X

Bitte um Info zum Stromversorgung T447

21.03.2023 22:34
#1 Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrer

Schöne Grüsse aus Herford
Mein Carado kommt erst Ende des Jahres,...aber ich möchte von Euch schon jetzt ,bitte wissen ..was in meinem Fahrzeug von der Fa. Carado verbaut wird. Ich habe den Motor mit 140PS , Automatikgetriebe und die zweite Aufbaubatterie bestellt. Möchte später 2x 130 Wp Solar aufs Dach bringen und will ich feststellen was ich noch dazu kaufen soll. Die Panels habe ich schon auf dem Balkon aufgebaut und die machen sehr gute Arbeit. Angetrieben von Victron 100/30 mppt ...laden 3 x 100 Ah AGM Akkus.
Ich habe hier viel gelesen und habe mir ein Bild von gemacht. Die Frage ist,ob meine Denkweise richtig ist.
Die Starterbatterie wird von der LM geladen,die der Strom weiter zur Elektroblock gibt .Von dort geht es zur Aufbaubatterie. Und jetzt: brauche ich ein extra Booster ,oder ist das schon ein Bestandteil von EBL ?
Die Aufbaubatterie habe ich nur dafür bestellt ( nicht aus der Bestellliste gestrichen..das Fahrzeug
wurde so vom Händler vorkonfiguriert) damit ich die passende Kabeln verlegt bekomme. Eigentlich möchte ich 270-300 Ah Lithium .Das gleiche gilt für die Solarvorbereitung die extra bestellt wurde. Wechselrichter habe ich von Victron (12/500 ) ,der möchte ich nutzen für Fahrradakku laden und andere Kleinigkeiten zB. Handy und TV (wenig und selten).
Meine Frage an Euch...Welche EBL ist vom Werk eingebaut und ob ich der Ladebooster kaufen soll,wenn ja welcher wird gut ? Noch was.. Ist schon was vom Werk verbaut um vom Festnetz die Batterie zu laden ?
Im vorraus möchte ich mich für die Antworten bedanken .
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 07:02
avatar  Sahra85
#2 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrexperte

Hallo Andreas,
eigentlich werden deine Fragen im Fahrzeugprospeckt beantwortet. EBL von Schaudt mit 18A Ladeleistung. Booster vorhanden. Ja, alle Batterien werden geladen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 07:22 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 07:30)
#3 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrprofi

Pauschal kann man da keine Aussage machen, weil jeder Hersteller auch mal die Komponenten ändert - gerade jetzt, wo die Verfügbarkeit die größte Herausforderung ist.

Was ich Dir sagen kann, was bei uns im 2020er T447 verbaut wurde:
- Schaudt EBL 31
- Schaudt Ladebooster WA121545

Der Ladebooster wurde serienmäßig ab der 140PS Variante verbaut, da hier die Start/Stop Funktion obligatorisch wurde und somit ein Ladebooster notwendig.

Mit "Festnetz" meinst Du wahrscheinlich "Landstrom"... Ja, das Ladegerät für Aufbau- und Starterbatterie ist im EBL integriert.

Edit: Rolf hat Dir ja schon die Info gegeben, während ich getippt habe:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaube, die werden einen Teufel tun, da irgendeine Spezifkation, bzw. Bezeichnung der Komponenten rausgeben...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 15:46
#4 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrer

Danke für die Antworten.
So eine feine Liste habe ich nicht bekommen ,bei mir steht nichts von Start Stop, Booster,Airbags,Bord Control Panel usw. Leider ..es wäre für mich auch große Hilfe. Vielleicht denken sie ,dass es selbstverständlich ist und braucht man nicht die ,,Details '' auflisten.
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 15:51 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 15:54)
avatar  Andy
#5 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Admin

Das ist doch nur eine Kopie aus dem Katalog - kann man sich problemlos runterladen .... oder auch als gedruckte Variante beim Händler abholen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 15:58
avatar  Günter
#6 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrkönner

Das Einzige, wo man schauen sollte, ist der Solarregler. Nehme möglichst einen, der auch die Starterbatt. hilfsweise (ca. 2A) mitlädt. Sonst müsste man, wie z.B. mit Victron-Reglern, einen Hilfslader von der Aufbau- zur Starterbatt. vorsehen, wenn man länger ohne Landstrom stehen will. Insbesondere dann, wenn man das Radio nicht auf die Aufbaubatt. umklemmt, aber öfters an hat.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 16:13
avatar  Andy
#7 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Admin

Das ist allerdings auch EBL abhängig - soweit ich weiß, gibt es auch EBL, die das mit erledigen (wenn der Solarstrom über das EBL geht). Unseres macht das leider nicht - wir haben aber trotzdem keine Probleme (lassen das Auto-Radio aber auch nicht im Stand laufen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:02 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 17:05)
avatar  UweG
#8 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahranfänger

bei mir sieht es so aus.
Vllt hilft dir das, allerdings Modell 2021

steht alles über Kopf..

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR
Bildanhänge
imagepreview

20230410_165606.jpg

download

imagepreview

20230410_165712.jpg

download

imagepreview

20230410_165750.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 19:12
#9 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrer

Danke für alle Antworten...mir bleibt jetzt nichts anders als abwarten,und gucken was verbaut wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 22:07
avatar  purple
#10 RE: Bitte um Info zum Stromversorgung T447
avatar
Fahrkönner

Ich habe einen 2020er Ducato 2.3 mit 140 PS und Schaltgetriebe. Das Auto hat kein Start/Stop, keine intelligente Lima, Photovoltaik auf dem Dach, Wechselrichter 2000 Watt, Smart Batterie System (95er AGM und 45er Lithium), Solarregler von Schaudt an EBL 31 und keinen Booster.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!