem Ortungsgerät überprüfen. Da das Dach ja nicht aus Alu ist,
müsste das ja eigentlich funktionieren.


stimmt - das könnte man noch prüfen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 10:54
#6 RE: Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Fahrkönner

Reicht der Platz zwischen Türoberkante und Decke?

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 11:01 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 11:01)
avatar  Catalpa
#7 RE: Einbauort Maxxfan Deluxe im T447 / T68 / T7400
avatar
Moderator Plauderecke

Ich denke es ist nicht so witzig WO das Teil hin kommt. Es erzeugen einen dauernden Luftzug, beim Entlüften wird warme Luft abgesaugt und über die Zwangslüftungen strömt frische nach. Alle haben etwas davon. Beim Belüften wird frische Luft rein gedrückt und zieht über die Zwangslüftungen ab. Dito. Hauptsache die Luft wird ausgetauscht, egal wo der Lüfter sitzt. Dann lieber das vorhandene Loch nutzen und nicht weiter die Struktur schwächen… außerdem schwächt das ebenfalls die Dämmung und Dachfläche braucht man evtl. für Solar.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!