X

Heckträger-Halter entfernen

27.06.2022 17:28 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 17:33)
#1 Heckträger-Halter entfernen
avatar
Moderator a.D.

Darüber sprachen wir schon an anderer Stelle, nachfolgend nun die Fertigstellung:

Grundlage ist die Abnahme (Entfernung) unseres Fahrrad-Heckträgers "Thule Lift V16 manuell" und dessen Ersetzung durch eine Fahrrad-Bühne; in dem Zuge blieben natürlich zunächst die Halterungen (zwei oben, eine unten) am Wohnmobil:



Die beiden oberen, in die der Träger eingehangen war, werden bleiben (deren Entfernung ist mir zu aufwendig), aber der untere, in die der Thule sozusagen "eingestellt" wird, der hat mich gestört und sollte weg.

Gemäß Empfehlungen sollte es aber nicht ausreichen, z. B. einfach die Löcher "zuzuschmieren" und auch nicht, einfach die Schrauben dort wieder einzudrehen, sondern es sollte eine möglichst eine Alu- oder Edelstahl-Blende aufgebracht werden, da das ansonsten immer zu sehen sei und das Material der Heckwand an der Stelle etwas "eingedrückt" sei - was ich bestätigen kann.
Ich habe daher die Maße genommen (sozusagen "Frei-Schnauze") und mir eine Alu-Blende im Netz bestellt (ich hatte Bedenken, dass ich aus "Stangenware" nicht das passende Stück sauber abtrennen könne).

Nun ging es ans Werk, zunächst an die Demontage der alten Aufnahme; die Schrauben waren natürlich rasch entfernt, aber das Teil war ja zusätzlich noch verklebt. Aufgrund einer Empfehlung von Hans Josef (WoMo Tourer) habe ich Terpentin immer wieder vorsichtig von oben aufgetragen, um damit die Verklebung anzulösen.

Achtung: Vor Beginn der Arbeiten sollten Nachahmer ein Wachstuch o. ä. unterhalb der Halterung anbringen (z. B. mit einem Klebstreifen befestigen), um alles vor Verschmutzung zu schützen; insbesondere das Terpentin läuft dann runter und bildet unschöne Streifen.

Nach einiger Zeit habe ich dann mit einem Kunststoff-Spachtel angefangen, die Halterung zu lösen - das ist ein bisschen Gefummel, letztlich aber kein Hexenwerk, und so war die Halterung letztlich tatsächlich relativ rasch ab.
Habe dann noch alles, ebenfalls mit Terpentin, sauber gemacht - das ist dann schon eher der unangenehme und aufwändigere Teil der Arbeit, gefragt sind Geduld und ausreichend Küchentücher o. ä.:



Den bisherigen Halter habe ich dann auf die neue Blende aufgelegt, sauber ausgerichtet und die Bohr/-Schraubenlöcher übertragen. Danach habe ich die neuen Löcher gebohrt (vorkörnen ist hilfreich) - aber leider vergessen zu prüfen, ob die Schrauben auch durch die neuen Löcher passen (das hat dann bei der Montage dazu geführt, dass ich vor Ort - am WoMo in der Halle - das schon aufgetragene Sikaflex 522 (Empfehlung des Meisters einer Karosserie-Werkstatt) wieder abwischen und alle Löcher nochmal nachbohren musste; da ist man dann dankbar, dass man einen guten Akkuschrauber incl. Bohrer im WoMo hat).

Nunmehr habe ich die Blende passend an die Rückwand gehalten (ausgerichtet nach den vorhandenen Bohrlöchern) und mit Klebestreifen befestigt; dann Klebestreifen rundherum geklebt, damit mir keine Sauerei beim letztlichen Aufbringen passiert.



Danach dann das Sikaflex 522 (wieder) aufgetragen (insbesondere eng am Rand und um die Bohrlöcher herum), auch in die Bohrlöcher etwas davon eingebracht, ...



... und dann die Schrauben durchgesteckt und die Blende angebracht (die Schrauben habe ich dabei abwechselnd angezogen), bis alles sauber anlag und rundherum der Kleber heraus gedrückt war:



Nun habe ich das ausgetretene Sikaflex rundherum mit dem Plastikspachtel entfernt ...



... und konnte dann relativ einfach die rundherum angebrachten Klebestreifen abziehen - voila, sauber!



Okay, bestimmt mag es der ein oder andere besser hinbekommen oder für sich die Entfernung des Halters als unnötig erachten - ich bin jedenfalls für mich sehr zufrieden (und kann so nun auch den Halter zusammen mit dem Thule Lift zum Verkauf anbieten).

|addpics|ihh-1cb-cfee.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1cc-610f.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1cd-09ce.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1ce-af10.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1cf-7801.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1cg-cf99.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1ch-8d01.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1ci-587b.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1cj-3d2a.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1ck-e968.jpg-invaddpicsinvv,ihh-1cl-1f2d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!