X

Entkalken

25.04.2022 08:24
avatar  Bärla
#1 Entkalken
avatar
Fahrkönner

Hallo Zusammen,

in unserer Region haben wir sehr kalkhaltiges Leitungswasser, daher habe Ich vor längerer Zeit mal bezüglich Kaffeemaschinen recherchiert, was man sicherlich auch auf das Frischwassersystem unserer Mobile übertragen kann:

Amidosulfonsäure hat gegenüber Essig- und Zitronensäure ein paar Vorteile (Stichwort Geruch, Dichtungen, Temperaturbereich, Citratbildung, Aluminium etc.)
In vielen Kalkreinigern und Maschinenentkalkern ist oft auch nur Amidosulfonsäure drin, die kann man sich auch gleich für ein paar Euro online selber kaufen.
Eine Konzentration von 1% (10g auf 1 Liter Wasser) genügt normalerweise vollkommen, das ergibt bereits einen pH-Wert von 1.2.
Nicht zu viel, da sich das Pulver sonst nicht vollständig löst!

In dem schweineteuren DeLonghi Entkalker ist auch nur Amidosulfonsäure drin. Amidosulfonsäure wird auch als Amidoschwefelsäure, Sulfamidsäure, Sulfamsäure oder Sulfaminsäure bezeichnet. Vorsicht: Das Pulver wirkt ätzend auf die Schleimhäute! Mundschutz verwenden, Handschuhe anziehen und eventuell Schutzbrille aufsetzen.

Da oft Heizpatronen bzw. Thermoblocks der Geräte aus Aluminium bestehen und Entkalker auf Essigsäure- und Zitronensäurebasis Aluminium angreifen, sollte schon aus diesem Grund auf Amidosulfonsäure zurückgegriffen werden, zumal mit diesem Produkt auch ein bedeutend besseres Entkalkungsergebnis erzielt werden kann. (Zitronensäure hat nur ein Siebtel der "Kalklösungskraft" von Amidosulfonsäure.)

Wenn man irgend eine (ausreichend starke) Säure in Wasser löst und damit dem Kalk auf die Pelle rückt, wird aus dem Kalk (Ca2CO3) Calciumhydrogencarbonat (CaHCO3). Das ist leichter löslich und kann also ausgewaschen werden. Problematisch ist nun, dass bei Nutzung von Zitronensäure ein Teil des Ca-Hydrogencarbonats in Ca-Citrat umgewandelt wird, wenn die Temperatur höher wird. (Genauer werden beide Ionen erzeugt und diese sind schwerlöslich.) Das ganze fällt aus und kann auch nicht ohne weiteres wieder gelöst werden. Das Ergebnis ist, dass ihr entkalken wollt und euch dabei noch etwas schlimmeres einfangt. Also besser Essigsäure nutzen, wo es warm werden kann. Zitronensäure ist nicht unbedingt zum Heißentkalken geeignet! Allerdings kann Essigsäure Gummidichtungen im Inneren der Kaffeemaschine angreifen! Amidosulfonsäure greift Gummidichtungen nicht an.

Also, was haltet ihr von Amidosulfonsäure fürs entkalken des Frischwassersystems incl. Heißwasserboiler? Welche Mittelchen verwendet ihr für das Entkalken eures Frischwassersystems?

Hab mal im Wiki nachgeschaut, finde da spontan aber nur was über das entkalken des Truma (Combi 6) - Entlüftungsventils. Und auch dort würde nur Essigessenz erwähnt.
Evtl. könnte jemand die Mittelchen im Wiki aufnehmen, vielleicht unter Reinigung bzw. Entkalken Frischwassersystem?

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 08:48
avatar  Catalpa
#2 RE: Entkalken
avatar
Moderator Plauderecke

Gute Grundlagenforschung :)
Ein sehr guter Entkalker ist Durgol (teuer) da ist auch Amidosulfonsäure drin. Daneben noch 5-10% Maleinsäure, was die bewirkt weiß ich nicht. Reine Amidosulfonsäure kann man im Großhandel als Pulver zum entkalken kaufen, ich habe mal ein halbes Kilo gekauft und entkalke damit schon ewig mein Kaffeezeugs. Ins WoMo gekippt habe ich es noch nicht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 09:20
avatar  Bärla
#3 RE: Entkalken
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Daneben noch 5-10% Maleinsäure, was die bewirkt weiß ich nicht.

Laut Wikipedia:

Zitat
Maleinsäure wird ... als Inhaltsstoff von Entkalkungsmitteln auf der Basis von Amidosulfonsäure oder Citronensäure eingesetzt, welcher einer schnellen Wiederverkalkung entgegenwirken soll.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 10:17 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2022 10:18)
avatar  Andy
#4 RE: Entkalken
avatar
Admin

Dazu ein Zitat von Truma:

Zitat
Um den Boiler zu entkalken, können Sie handelsübliche Entkalkungsprodukte aus dem Campingfachhandel, Essigessenz oder Zitronensäure verwenden.

Füllen Sie Reinigungs- oder Entkalkungsprodukte im empfohlenen Mischungsverhältnis über den Wasserzulauf in das Gerät und lassen diese einwirken. Spülen Sie den Truma Boiler Gas bzw. Gas / Elektro als Teil Ihres Wassersystems anschließend gründlich mit Frischwasser durch.

Leider kein Wort ob nun Amidosulfonsäure als "handelsüblich aus dem Campingfachhandel" gilt - vielleicht kann ja mal jemand direkt bei Truma nachfragen?

Ansonsten ist das schon eine gute Recherchearbeit - wenn jetzt noch eine konkrete Antwort von Truma dazu vorliegt, würde ich den Text auch ins Wiki übernehmen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!