X

Einmal alle Warnmeldungen bitte!

08.07.2024 17:33
avatar  toni11
#1 Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrer

Moin zusammen!
Hatte gerade bei Zündung Servolenkung, Parksensoren und Airbag prüfen als Warnmeldung im Ducato 8 Display. Hatte ich noch nie. Beim Fahren waren dann alle Fehler weg, Keine Hinweise im Display zu sehen, halt nur einmal beim umdrehen des Schlüssels.
Beim erneuten starten auch keine Fehler mehr.
Jemand ne Idee was das war? Zu niedrige Spannung der Batterie?

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 18:29
avatar  Torsten
#2 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrexperte

Vielleicht einfach nur ein Verrenner im System...Kommt ja bei der modernen Technik überall mal vor.
Ich würde es beobachten und mir keine wirklichen Sorgen machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:10
#3 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrkönner

Zu sch2ache Batterie kann gut sein hatte ich schon beim PKW.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:33
avatar  Breaky
#4 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahranfänger

Die Systeme aktivieren sich erst bei einer gewissen Stromstärke. Diese Systeme werden beim Einschalten der Zündung geprüft.
Ist die Stromstärke zu gering melden die Steuergeräte eine Unterspannung und damit einen entsprechenden Fehler.
Wenn der Motor läuft bekommen die Steuergeräte den Strom den sie brauchen von der Lima und die Fehler sind im günstigsten Fall weg.
@ Toni11, hast Du beim Starten gemerkt, das der Anlasser Mühe hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 22:14
avatar  neyoo
#5 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrer

Ja, ich tippe auch auf Unterspannung durch leere Batterie.

Breaky : Du hast es soweit richtig gemeint, aber nicht ganz die richtigen Begriffe verwendet.
gewisse Stromstärke -> gewisse Soll-Spannung
Es hängt nicht am Strom. Die Steuergeräte prüfen und machen dann nix mehr, die ziehen auch keinen Strom.
Einzig das Motorsteuergerät. Das arbeitet oft noch bis unter 6V. ( deswegen springt der Motor auch an )

viele grüße
neyoo

Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 10:50 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 10:51)
avatar  toni11
#6 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrer

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine LiFePo4 Aufbaubatterie eingebaut. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt. Eigentlich sind die Systeme ja voneinander getrennt, aber wenn der Booster schon leicht, auf Kosten der Starterbatterie, beginnt die Aufbaubatterie zu laden, könnte die Spannung der Starterbatterie etwas gefallen sein. Startprobleme hatte ich überhaupt nicht. Die Starterbatterie bzw. das Fahrzeug ist ja auch gerade erst ein Jahr alt. Insofern gehe ich einfach mal von einem doofen Zufall aus. Ist jetzt auch nicht wieder passiert.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 11:27
#7 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrkönner

D+ Richtig mit Kabel angeschlossen, oder mittels Spannungserkennung?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 12:33
avatar  Breaky
#8 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahranfänger

Kann man nicht am EBL den Batterietyp einstellen? AGM / Lithium/ etc. Hast Du das angepasst?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 12:38
avatar  Torsten
#9 RE: Einmal alle Warnmeldungen bitte!
avatar
Fahrexperte

Geht es bei der EBL-Einstellung nicht um die Aufbaubatterie?
Das geschilderte Problem ist doch wenn durch die Fahrzeugbatterie verursacht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!