Probleme mit dem Händler / Garantiearbeiten etc.
Hallo Gemeinde,
Ich halte es für sinnvoll, dass wir hier unsere Erfahrungen mit dem Händler austauschen.
Natürlich ist das ein breites Spektrum.
Vielleicht können wir uns hier gegenseitig unterstützen und Ideen austauschen wie man bei verschiedenen Problemen mit dem Händler vorgeht etc.
Ich halte es für ein sehr großes Problem, dass die Händler ganz genau wissen, dass man als Kunde fast nur mit Garantiearbeiten zu Ihnen gehen kann, weil auch dort gekauft. Für mich hat das ja schon fast kriminelle Züge! Ich weiß, dass ist eine gewagte Aussage aber aus meiner Erfahrung muss ich das schon fast so feststellen.
Der Verkauf ist meist Top aber wehe es geht um den Service danach!
Ich zum Beispiel versuchte zu einem Vertragshändler in der Nähe unter zu kommen, was von allen, insgesamt drei, abgewiesen wurde.
Wenn ich im Norden einen Mercedes kaufe, kann ich auch ohne Probleme zu einem Mercedeshändler im Süden gehen...
Gut, dass ist auch wieder ein Thema das man diskutieren muss, aber für mich geht es hier um den katastrophalen Service den ich leider gerade bei meinem Händler erlebe was Garantiearbeiten betrifft.
Ich finde, man soll in einem Forum wie dieses ruhig aussprechen dürfen bei welchem Händler man ist und was da so abgeht. Ich halte es für wichtig um den Druck auf die Händler zu erhöhen auch den guten Service NACH dem Kauf aufrecht zu erhalten.
Ich habe meinen Carado bei RC Mannheim gekauft. Der Verkäufer war wirklich super und ist es auch jetzt noch, ja, ich mag ihn sogar, ich komme super mit ihm aus. Wenn der Service in der Werkstatt nur halb so gut wäre, wie dieser Mann im Verkauf ist, gäbe es keine Probleme!
Das ist meine Meinung und die soll man auch aussprechen dürfen.
Viele Kunden haben nach dem Kauf Probleme mit ihrem Händler, weil der Service nach dem Kauf schon regelrecht zusammen bricht und ich finde hier sollten wir Wohnmobil Gemeinde etwas tun!
Hierfür habe ich dieses Thema erstellt, vielleicht bringt es ja etwas um besseren Service AUCH NACH dem Kauf zu erhalten.
Als Schlusswort möchte ich aber noch erwähnen, dass es da draußen bestimmt auch super Händler gibt, die ein super Service anbieten und das auch NACH DEM KAUF!
Ich versuche meine Erfahrungen die ich hier geteilt habe, die Texte zu kopieren und einfach hier bei diesem speziell erstellten Thema einzustellen.
Mike
In dem nachfolgendem Text geht es um eine verzogene Kühlschranktüre.
Ich bin auch betroffen, habe es reklamiert und es
hieß, wird gemacht. Wir haben unser Wohnmobil extra zum Händler gebracht ( 3std. Fahrt) unser Händler sagte, unser Wohnmobil ist fertig. Also fuhren wir eine Woche später wieder hin. Als wir unser Wohnmobil abnehmen wollten, stellten wir fest, dass die Kühlschranktüre vergessen wurde! Also mit Wohnmobil wieder heim, weil wir eine Reise geplant hatten...
Wieder Termin abgemacht und Wohnmobil hingebracht und nun der Supergau!!!
Gestern fuhren wir extra wieder hin, weil uns mitgeteilt wurde alles sei erledigt...wir kommen an und müssen wieder feststellen, dass die Türe zwar ausgetauscht wurde aber die Türe ist noch schlimmer wie die Originale, Türe ist verzogen und hat im geschlossenen Zustand zwei Zentimeter spiel!!!!
Auch eine andere Reparatur war absolut verpfuscht,,,, also Wohnmobil dort stehen gelassen und wieder heim gefahren.... wohl gemerkt immer drei Stunden fahrt...
Eine absolute Katastrophe ist das dort!
Hi Mike,
Deinen Ärger kann ich gut verstehen und bin echt froh, dass wir in dem Punkt offenbar viel Glück hatten (das Udo sich genau die Werkstatt - wieder - als werkstatt seines geringsten Misstrauens ausgesucht hat, trotz deutliche längerer Anreise, ist da eine kleine Bestätigung). Bisher können wir jedenfalls überhaupt nicht klagen, ganz im Gegenteil.
Was die Kühlschranktür berifft, dafür kann die Werkstatt natürlich nur bedingt etwas - auch wir haben jetzt schon die dritte drin - aber das liegt an Thetford bzw. vermutlich sogar an einem Zulieferer (interessiert den Endkunden aber nicht). Auch in unserer Werkstatt wurde da als Ersatz schon eine krumme Tür angeliefert - nur wurde diese dann auch gar nicht erst eingebaut....
Allerdings muss ich hier auch eine Ermahnung einbauen (sorry): es ist in Ordnung, wenn wir uns hier sachlich über Mängel austauschen, aber bitte kein Bashing und keine unsachlichen Beschimpfungen, die müsste ich schnellstens Löschen, sonst droht unserem Forum Ungemach (das wäre nicht das erste Forum, dass von Anwälten dicht gemacht wird...) Mike hat aus meiner Sicht hier sachlich berichtet, bitte bleibt auch dabei!
Andy
Hi Daniel,
Ich werde sehr bewusst an deine Worte denken, versprochen. Ich bleibe sachlich und höflich.
Genau Daniel, bei dir wurde die Türe dann erst gar nicht eingebaut, das ist natürlich richtig und auch gut so. Hierfür kann der Händler wirklich nichts. Bei mir wurde eine Türe eingebaut wo wirklich ein Laie erkennen kann auf den ersten Blick das da was nicht stimmt und man hat uns Anreisen lassen🤨
Ich möchte nicht das das Forum Probleme bekommt, ganz gewiss nicht. Wenn es noch etwas gibt Daniel, auf das ich achten soll, dann darfst du mich bitte belehren.
Grüße Mike
#6 RE: Probleme mit dem Händler / Garantiearbeiten etc.
Alles Klar Mike.
Ich empfehle Dir und Anderen mit vergleichbarem Ärger ein Protokoll zu schreiben.
Ein NETTER Brief mit Beilage des Protokolls, an Daniel Rogalski per Einschreiben, mit Vermerk persönlich und mit Rückschein zu senden.
Unbedingt sachlich, höflich und in Fragestellung ob das Vorgehen des Händlers von ihm akzeptabel erscheint schreiben. Eine schriftliche Stellungsnahme seinerseits fordern mit angemessener Frist.
1-4 Wochen Frist erscheint mir dabei angebracht.
1. Er hat auch andere Verpflichtungen zu erledigen, und diese Aufgabe ist nicht vorgesehen.
2. Er möchte sich eventuell beim Händler selbst informieren was war, auch die Gegenseite darf sich ihm gegenüber dazu äussern, das ist nur fair.
Carado
CAPRON GmbH
PERSÖNLICH
Z.hd. Herrn
Daniel Rogalski
Stellvertretenden Geschäftsführer
Berghausstr. 1
D-01844 Neustadt in Sachsen/Germany
E-Mail: kontakt(at)capron.eu
Web: www.capron.eu
Tel.: +49 3596 53-0
Fax: +49 3596 53-2004
#7 RE: Probleme mit dem Händler / Garantiearbeiten etc.
Das hört sich ja nicht gut an, was manche so erleben. Wir haben unseren Carado bei Gelderlandmobile gekauft. Das ist so ca. 80 im von uns entfernt. Der Kauf hat sehr gut geklappt. Bis jetzt haben wir auch noch nix zu bemängeln. Was ich im Vorfeld gehört und gelesen habe ist, dass ich wohl allen Service und auch evtl. Garantiefälle nur bei Gelderlandmobile machen lassen kann, weil das kein anderer Händler machen will. Darauf habe ich mich eingestellt und plane für diese Woche Arbeiten immer einen Freitag mit anschließender Fahrt nach Holland übers Wochenende ein. Dann sollten sie Arbeiten aber auch erledigt sein.
Allerdings werde ich trotzdem Mal versuchen, ob Frau Dhonau an der Womo Meile in Mülheim die Arbeiten vornehmen möchte. Vielleicht habe ich ja Glück.
Viele Grüße
Hallo,
haben im Juli unseren Carado T348 von Gelderlandmobile gekauft und sind sehr zufrieden.
Wir wohnen ca. 140 km entfernt in Telgte.
Wir haben bei dem Händler in der Nähe Reisemobile Brüggemann in Rheine angefragt, ob Garantiearbeiten für Carado übernommen werden.
Selbstverständlich werden die Garantiearbeiten für Carado und Fiat übernommen. (Ist auch eine große Fiat Professional Werkstatt)
Im Rahmen der Garantie wurde die Kühlschranktür getauscht da verbogen, es wurden die Spaltmaße der Hängeschränke angeglichen und es
wurde ein knarzen bei der Sitzbank beseitigt. Mit der Ausführung sind wir sehr zufrieden und die Abwicklung war sehr zügig.
Klar ist natürlich, dass die Garantie für die Einbauten von Gelderlandmobile nur dort geleistet wird.
So gewinnt man Kunden, denn mit all unseren weitern Wünschen und Inspektionsarbeiten wenden wir uns gerne an Reisemobile Brüggemann.
viele Grüße
So, kurzes Update:
Ich habe ein Anruf der Werkstatt bekommen. Es war ein sehr höfliches Gespräch. Es wurde sehr professionell auf die Vorkommnisse eingegangen. Auch bekomme ich eine freiwillige Entschädigung.
Die Reparaturen werden selbstverständlich in Ordnung gebracht.
Mit diesem Verhalten von RC Mannheim bin ich sehr zufrieden und auch erleichtert, da ich auch ein gutes Verhältnis zu meinem Händler möchte.
Mike
Hi Andy,
Ganz ehrlich? Das Gefühl habe ich auch!
Natürlich erwähne ich dann auch positives, alles andere wäre ja unfair.
Ich habe dieses Thema eröffnet, um wirklich sachlich und vernünftig solche Dinge anzusprechen und Erfahrungen austauschen. Darin sehe ich unter anderem auch den Sinn eines Forums.
Dazu gehört negatives aber auch positives.
Mike
#15 RE: Probleme mit dem Händler / Garantiearbeiten etc.
Da schließe ich mich vorbehaltlos an!
Habe mich hier ja auch schon mehrfach lobend über "meinen" Händler (Wohnwagen-Becker, Kassel-Fuldabrück) geäußert und empfehle ihn auch im Bekanntenkreis immer wieder.
Manfred
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