X

Meldung Bitte Ölstand kontrollieren

02.05.2023 14:29
avatar  Torsten
#1 Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Moderator

Ich habe ab und an die Meldung "Bitte Ölstand kontrollieren" in meinem Display.

Das "peilen" ergibt aber immer allerbesten Stand und die Meldung kommt auch nicht regelmäßig.

Ist das nur eine nettgemeinte Erinnerung das man das mal macht oder woher kommt diese Meldung?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 12:52
#2 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Bei unserem wird auch die Meldung manchmal angezeigt. Insbesondere wenn wir abschüssig stehen.
Was daheim die Regel ist.
Aber auch nicht immer. Ev. hat die Standzeit einen Einfluss. Ca. über 3 Stunden Standzeit keine Meldung...
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 16:01
avatar  Grisu
#3 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,

was zeigt den die Ölstandanzeige beim starten im Display an? Das mit dem Ölmessstab muss ich noch üben, da war es angeblich genug und im Display war min angezeigt. Mein Freund (Monteur Deutschland weit) fährt seit 20 Jahre Ducato, er sagt wenn im Display min ist sollte man 1 Liter Öl nachfüllen, hab mich nicht getraut den ganzen rein zu schütteten 2/3, jetzt hab ich von fünf Balken wieder vier 👍.

Grüße vom Bodensee Walter

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

F451C3A5-D28B-497C-B0BA-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:12
avatar  Torsten
#4 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Moderator

Ööööhm…… Da muss ich passen und habe gleichzeitig wieder etwas dazu gelernt.
Diese Anzeige kenne ich (noch) nicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:30
avatar  Grisu
#5 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Oh.. was vergessen zu ergänzen. Die Anzeige kommt nur einmal bei Zündung an oder starten. Wenn du die Zündung ausmachst und nochmal schauen möchtest, dann musst du paar Minuten warten. Zündung aus / an dann kommt die Anzeige nicht mehr. So ganz hab ich das auch noch nicht verstanden. Meine Freund hat mich auch erst darauf hingewiesen das es die Anzeige gibt, hab sie auch immer übersehen da sie nur kurz angezeigt wird und wer achtet schon beim Starten auf dem was im Display passiert 🫣

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:58
avatar  Torsten
#6 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Moderator

Super Walter, vielen Dank für diesen Tipp/Hinweis.
Spätestens am Wochenende werde ich das mal checken, denn das WoMo steht aufgrund von Straßenarbeiten leider aktuell nicht vor der Tür.
Vorsorglich, auch in die Ferne gedacht, habe ich mir aber schon mal einen Liter "flüssiges Gold" bestellt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 18:55
#7 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Also.......die Meldung haben wir auch ab und an. ...am Anfang hatte ich Bedenken und habe da Öl nachgefüllt....Leider kommt ja die Anzeige zum Ölstand nicht immer. Ich denke, das hat mit dem Sensor zu tun. Lt. Ölmeßstab sind wir bei "Max" und auch die Anzeige hat 5 Balken, trotzdem bekommen wir die Meldung z.B. wenn wir von daheim wegfahren (der Stellplatz daheim ist etwas uneben....)

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 19:00
avatar  Torsten
#8 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Moderator

Das beruhigt mich dann doch deutlich, denn ich dachte schon ich bin zu blöd zum Öl peilen.
Und das mit der Anzeige mit den Balken ist mir echt noch nie aufgefallen.
Danke Ingo, Walter & Jako.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!