X

Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?

  • Seite 1 von 2
17.04.2022 13:56
avatar  Finni
#1 Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
gestern habe ich meinen Sunlight T66 aus dem Winterschlaf geholt und heute wollte ich das Wassersystem entlüften.
Wie nach Anweisung Sicherheitsventil zu,Wasser auffüllen,Hähne auf "Warmwasser" stellen und pumpen. Beim Bad hat
es geklappt!! Bei der Spüle hat es nur einmal kurz gespritzt und dann kam nichts mehr. Ich habe sehr lange gewartet!!
Kann da was verstopft sein?? Kann man das Sieb vom Hahn eigentlich abschrauben??
Soll ich vielleicht mal das System wieder ganz entleeren und vom Wassertank her mit Druckluft schauen ob der Zugang
zur Spüle frei ist??
Wer weiß eventuell Rat?? Mir fällt nichts mehr ein!!

Frohe Ostern wünscht
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:04
avatar  Andy
#2 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Admin

Schau mal im Wiki unter Wasserhahn nach - da steht auch was zum (serienmäßigen) Perlator - ja den kann man abschrauben und ja es gab damit auch schon Probleme.
Allerdings: das gar kein Wasser kommt, habe ich jetzt noch nicht gehört (Bei uns dauert es aber wirklich sehr, sehr lange bis das Wasser in der Küche fließt, wenn das System vorher komplett trocken war - beim Wechsel des Wasserhahns habe ich schon angefangen nach Leckagen zu suchen....).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:31
avatar  Finni
#3 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

Ich warte jetzt schon 15 min und es tut sich nichts.
Das Wasser im Tank wird auch nicht weniger (Leck?)
Bin langsam am verzweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:39
#4 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Und im Bad läuft es?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:43
avatar  Finni
#5 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

Fehler gefunden!! Das Sieb war mit einer "klebrigen Masse"?? verstopft.
Wo die allerdings herkommt, weiß ich nicht?

Schönen Dank!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:45
#6 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ok perfekt, dann ist ja hoffentlich alles gut.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 14:48
avatar  Finni
#7 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

Ich muss mir doch noch mal das "Werkzeug " holen falls es noch mal vorkommt. Jetzt musste die Zange herhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 10:53)
#8 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Finni im Beitrag #1

Wie nach Anweisung Sicherheitsventil zu,Wasser auffüllen,Hähne auf "Warmwasser" stellen und pumpen.


Wo in der BDA steht denn das Vorgehen für die Entlüftung beschrieben?
Ich wollte das auch machen, aber das Thema habe ich in meiner Anleitung nicht gefunden.

Könntest Du die einzelnen Schritte bitte nochmal genau nennen (evtl copy/paste aus Deiner BDA)?

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:00
avatar  Finni
#9 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Del,
Bei mir steht es unter" Sanitäre Einrichtung" auf Seite 115. Eine Kopie kann ich Dir morgen schicken.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 11:55
#10 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,
wir haben offenbar unterschiedliche BDAs. Und in meiner gibt es zwar auch ein Kapitel "Sanitäre Einrichtung", aber leider ohne Hinweise zur Entlüftung.
Danke schon jetzt für die Kopie!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 12:41
avatar  Andy
#11 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Admin

Einen extra Abschnitt "Entlüften" gibt es bei uns auch nicht, aber unter Wasseranlage befüllen wird das eigentlich auch beschrieben (und passt aus meiner Sicht auch besser als "entlüften" - das Hauptanliegen ist ja "Wasser rein" - "Luft raus" ist nur der physikalisch notwendige Nebeneffekt).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 16:33
avatar  Finni
#12 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

Moin Deb10042,
da ich immer nicht weiß wie man hier Bilder o.ä. einstellt, so bräuchte ich mal Deine Mailadresse!!

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 21:27
#13 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Admin

Zitat von Finni im Beitrag #12
Moin Deb10042,
da ich immer nicht weiß wie man hier Bilder o.ä. einstellt, so bräuchte ich mal Deine Mailadresse!!

Gruß Hermann


Ist nicht schwer, wir haben doch hier einige Anleitungen erarbeitet.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 14:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2022 14:03)
avatar  Finni
#14 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrexperte

So, nun aber.
Danke Jens!!!

Sanitäre Einrichtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 20:03
#15 RE: Entlüftung der Wasseranlage klappt nicht?
avatar
Fahrkönner

Herzlichen Dank für den Upload, Hermann!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!