X

Wasserpumpe - Erfahrungen

  • Seite 1 von 3
25.06.2022 16:19
avatar  FranzX1
#1 Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt in 3 Jahren bereits zum 3. Mal die Wasserpumpe tauschen musste - die letzte hielt gerade mal knappe 3 Wochen, ehe sie sich wieder mit nervigem Quietschen zu verabschieden begann, wird das Ganze langsam mehr als lästig.
Meine bisherigen Pumpen waren immer vom Produkt Reich, zuletzt hatte ich sogar 2x die relativ hochpreisige Reich Power Jet gekauft und verbaut. Leider ohne langen Nutzen.
Auch wenn mir klar ist dass Wasserpumpen ein Verschleißteil sind, so würde ich mir aber doch eine Lebensdauer von zumindest 1-2 Saisonen erwarten. 3 Wochen sind da doch etwas kurz. Und nachdem ich ja die Ersatzpumpe meist auch schon im Vorjahr gekauft hatte, ist dann im Ernstfall auch die Garantie nicht mehr anwendbar.

Was mich interessieren würde: geht das nur mir so mit den Wasserpumpen in dieser Häufigkeit? Welche Pumpen verwendet ihr im Austausch?

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 16:26
avatar  Catalpa
#2 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben die originale Pumpe seit Feb 2020 im Einsatz, duschen und spülen viel im WoMo. Auch habe ich eine Außendusche nachgerüstet und kann sagen, dass die Pumpe viel im Einsatz ist! Im Winter wird die Anlage mit Druckluft geleert und Pumpe abgeklemmt, sonst mache ich eigentlich nichts besonderes. Machst du irgendwelche Besonderheiten? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Trockenlauf schadet oder irgendwelche aggressiven Zusätze (wir haben Silber im Tank).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 17:05 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 17:05)
avatar  FranzX1
#3 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Hi Patrik,
nein - keine Besonderheiten. Die Pumpe läuft weder trocken noch haben wir Chemie im Einsatz. Auch wir haben nur ein Silbernetz im Tank. Über die Wintermonate habe ich die Pumpe sogar ausgebaut und frostfrei und trocken gelagert. Und die Pumpe wird auch nicht gerade zeitintensiv genutzt, da wir wo geht immer ausserhalb des WoMos duschen.
Meine einzige Idee wäre vielleicht das Spannungsniveau im WoMo, da das Bordnetz durch die LiFePo Batterie aber auch durch das eingebaute Ladegerät in Kombination mit Landstromanschluss des Öfteren zwischen 14 und 14,5 Volt liegt. Die Pumpen sind offiziell für 12V vorgesehen. Wieviel Reserven es dabei gibt weiß ich nicht. Was aber wieder gegen diese Theorie spricht ist das Schadensbild. Wenn der Motor durch Überspannung Schaden nehen würde, dann würde er vermutlich plötzlich ganz seine Arbeit einstellend und nicht schleichend und mit nervenden Geräuschen. Das wäre jedenfalls meine Mutmaßung. Ausserdem haben andere ja auch ein ähnliches Spannungsniveau im WoMo.
LG Franz

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 18:58 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 18:58)
avatar  Maschi
#4 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Ich kann nur Erfahrungen aus Wohnwagenzeiten berichten. Da lief die Frischwasserpumpe nur mal zum Zähneputzen.
Nach 3 Wochen Kroatien musste ich aber jedes Mal die Kaffeemaschine entkalken.

Und dann bei der nächsten Fahrt in Holland tat es die Pumpe der Toilette nicht mehr.
War auch etwas verkrustet, saß fest, Sicherungen flogen raus.
Hab ich mit Entkalker zunächst wieder gängig machen können, aber auch Ersatz in den Wagen gelegt.
Irgendwann war dann Sense.
Je nachdem wo man sein Wasser tankt könnte hartes zur Verkalkung führen.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 19:25
avatar  Catalpa
#5 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

Kalk kann sein. Oder irgendwelche anderen Stoffe im Wasser von denen du nix weißt. Ich hab mal einen getroffen, der seine Pumpe (allerdings Saugpumpe) mit den Kunststoffbröseln kaputt gemacht hatte, die beim Bohren für einen neuen Anschluss am Tank entstanden (und reingefallen) waren.
Sand könnte auch noch im Wasser sein. Oder sehr chlorhaltiges Wasser, kommt im Süden gerne vor. In der Schwimmbadtechnik gehen die (billigen) Sumpfpumpen sehr schnell kaputt wenn das Wasser mit Chlorbleichlauge gechlort wird. Machst du den Tank mit Chlor sauber?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 23:16
avatar  FranzX1
#6 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Ich habe immer den Tankreiniger von Berger verwendet. Da gab es auch nie Rückstände. Auch wenn ich zwischendurch mal in den Tank schaue gibt es da keine optischen Verunreinigungen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 23:23
avatar  Catalpa
#7 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Hast du noch eine von den kaputten Pumpen?
Ich würde die mal zerlegen (vermutlich mit Gewalt) und schauen ob man irgendwelche Hinweise finden kann was da den Geist aufgibt. Zum Beispiel das Lager zw. Motor und Pumpenrad.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:03
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Hallo Franz,

hast du der Fa. Reich schon einmal deine "Erlebnisse" geschildert?
Die sind, wie ich mehrfach erleben durfte, sehr kulant.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 11:25
avatar  FranzX1
#9 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Ich bin gerade am Rückweg von Italien und habe aktuell sogar 2 Stk. dieser defekten Pumpen hier in der Kiste liegen. Die 1. nach 3 Tagen, die 2. dann 2 Wochen später getauscht.
Zerlegen geht nicht zerstörungsfrei, weil die komplett verklebt oder verschweißt sind.
Das mit dem Reklamieren hab ich natürlich auch schon überlegt und hab dazu auch ein wenig im Internet gesucht. In den Rezessionen liest man reihenweise von Ausfällen dieser Wasserpumpen (aber fairerweise muss man dazusagen, auch alle anderen Produkte sind da nicht besser), aber auch dass diese Pumpe selbst 1 Monat nach dem Kauf nicht mehr zurück genommen oder auf Garantie ersetzt werden. Da lob ich mir den großen A* - dort kann ich wenigstens innerhalb von 30 Tagen ohne viel Diskussion zurück senden.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 11:58
avatar  Catalpa
#10 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator Plauderecke

Eine kaputte Pumpe nach einem Monat ist ein Gewährleistungsfall. Da gibt es überhaupt keine Überlegungen. Du brauchst dich auch nicht mit dem Hersteller beschäftigen (obwohl ich das eigentlich auch ganz „gerne“ mache um diesem die Probleme an seinem Produkt unter die Nase zu halten). Dein Händler schuldet dir 1 Jahr Gewährleistung, inkl. Übernahme der Transportkosten für die alte und die Austauschpumpe. Wenn du es ganz genau nimmst, dann noch die Kosten für einen Pappkarton und den Weg zur Post (BGB439). Nach dem Jahr gibt es eine Beweislastumkehr, du must für das zweite Jahr beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorgelegen hat (ab 01.22 geändertes Gesetz). Abgesehen davon gibt es häufig eine Garantie vom Hersteller, z.B. 1,2,5,10,x Jahre. Da fummelt sich der Hersteller seine Bedingungen selber zusammen. Die Nummer mit der Dichtheitsgarantie zum Beispiel.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 12:47
#11 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Merkwürdig - wir haben auch nach nun fast 5 Jahren immer noch die erste Pumpe im Einsatz (hoffentlich habe ich es jetzt nicht beschwätzt ), wenn ich mir auch eine Ersatz-Pumpe irgendwann angeschafft habe und die für den Notfall mitführe.

Wir nutzen die Pumpe auch für`s Duschen im WoMo und ansonsten mit allem, wofür sie so da ist. Natürlich achte ich möglichst drauf, dass sie beim vollständigen Entleeren des Wassertanks nicht leer läuft (eigentlich dann nur die empfohlenen 1-2 Sekunden), setzen dem Frischwasser nichts zu, reinigen meistens nur einmal im Jahr gründlich (von Anfang an mit diesem Produkt: Werbung: Hedola H11 plus und machen ansonsten damit nichts besonderes.

Und - hier im Forum hat es über defekte Wasserpumpen nun auch noch nicht so viele Berichte gegeben (wenn es überhaupt schon mal welche gab, müssen die m. E. schon älter sein), dass hier eine besondere Schwachstelle und insbesondere dieses Herstellers festzustellen wäre.

Ich bin ja nun wirklich kein Technik-Experte, aber diese Häufigkeit beim selben Nutzer macht mich doch stutzig und ich kann mich nur anschließen: Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen - ich würde stark vermuten, dass es da irgendeinen spezifischen Grund gibt (und es ist ja auch eine Frage der bereits eingesetzten Kosten).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 12:58
avatar  T68 XV
#12 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Das ist auch meine Meinung. Das einmal eine Pumpe mangelhaft ist, lasse ich mir ja noch gefallen. Aber in der Häufigkeit würde ich den Fehler in der Peripherie oder Trockenlauf suchen. Der Ansatz mit der höheren Spannung ist sicher eine Möglichkeit.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:07
avatar  FranzX1
#13 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Also den Trockenlauf kann ich definitiv ausschließen. Das wüsste ich schon wenn ich seit z.B. dem vorletzten Tausch vor 2,5 Wochen und jetzt ohne Wasser durch die Gegend gefahren und die Pumpe hätte laufen lassen. Peripherie sind die Schläuche und Armaturen. Kann ich mir auch nicht vorstellen was da wäre. Das Wasser läuft ja einwandfrei überall durch solange die Pumpe arbeitet. Ausserdem ist das alles nachgelagert. Das Wasser selbst war augenscheinlich immer ok. Bleibt also maximal das Thema Spannung übrig, aber 12 Volt haben ja nicht mal die alten Bleibatterien - ausser wenn sie defekt sind. Und das interne Ladegerät im EBL liefert ja auch regulär die 14,4 Volt Ladespannung. Für mich entweder blöder Zufall oder unerklärbar. Aber ich werde den Versuch mit dem Hersteller mal machen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:24
#14 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

für den Fall, dass du auch mit dem Hersteller zusammen keine Lösung finden solltest (oder der "blöd" macht) - diese Firma WCS wird immer wieder mal genannt, wenn es um elektrische Probleme im WoMo gehen sollte.

Ist zwar für dich nicht gard "um die Ecke", aber vielleicht kann ja schon ein sonstiger Kontakt helfen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:25
avatar  FranzX1
#15 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

@ Hi Manfred,
vielleicht sind die Erstausstattungen ja schon wegen der Gewährleistung deutlich besser als die Nachbauteile?!
Weisst du was du für eine Pumpe eingebaut hast?

LG Franz

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!