X

Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"

  • Seite 2 von 2
23.10.2023 08:48 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 08:49)
avatar  Catalpa
#16 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
In den Durgol Entkalkern ist auch nur Amidosulfonsäure drin.



hab ich vor n paar Jahren auch mal gedacht und mir die viel billigere Amidosulfonsäure gekauft und benutzt, geht ohne Frage auch aber irgendwie doch nicht so effektiv wie Durgol. Mag sein, dass es am Auflösen von dem Granulat liegt oder, was ich eher glaube, in Durgol ist halt doch noch was anderes drin. Jedenfalls bin ich wieder zu Durgol zurück weil ich fand dass es besser funktioniert. Kauft man das Zeug im 10L-Kanister, dann kostet es 50€. Damit kann man sicher 2x sein WoMo entkalken (ich würde 5L auf 20L nehmen), die 25€ pro Anwendung sind vertretbar finde ich.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 13:08
#17 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Bisher haben wir immer das Set von WM Aquatec benutzt. Desinfizieren und entkalken in einem Arbeitsgang und das Silbernetz ist auch noch dabei.
Wir nutzen das Mobil sehr viel und bisher alles sauber. Jedenfalls für mich keine sichtbaren Spuren im Tank und das Wasser fließt gut aus den Leitungen. Den Tank wische ich zuvor mit einem Tuch und warmen Wasser aus.
Zuletzt haben wir aber das Produkt von der Firma Reich verwendet, da es in einem Test sehr gut abgeschnitten hatte und es auch etwas günstiger ist, trotz Silbernetz separat gekauft.
Der Tank sah super aus und ich kann zum Produkt von Reich nichts negatives sagen bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 14:21
avatar  scar2
#18 RE: Wasseranlage entleeren - Wasserpumpe "nach oben halten"
avatar
Fahrexperte

Hallo,
im ersten Jahr hatte ich auch eine Flüssigkeit mit Silberionen zugegeben.
Weil Silber im gewerblichen Bereich nicht mehr für Trinkwasser zugelassen ist, habe ich seit 3 Jahren die Certec Kapsel im Einsatz. Das Wasser bleibt ganzjährig drin in den Nichtnutzungszeiten verbleiben so 20-30 Liter im Tank.
Vor geplanten Reisen fülle ich den Tank gerne zuhause, weil ich hier durch einen Magnetfeldgenerator den Kalk im Wasser gelöst habe.
Das Warmwasser steht meist auf Eco/40 Grad. Zum Saisonstart heize ich 1-2 mal auf 60 Grad auf und lasse es eine Weile durch die Hähne laufen um eventuellen Legionellen vorzubeugen.
Wir verwenden das Wasser auch als Trinkwasser.
Kalk hatte ich noch nie in den Sieben der Wohnmobilhähne, nur leider die Silberabplatzungen der Armatur.
Der Tank ist beim Entleeren in der Saisonpause frei von Schmierfilm und Kalk. Ich wische ihn nur mit mildem Seifenwasser aus.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!