X

Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"

  • Seite 1 von 2
14.10.2023 11:07
avatar  hidry
#1 Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Sunlight Cliff RT 540 - mein erster eigener Camper . Jetzt geht es das erste Mal dran die Wasseranlage zu entleeren. Dazu steht in der Bedienungsanleitung u.A. der Punkt "Wasserpumpe nach oben halten, bis die Wasserleitungen vollständig entleert sind".

Jetzt meine Frage: Was muss dazu gemacht werden? Wenn ich die Wasserleitung durch die Wartungsöffnung herausheben will knickt der Schlauch - ich denke das kann nicht so gewollt sein. Es gibt auch noch einen Deckel zum Öffnen (Rot) wo Schlauch / Stromleitung der Pumpe durchgehen, da müsste ich aber alles abmontieren - und das hab ich nicht hinbekommen. Es ist wohl das Reich Uniquick-System verbaut, aber da hab ich mich nach lösen des Sicherungssplintes nicht mehr stärker dran ziehen trauen um nichts kaputt zu machen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar

Grüße, Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 12:08
avatar  Torsten
#2 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Moderator

Moin Stefan,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
Glückwunsch zum Fahrzeug und schön das du zu uns hier gefunden hast.
Das mit dem entleeren ist ein vielumschriebenes Thema, auch hier im Forum.
Nutz einfach mal die Suchfunktion und auch das Wiki, dort wirst du fündig.
Da ergibt sich auch die Lösung bzw. Alternativen zum "Wasserpumpe nach oben halten"

Den Schlauch ein wenig zu knicken ist, mit ein wenig bedacht und Gefühl, nicht schlimm und funktioniert auch schadenfrei.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 00:25 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 00:31)
avatar  GO360
#3 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrkönner

Eigenartige Formulierung in der Bedienanleitung . Steht beim mir (Bj 2020) so nicht drin.

Bei meinem Cliff mache ich das so:
- Hauptschalter am Bedienboard aus
- Wasserhähne (Spüle und Waschbecken) öffnen und in Mittelstellung bringen
- Wassertank Ablassschraube so weit öffnen das auch der 20 Liter Wasservorrat abläuft. Wichtig: Das Drehrad behutsam und ohne Kraft am Entanschlag behandeln - bei mir ist die Überwurfmutter schon mal gerissen (war dann ein Garantiefall).
- Frostschutzventil an der Heizung öffnen, damit auch der 10 Liter Warmwasservorratsbehälter leer läuft. Ventil lasse ich über den Winter offen - das Schließen ist bei mir ein Prüfpunkt zu Saisonbeginn ;-)
- Wasserhähne wieder schließen, damit beim Einschaltet des Hauptschalter die Pumpe nicht trocken betrieben wird.

Hier im Forum gibt es noch tiefergehende Tipps damit du garantiert die Wasserschläuche von jeglichen Wasser befreist. Habe für mich erstmal entschieden das dies bei den kurzen Schlauchlängen im 540er nicht so wichtig ist.
Wenn dein Cliff komplett einfriert, solltest du das Wasser in den Syphons nicht vergessen (Spüle, Waschbecken und Dusche). Entweder Syphon öffnen oder Frotschutzmittel (Wischwasserzusatz) reingiessen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 10:16
avatar  hidry
#4 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrschüler

Hallo,

das mit den Siphons ist ein guter Hinweis - daran hätte ich gar nicht gedacht. Ok, die Pumpe inkl. Schläuche wird bei dir also nicht entleert

Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 19:17
avatar  GO360
#5 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrkönner

Hallo Stefan,
ich gehe davon aus das die Schläuche und die Pumpe dadurch geleert werden, indem beim Ablassen des Wassertank durch die geöffneten Wasserhähne Luft angesagt wird. Das Restwasser fließt durch den Hahn, den Schlauch und die Pumpe zurück in den Wassertank und danach nach draußen. Wie gesagt, diese Methode ist in meiner Bedienanleitung so vorgegeben (ein kleiner Aufkleber auf dem BadgSpiegel beschreibt es auch nochmal). Ein kleiner Wasser Anteil verbleibt im Schlauch - scheinbar bei Frost unschädlich, wenn Sunlight das so vorsieht. Ich gehe davon aus, dass dieses Restwasser an einem tiefen Punkt im einem Schlauchstück bei Vereisung keinen Schaden anrichten kann, da der Schlauch dem dem Eisdruck etwas nachgibt ohne Schaden zu erleiden. Da ich zu Saisonbeginn eine Wassertankreinigung durchführe werden dabei auch die Pumpe, die Schläuche, der Warmwassertank und die Wasserhähne gereinigt.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:24
#6 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrexperte

An der Pumpe ist ein Rückschlag Ventil, damit das Wasser nicht zurück Laufen kann, deshalb Bring das mit dem Luftballons etc auch nicht viel...
Wäre das Ventil nicht da, müsste man ewig bzw ca 30 sec oder Länger den Wasserhahn aufmachen bis das Wasser kommt

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 08:12
#7 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrexperte

Zitat von GO360 im Beitrag #3
Eigenartige Formulierung in der Bedienanleitung . Steht beim mir (Bj 2020) so nicht drin.

Bei meinem Cliff mache ich das so:
- Hauptschalter am Bedienboard aus
- Wasserhähne (Spüle und Waschbecken) öffnen und in Mittelstellung bringen
- Wassertank Ablassschraube so weit öffnen das auch der 20 Liter Wasservorrat abläuft. Wichtig: Das Drehrad behutsam und ohne Kraft am Entanschlag behandeln - bei mir ist die Überwurfmutter schon mal gerissen (war dann ein Garantiefall).
- Frostschutzventil an der Heizung öffnen, damit auch der 10 Liter Warmwasservorratsbehälter leer läuft. Ventil lasse ich über den Winter offen - das Schließen ist bei mir ein Prüfpunkt zu Saisonbeginn ;-)
- Wasserhähne wieder schließen, damit beim Einschaltet des Hauptschalter die Pumpe nicht trocken betrieben wird.

Hier im Forum gibt es noch tiefergehende Tipps damit du garantiert die Wasserschläuche von jeglichen Wasser befreist. Habe für mich erstmal entschieden das dies bei den kurzen Schlauchlängen im 540er nicht so wichtig ist.
Wenn dein Cliff komplett einfriert, solltest du das Wasser in den Syphons nicht vergessen (Spüle, Waschbecken und Dusche). Entweder Syphon öffnen oder Frotschutzmittel (Wischwasserzusatz) reingiessen.


So mache ich das auch aber ich ziehe die Pumpe vom Schlauch. Damit diese und die Leitung zu ihr ausläuft.
Tankreinigung mache ich nie aber nach dem Urlaub. Wische ich immer den wassertank von innen trocken. Somit lagert sich garkein Dreck ab.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 11:22
avatar  Heike
#8 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahranfänger

Hallo Lars, wie reinigst du zu Saisonstart das Wassersystem? Gruß Heike

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 11:26
avatar  Torsten
#9 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Moderator

Moin Heike,

ich bin zwar nicht Lars, kann aber eine Reinigung/Desinfektion mittels Kukident oder Zitronensäure empfehlen.
Beides habe ich schon beim WoWa genutzt und es hat offensichtlich auch Kalkablagerungen aufgelöst.
Der Vorteil ist meines Erachtens, dass beides nicht wirklich chemisch ist bzw. zumindest bei evtl. nicht vollständiger Entfernung dem Menschen schadet.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 11:42
avatar  Heike
#10 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahranfänger

Hallo Thorsten, vielen Dank, das ist auch eine gute Idee. Bislang lassen wir nur das Wasser über die bekannten Möglichkeiten ab, aber bei den Wasserschläuchen machen wir nichts. Wir sind davon ausgegangen, dass dort auch kaum noch Wasser drin sein kann. Wir lassen grundsätzlich das Wasser ab, wenn wir nach dem Urlaub nach Hause kommen, für Kurztrips füllen wir gar kein Wasser auf. Da genügen Kanister und Flaschen. Schönen Sonntag Heike

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 11:49 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 11:50)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
( gelöscht )

Zitronensäure ja, Kukident NEIN!!

Grund:
Kukident enthält rückfettende Bestandteile um den Mundraum, nach dem Einsatz des Gebisses, zu schonen. Diese würden sich an den Tankwänden absetzen und den Befall mit Bakterien fördern. (Aussage von einem Chemiker)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 12:01
avatar  Heike
#12 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahranfänger

Danke für den Hinweis, mir liegt Zitronensäure sowieso eher. Viele Grüße

Unterwegs mit einem Sunlight T 58

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 12:08
#13 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrexperte

ich spüle auch regelmässig 2-3 mal im Jahr meine Schäuche mit Danklorix.
Lasses es einen Tag im schlauch und spüle es dann durch, um das Restwasser nicht das ganze jahr im Schlauch zu lassen, auch wenn es oft nur ein paar Tropfen sind.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 22:15
avatar  Catalpa
#14 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe Silber im Tank und lasse das Wasser die ganze Saison drin und nur zum Überwintern ab, inkl. leer blasen. Die Silberionen funktionieren gut, hatte bisher keinen Biofilm irgendwo. Aber das Wasser ist so wohl nicht besonders gesund. Da wir aber eh kein Tankwasser trink und nicht damit kochen, ist das egal. Beim Zähneputzen könnte man evtl. geringe Mengen aufnehmen aber das sortiere ich mal den üblichen “Umweltgiften” zu. Ich würde aber evtl. auch mal dieses Keramikzeugs ausprobieren, damit hatte hier auch jemand schon gute Erfahrungen gemacht.
Wie es mit Kalk aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Evtl. mache ich mal einen Entkalkerdurchlauf und würde dafür wohl Durgol nehmen. Damit habe ich sehr gute Ergebnisse bei Espressomaschienen gemacht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 07:01
avatar  Bärla
#15 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrkönner

Als sich bei uns zum ersten mal Kalk in den Wasserhahnsieben abgesetzt hatte, habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema Entkalken beschäftigt und dies zusammengetragen. Zusammengefasst:
Amidosulfonsäure hat gegenüber Essig- und Zitronensäure ein paar Vorteile (Stichwort Geruch, Verträglichkeit mit Gummidichtungen, Temperaturbereich, Citratbildung, Aluminium etc.).
Eine Konzentration von 1% (10g auf 1 Liter Wasser) genügt normalerweise vollkommen, das ergibt bereits einen pH-Wert von 1.2.
Nicht zu viel, da sich das Pulver sonst nicht vollständig löst!
In den Durgol Entkalkern ist auch nur Amidosulfonsäure drin.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!