I68 Probleme beim Dieseltanken

Hallo Zusammen,
habe neulich meinen neuen I68 vom Händler abgeholt. Erster Weg führte zur Tankstelle um auf die Heimfahrt genug Sprit zu haben da ja der Tank komplett leer war. Als ich das Tanken begann, stoppte die Zapfsäulenpistole sofort wieder, so als ob der Tank voll wäre. Also noch ein Versuch, das gleiche wieder. Ich dachte mit, ok die Pistole wird einen Defekt haben, also habe ich für die nächsten 20 Liter nur sehr vorsichtig betätigt und so den Diesel langsam reinfliesen lassen.
Dachte mir die sollten mal die Zapfsäulenpistole reparieren
Heute war ich wieder bei zum Tanken (an einer anderen Tankstelle) und siehe da, das gleiche Phänomen. Obwohl der Tank nur halb voll war, brach die Pistole sofort ab, als ob der Tank bereits gefüllt sei.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eventuell Abhilfe.
Sieht so aus, als ob der Diesel nicht schnell genug in den Tank abfließen kann und somit der Rückstau den Stop auslöst.

#3 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken

Mike da bist der nicht der einzige mit diesem Problem.
Mein I449 hat das Phänomen auch.
Was aber komisch ist das die Italienischen Tankwarte es schaffen die Pistole so anzusetzen das sie von alleine voll macht.
Es muss also gehen, ich hab aber den Trick noch nicht raus.

I447 2023
ich hab jetzt 2 Mal getankt...
Das erste Mal ganz rein, ab 20 ltr schaltete das Ding immer ab.
Ab dann probiert...
Gedreht, rein, raus...
2 Zacken raus ging es
Gleiche Säule heute wieder getankt...
Direkt auf 2 Zacken ...
70ltr ohne Abschaltung!
Geht also
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


Ich war froh bis zur Tanke zu kommen 🤣
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022



#10 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken

Zitat von huskimarc im Beitrag #9
Würde auch sagen das beim i was anderes verlegt ist, mit dem t habe ich auch schon an der Lkw Säule getankt, ging Ruck zuck 🙈
...genau, den Vorteil haben wir mit dem T-Modell und meist noch um einen €Cent/Liter billiger weil Truck-Diesel


#11 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken

Hier ist die Funktion der Abschaltautomatik recht simpel erklärt:
https://www.tsg-solutions.com/de/informa...ur-zapfpistole/
Heißt demnach: befindet sich im Zulaufschlauch/-rohr auch nur etwas Spritschaum, so schaltet die Pistole sofort ab.
Spritschaum bildet sich schnell bei komplexerem Sprit-Einlaufrohr und höherer Durchflussmenge.
Beim V66 haben wir zum Glück keinerlei Problem damit, aber ich kenne es vom Betanken meiner Oldis. Da ist es häufig sehr mühsehlich das letzte Drittel Tankvolumen mit den modernen Zapfanlagen zu füllen. Und viele Zapfsäulen schalten nach dem 2-3 Nachzapfversuch dann ganz ab. Beim Langstreckler WoMo dann sehr blöd: klar.


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