X

Gleich vier Probleme auf einmal :(

  • Seite 1 von 4
20.06.2023 22:07
avatar  Schaf
#1 Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Hallo
Gestern hab ich mein 3Jahre altes Wohnmobil (T448) geholt und es ist wohl tatsächlich ein Montagsauto. Ich hab gleich mehrere Fragen und Probleme, ich nummeriere mal durch ...

1. Frage zur ausfahrbaren Treppenstufe: ich kenne es von Miet-Carados, dass es einen hässlichen Alarm gibt, wenn man den Zündschlüssel rumdreht, während die Treppe noch draußen ist. Ist dieser Alarm immer bei der Treppe dabei oder muss man den extra kaufen?

2. Ich habe eine Gasflasche angeschlossen. Der Schlauch sitzt korrekt am Flaschenausgang und als ich die Flasche aufgedreht habe, kam ein kleines Zischen. Ich hab drinnen den Strom aktiviert am Display und alle drei Schalter am Herd in die Waagerechte gebracht. Alle drei Feuerstellen voll aufgedreht - kein Geräusch von Gas. Heizung volle Pulle an: kein Geräusch von Gas. Und Kühlschrank meldet einen Fehler, dass es kein Gas gibt. Hab ich irgendwas übersehen, wo ich noch was "anschalten" muss?

3. Der Frischwassertank läuft aus. Also das frische Wasser läuft direkt durch. Das lag an diesem automatischen Frostschutzschalter, der das Wasser abfließen lässt. Den hab ich aber zurückgestellt und trotzdem läuft das Wasser weiter durch...????

4. Der Kühlschrank hing am Landstrom, war auf volle Power gestellt - sollte man da nach einer Stunde eine leichte Kühle erwarten können?

Mir wurde beim Verkauf versichert, dass die Werkstatt alles nochmal prüft, bevor das Womo raus geht... Gestern war die Freude noch riesig, weil der Fiat super funktioniert. Aber vom Aufbau funktioniert so gut wie nix

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:15 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 22:15)
#2 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahranfänger

Hallo. Zu Punkt 2 . Hast du eine Truma Duo oder MonoControl verbaut? Wenn ja gibts zwei Möglichkeiten. Du musst schauen ob der gelbe Crashsensor eingedrückt ist muss bündig sein und du musst den „Druckknopf“ am Gasschlauch betätigen. Zu3. Hier denke ich ist noch dein Ablauf im Frischwassertank geöffnet.

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:20 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 22:23)
#3 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Gashahn muss bei mir vertikal sein um Offen zu sein.

Es gibt im EBL unter dem Fahrersitz eine Sicherung für den Treppen summer. Den mal prüfen.

Frischwasser Tank wird einfach offen sein, Ventil muss zu geschraubt werden.

Kühlschrank braucht seine Zeit bis er kalt ist. Vor allem wenn er leer ist, dauert es sehr lange.

Ich glaube Du hast kein einziges Problem - also freu Dich und lerne Dein Womo kennen ;)

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:25
avatar  Catalpa
#4 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Moderator Plauderecke

Hey, jetzt erstmal entspannen.

Das ist MiMiMi auf hohem Niveau und hat nix mit Montagsauto zu tun.

1) der blöden Buzzer sollte dein 3 Jahre altes Modell haben. Evtl. der Vorbesitzer diesen abgeklemmt weil er wirklich nervt. Schau unter den Fahrersitz da ist der Summer in der Regel.

2) du hast die Gasventile unter dem Kocher auch aufgedreht? Falls eine Schlauchbruchsicherung vorhanden ist, den Knopf im orangen Gummischlauch drücken.

3) am Frostschutzventil den Drehknauf gedreht UND den seitlichen Knopf gedrückt? Das Tankventil ist 100%? Ganz weit zudrehen, es gibt noch diese 20L - Stufe und das Ventil ist irgendwie etwas schwammig. Ich mag es auch nicht!

4) normal, warte über Nacht

bye,
Pz

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:26
avatar  Schaf
#5 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Danke für die ersten Antworten :)

2. Ich habe MonoControl. Sollte eigentlich Duo sein, aber das wurde im Autohaus vergessen. Wird noch nachgerüstet.
Die Schalter habe ich wohl tatsächlich falsch gestellt, aber ich glaube, dass ich beide Varianten getestet hab. Muss ich nochmal schauen. Was ist bei der MonoControl der Druckknopf? Das kleine winzige rote Ding?

3. Gibt es außer dem automatischen Gefrierschutzablauf noch einen? Hab grad ein Video gesehen, wo es da unterm Sitz was gab...
Neben fehlendem Wasser hab ich noch das Problem, dass die Pumpe nur im Bad anspringt, aber nicht in der Küche. Aber vielleicht ändert sich das auch mit Wasser.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:29
#6 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Bei uns ist der Hahn unter der sitzbank, da wäre auch der Revisionsdeckel um den Frischwasser Tank zu putzen und die elektro Pumpe.


Das die Pumpe bei dem 2. Hahn nicht anspringt, ist wirklich nicht normal. Egal ob Wasser drin ist. Hier solltest du mal prüfen ob die Kabel vom Schalter im Wasserhahn noch dran sind. Falls ja, könnte der mikroschalter defekt sein.
Reparieren ist aufwendiger als den Wasserhahn zu tauschen...

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:30
avatar  Schaf
#7 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Jetzt ist mir mein mimimi ein bisschen peinlich Danke euch für die Beruhigung, da werde ich wohl erstmal alle selbstgemachten Fehler beheben und mehr Geduld mit dem Kühlschrank haben, bevor ich meinen Verkäufer verteufel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:32
avatar  Catalpa
#8 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Moderator Plauderecke

Pumpe springt auch ohne Wasser an aber das ist schlecht (!) für die Lebensdauer der Pumpe. Ich tippe dass das Kabel vom Kontakt der Küchenarmatur unter der Spüle evtl. ab ist. Oder die Armatur hat einen Schaden am Schalter (das wäre dann ein richtiger Mangel).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:42
avatar  Schaf
#9 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Danke Pillepalle und Catalpa, ich werde mal nach einem Kabel unter der Spüle suchen.

Noch ein anderes Problem. Ist vielleicht kein Mangel, aber sehr gefährlich: Wenn ich die Aufbautür ein bisschen stärker zumache, verriegelt sie automatisch. Ich brauche also einen Schlüssel zum Öffnen - da ist ein Aussperren irgendwann vorprogrammiert. Hatte das schon mal jemand von euch und konnte es "korrigieren" ?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 22:51
avatar  Schaf
#10 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Nochmal zu 2. Gas: Ich bin mir jetzt nicht mal mehr sicher, ob ich eine MonoControl habe und nicht was noch viel einfacheres - jedenfalls ohne CrashSensor...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 23:07
avatar  Catalpa
#11 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Moderator Plauderecke

Gasanlage von Grund auf in Betrieb nehmen:

Gasflasche anklemmen (Linksgewinde)
Gasflasche aufdrehen
Schlauchbruchsicherung im Schlauch drücken
Crashsensor „scharf“ stellen
Gasventile unter dem Kocher alle aufdrehen

Am Kocher eine Flamme anschalten und zünden. Wenn die brennt ist keine Luft mehr im System. Heizung und Kühlschrank sind schlecht zum Entlüften der Leitung weil sie schnell auf Störung gehen.
Flamme aus.

Kühlschrank durch langen Knopfdruck einschalten, er sollte im Automode sofort auf Gas gehen und laufen.

Heizung auf Heißwasser stellen und ca. 1 Min warten, es sollte zu hören sein wenn diese zündet. Wenn nicht oder taub 10 Min warten und fühlen ob das Abgasrohr heiß wird. Wenn ja, Alles gut. Heißwasser aus. Wer ein CP+ hat, kann auch am Blinken des Symbols erkennen das die Wasserbereitung läuft.

Losfahren :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 07:18
#12 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrkönner

Das die Aufbautür automatisch abschließt beim zuhauen, kenne ich so nicht und könnte ein Mangel an der Tür sein. Evtl ist hier eine Feder Lose... (?)

Bei unserem a70 von 2017 konnte man den Griff bei geöffneter Tür rein drücken (abschließen) und dann die Tür schließen. Dann war abgesperrt.
Bei dem neuen a464 geht das nicht mehr, wir müssen von außen immer mit dem Schlüssel absperren. Damit kann man sich nicht mehr aussperren.

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 07:35 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 07:36)
#13 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Fahrprofi

Wurde ja soweit alles schon zutreffend beantwortet... Von mir noch ein paar Ergänzungen...

Zitat von Schaf im Beitrag #1
1. Frage zur ausfahrbaren Treppenstufe: ich kenne es von Miet-Carados, dass es einen hässlichen Alarm gibt, wenn man den Zündschlüssel rumdreht, während die Treppe noch draußen ist. Ist dieser Alarm immer bei der Treppe dabei oder muss man den extra kaufen?

Der ist bei uns sehr schnell kaputt gewesen. Haben dann einen Neuen zugeschickt bekommen. Suche mal bei Amazon unter: BIlinli DC 12V 85dB Mini elektronischer Alarmsummer...

Zitat von Schaf im Beitrag #1
2. Ich habe eine Gasflasche angeschlossen. Der Schlauch sitzt korrekt am Flaschenausgang und als ich die Flasche aufgedreht habe, kam ein kleines Zischen. Ich hab drinnen den Strom aktiviert am Display und alle drei Schalter am Herd in die Waagerechte gebracht. Alle drei Feuerstellen voll aufgedreht - kein Geräusch von Gas. Heizung volle Pulle an: kein Geräusch von Gas. Und Kühlschrank meldet einen Fehler, dass es kein Gas gibt. Hab ich irgendwas übersehen, wo ich noch was "anschalten" muss?

Regler müssen senkrecht stehen.
Schalauchbruchsicherung ist hier im Bild der blaue Knopf (kann auch grün oder schwarz sein). Der muss IMMER gedrückt werden, wenn der Schlauch ab war. Erst Gas aufdrehen, dann drücken - das gibt dann so ein leises "plopp", wenn das Gas bereit ist.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Schaf im Beitrag #1
3. Der Frischwassertank läuft aus. Also das frische Wasser läuft direkt durch. Das lag an diesem automatischen Frostschutzschalter, der das Wasser abfließen lässt. Den hab ich aber zurückgestellt und trotzdem läuft das Wasser weiter durch...????

Das Stellrad am Frischwassertank im Uhrzeigersinn zudrehen. Bitte mit GEFÜHL und nicht überdrehen. Bei handfestem Widerstand aufhören. (Bild hab ich bei Manfred geklaut ;-) )
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Schaf im Beitrag #1
4. Der Kühlschrank hing am Landstrom, war auf volle Power gestellt - sollte man da nach einer Stunde eine leichte Kühle erwarten können?

Das Fahrzeug muss eben stehen. Wenn Du also in einer Auffahrt oder zu stark schräg stehst, wird der Kühlschrank nicht funktionieren.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 08:00
avatar  Catalpa
#14 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Moderator Plauderecke

zum Türschloss fällt mir auch noch etwas ein:
dieses legt gelegentlich ein merkwürdiges Verhalten an den Tag, ich hatte es auch schon einmal, dass es sich nicht mehr von Außen entriegeln ließ und ich über das Fahrerhaus rein musste. Bei Anderen habe ich von einer gebrochenen Feder gelesen… kurzum, das Teil ist nicht besonders zuverlässig, was sehr blöd ist bei einem Schloss. Ich habe das Problem ausgeklammert und benutzte das Schloss nicht mehr. Statt dessen habe ich das beliebte HEOSafe Aufbauschloss eingebaut und benutze nur dieses (zuverlässige, simple Technik), das originale Plastikschloss bleibt offen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 23:27 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 23:30)
#15 RE: Gleich vier Probleme auf einmal :(
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #12
Das die Aufbautür automatisch abschließt beim zuhauen, kenne ich so nicht und könnte ein Mangel an der Tür sein. Evtl ist hier eine Feder Lose... (?)



Das war bei uns ganz am Anfang auch. Irgend ein Teil im Schloss war defekt und es musste das ganze Schloss getauscht werden..
Das Schloss der Aufbautüre sollte auch während der Fahrt geschlossen werden.
Seit dem Wechsel haben wir keinerlei Probleme mehr und das bei Dauernutzung seit fast vier Jahren...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!