X

Meldung Bitte Ölstand kontrollieren

  • Seite 1 von 2
02.05.2023 14:29
avatar  Torsten
#1 Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrexperte

Ich habe ab und an die Meldung "Bitte Ölstand kontrollieren" in meinem Display.

Das "peilen" ergibt aber immer allerbesten Stand und die Meldung kommt auch nicht regelmäßig.

Ist das nur eine nettgemeinte Erinnerung das man das mal macht oder woher kommt diese Meldung?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 12:52
#2 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrer

Bei unserem wird auch die Meldung manchmal angezeigt. Insbesondere wenn wir abschüssig stehen.
Was daheim die Regel ist.
Aber auch nicht immer. Ev. hat die Standzeit einen Einfluss. Ca. über 3 Stunden Standzeit keine Meldung...
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 16:01
avatar  Grisu
#3 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,

was zeigt den die Ölstandanzeige beim starten im Display an? Das mit dem Ölmessstab muss ich noch üben, da war es angeblich genug und im Display war min angezeigt. Mein Freund (Monteur Deutschland weit) fährt seit 20 Jahre Ducato, er sagt wenn im Display min ist sollte man 1 Liter Öl nachfüllen, hab mich nicht getraut den ganzen rein zu schütteten 2/3, jetzt hab ich von fünf Balken wieder vier 👍.

Grüße vom Bodensee Walter

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

F451C3A5-D28B-497C-B0BA-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:12
avatar  Torsten
#4 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrexperte

Ööööhm…… Da muss ich passen und habe gleichzeitig wieder etwas dazu gelernt.
Diese Anzeige kenne ich (noch) nicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:30
avatar  Grisu
#5 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Oh.. was vergessen zu ergänzen. Die Anzeige kommt nur einmal bei Zündung an oder starten. Wenn du die Zündung ausmachst und nochmal schauen möchtest, dann musst du paar Minuten warten. Zündung aus / an dann kommt die Anzeige nicht mehr. So ganz hab ich das auch noch nicht verstanden. Meine Freund hat mich auch erst darauf hingewiesen das es die Anzeige gibt, hab sie auch immer übersehen da sie nur kurz angezeigt wird und wer achtet schon beim Starten auf dem was im Display passiert 🫣

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 17:58
avatar  Torsten
#6 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrexperte

Super Walter, vielen Dank für diesen Tipp/Hinweis.
Spätestens am Wochenende werde ich das mal checken, denn das WoMo steht aufgrund von Straßenarbeiten leider aktuell nicht vor der Tür.
Vorsorglich, auch in die Ferne gedacht, habe ich mir aber schon mal einen Liter "flüssiges Gold" bestellt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 18:55
#7 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrer

Also.......die Meldung haben wir auch ab und an. ...am Anfang hatte ich Bedenken und habe da Öl nachgefüllt....Leider kommt ja die Anzeige zum Ölstand nicht immer. Ich denke, das hat mit dem Sensor zu tun. Lt. Ölmeßstab sind wir bei "Max" und auch die Anzeige hat 5 Balken, trotzdem bekommen wir die Meldung z.B. wenn wir von daheim wegfahren (der Stellplatz daheim ist etwas uneben....)

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 19:00
avatar  Torsten
#8 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrexperte

Das beruhigt mich dann doch deutlich, denn ich dachte schon ich bin zu blöd zum Öl peilen.
Und das mit der Anzeige mit den Balken ist mir echt noch nie aufgefallen.
Danke Ingo, Walter & Jako.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:39 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 19:40)
avatar  Breaky
#9 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrer

Wenn der Ölstand bei heißem Motor gerade noch i.O also bei Min ist, dann ist er bei kaltem Motor unter Min. Öl dehnt sich verhältnismäßig stark aus, bei 6 Liter um ca. 0,4 L.
Je nach Form der Ölwanne kann der Sensor dann schon mal meckern.
Daher auch nur bei warmen Motor Öl nachfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 21:58
avatar  neyoo
#10 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrer

Zitat von Breaky im Beitrag #9
Daher auch nur bei warmen Motor Öl nachfüllen.


Ah ja ???? -
also Beim Öl einfüllen, diese erst auf 80 Grad erhitzen, Gaskocher habe wir ja dabei. und DANN??? in den Motor einfüllen?
Hab ich noch nie gehört.

Der Ölstand wird auf jeden Fall auf der Ebene nach längerer Standzeit und Motor AUS gemessen. Vorzugsweise wenn der Motor kälter ist.
Manche Systeme haben deswegen auch 2 Min und 2 Max am Peilstab. Eine für kalt und eine für 80Grad (z.B.) Da aber der heutige normale Autofahrer das nicht hinbekommt, gibt es die Anzeige im Tacho. Bei 5 Balken sollte jeder erkennen können, wann sein Öl leer ist.
Pauschale Aussagen wie : bei Min 1l nachfüllen mag vielleicht stimmen, ich würde dann doch erst mal 0,5l einfüllen, und kontrollieren.

viele grüße
neyoo

Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:03
avatar  Torsten
#11 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrexperte

Eigentlich ging es hier im Thread auch eher um die Anzeige, als das "Verfahren" selbst, dennoch nicht ganz unwichtig.
Das mit dem heißen/warmen Öl habe ich in der Tat auch noch nicht gehört.
Unterm Strich bleibt die "Weisheit"..... Besser einen Tropfen zu wenig als zu viel auffüllen!
Wenn zu viel drin ist, kann es aufschäumen und den Ölfilm abreissen lassen...DAS wird dann meistens richtig teuer!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:22 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 06:23)
#12 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrkönner

Ölstand zu niedrig hat meiner noch nie angezeigt.
Ich habe ihn schon 2 mal auf 2 Punkte runter gefahren, dasmacht dann ca ein halben Liter Öl denke ich.
Ich habe in beiden Fällen nur 350ml nachgefüllt hat für 4 Punkte gereicht.
Dann habe ich das so gelassen.
Da bei 5 Punkter und Bergabstehen gerne mal die Meldung mit zuviel Motoröl kommt.

Ich würde das bei dem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.
Evt. Hat der Sensor ne Macke.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:36
avatar  Breaky
#13 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrer

Ich habe auch nicht geschrieben, das man das Öl vor dem Einfüllen mit dem Gasbrenner aufwärmen soll, sondern wollte lediglich darauf hinweisen das sich der Ölstand eines Motors im Zustand von Kalt zu Warm durch die Ausdehnung vom Öl verändert.
Daher ist der korrekte Ölstand erst bei warmen Motor aussagefähig. Kann man auch googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:44
avatar  Torsten
#14 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrexperte

Dann kommen die anderen die sagen, dass du kein kaltes Öl in den heißen Motor/Einfüllstutzen kippen sollst.
Du hast mit deiner Aussage der Ausdehnung ja grundsätzlich recht und sollte auch beim Nachfüllen bzw. messen des Öls im Hinterjopf verbleiben.
Dennoch würde ICH in einem heißen Motor nur bei wirklichem Bedarf (Warnlampe an) und dann nach einer kurzen Ruhe- und Abkühlzeit das Öl in klenier Menge einfüllen. Ansonsten eher so wie Neyoo es beschreibt, alleine schon wegen dem "vernüftigen" Meßergebnis.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 07:22
avatar  Breaky
#15 RE: Meldung Bitte Ölstand kontrollieren
avatar
Fahrer

Vor dem Ölstand prüfen sollte der Motor schon ein paar Minuten stehen, damit das Öl zurückläuft. Das Auto muss natürlich auch waagerecht abgestellt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!