X

Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen

  • Seite 1 von 2
14.02.2023 17:20
avatar  catch
#1 Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen dieser Innenspiegelbildschirme oder Dash-Cam-Innenspiegel auf seine zweite Rückfahrkamera angeschlossen?
Diese Dash-Cam-Spiegel werden ja immer mit einer zusätzlichen Rückfahrkamera geliefert. Statt dieser zusätzlichen Kamera müsste man doch auch die Kamera vom Fahrzeug anschließen können. (PAL/NTSC ist ja meistens wählbar)

Hintergrund meiner Frage ist folgender.

Ich habe an meinem V60 ab Werk zwei Kameras am Heck. Eine schaut runter, die andere in die Ferne.
Zum Rangieren benötige ich nur eine Kamera und zwar die runter guckt.
Die Fernkamera würde ich gerne vom Radio abklemmen (hab das schon vorbereitet) und den Chinchstecker der Kamera gerne an einen Innenspiegelmonitor oder vorzugsweise an einer Innenspiegeldashcam anschließen.

Wäre für mich auch kein Problem den Chinch-Stecker, wenn erforderlich, zu adaptieren.

Hat das schon jemand probiert?

Gruß

Andreas

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 18:09
#2 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ja das ist eine gute Idee, zweite Kamera als Rückspiegel zu nutzen.
Bin mal gespannt ob das hier jemand bereits so umgesetzt hat.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:08
avatar  Peter
#3 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Hallo, vielleicht sitzt ich ja auf der Leitung und lese hier was nicht richtig. Aber bei mir ist auch eine Doppelkamera im Heck eingebaut. wobei eine zum Rückwärtsfahren ist und die zweite von Haus aus als Rückspiegel eingeschaltet werden kann.
Die Kamera/Linse welche nach unten blickt schaltet sich mit dem Rückwärtsgang ein und die zweite Linse welche wie ein Rückspiegel eingestellt ist wird am Radio eingeschaltet.
Wurde mir so vom Händler empfohlen und so habe ich das dann gekauft. Allerdings wollte ich ein mobiles Navi und habe das somit nicht am Radio.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 19:28)
avatar  catch
#4 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahranfänger

Zitat von Peter im Beitrag #3
Aber bei mir ist auch eine Doppelkamera im Heck eingebaut. wobei eine zum Rückwärtsfahren ist und die zweite von Haus aus als Rückspiegel eingeschaltet werden kann.
Die Kamera/Linse welche nach unten blickt schaltet sich mit dem Rückwärtsgang ein und die zweite Linse welche wie ein Rückspiegel eingestellt ist wird am Radio eingeschaltet.



Ich habe die beiden Kameras an einem Alpine 904 angeschlossen, das Xzent 270 ist rausgeflogen.
Das Alpine hat nur einen Kameraeingang, die beiden Kameras am Heck kann ich an einem Wechselschalter im Armaturenbrett umschalten.

Aktiviere ich die Kamerafunktion über das Radio manuell bzw. lege ich den Rückwärtsgang ein, wird immer das Kamerabild der gerade über den Wechselschalter angewählten Kamera gezeigt.

In dem Moment sehe ich auf dem Radio aber ausschließlich das Kamerabild, das natürlich auch, wenn ich eine der Kameras unterwegs für die "Rücksicht" nutze. Damit sehe ich dann das Navi und den Radiosender aber nicht mehr. (Das Alpine kann beides gleichzeitig in geteilter Bildschirmansicht anzeigen)

Ich möchte also im "normalen" Rückspiegel die Weitwinkelkamera permanent sehen, wie die Sicht in einem PKW.

Da ich in der Konfiguration dann einen Kameraeingang am Radio frei hätte, würde ich daran eine weitere Kamera für den Grauwasserablass anschließen.
Damit könnte ich beim Rangieren über der Entsorgung in dem "normalen" Spiegel nach hinten schauen und über das Radio den Grauwasserablass für die "Punktlandung" sehen.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 20:23
avatar  Neo
#5 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Neo
Fahrexperte

Wenn mein Womo endlich da ist, ist genau das der Plan!

Weitwinkel Kamera für den nicht vorhandenen Spiegel ...

Nahfeld Kamera erst bei Rückwärtsgang...

Dann noch die für Abwasser + die für die Front

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 21:26
#6 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Ich hab die Twin Kamera auf dieses Teil

€ 43,88 25% Rabatt | JIEPIE 7 inch Umkehr kamera monitor kit, auto Rückansicht Parkplatz Weiß Spiegel Monitor mit Nachtsicht rückansicht kamera
https://a.aliexpress.com/_EJ5H59j

gelegt. Da ich Bird View auf dem Radio hab sind beide Kameras auf dem „Spiegel“.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:59
avatar  catch
#7 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahranfänger

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #6
Ich hab die Twin Kamera auf dieses Teil

€ 43,88 25% Rabatt | JIEPIE 7 inch Umkehr kamera monitor kit, auto Rückansicht Parkplatz Weiß Spiegel Monitor mit Nachtsicht rückansicht kamera
https://a.aliexpress.com/_EJ5H59j

gelegt. Da ich Bird View auf dem Radio hab sind beide Kameras auf dem „Spiegel“.


Wir kommen der Sache näher.
Bleibt der Bildschirm auch dauerhaft an oder schaltet der sich selbst wieder aus bzw. ist das einstellbar?
Ein Foto zur Beurteilung der Auflösung wäre ganz nett. 😁

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 23:26 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 23:42)
#8 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrprofi

ich habe den versenkbaren Monitor von Dynavin. Passt sich hervorragend in die Umgebung ein.

Wird statt des Klemmbretts installiert:
Hat den Vorteil, dass beim Blinken auch der tote Winkel über Spiegelkameras angezeigt wird. Frontkamera und Birdview ist ebenfalls dort angeschlossen.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Rückspiegel mit Bildschirm habe ich im PKW. Im WoMo ging es wegen den Plissees nichtl.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 08:42 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 08:50)
avatar  Testerr
#9 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
habe mir via 3D-Druck eine verstellbare Halterung für einen Monitor erstellt. Dieser Halter wird unter den Rahmen der original Führerhausleuchte "gelegt" und dann wird der Rahmen wieder mit den original Schrauben befestigt.

Der Monitor wird über einen Schalter aktiviert und zeigt das Bild der "oberen", also der "Rückspiegelkamera". Er verfügt über 2 Eingänge und ist an der Aufbaubatterie angeschlossen. Somit ist auch ein Betrieb ohne "Zündung an" möglich. Entsprechend ist die Kamera verklemmt. Ggf. werde ich für den zweiten Eingang noch eine Frontkamera montieren.



Befestigung am mittlerweile demontierten Rückfahrspiegel schied aus, da dieser mit der Verwendung der Dometic FP300 kollidiert.
Übrigens: dass zu sehende Kabelende ist für die Dashcam.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:14
avatar  Torsten
#10 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Moderator

Sehr gute Umsetzung Dirk.
Insbesondere das mit dem gedruckten Halten gefällt mir.
Ich wollte mich auch immer mal wieder mit dem Thema 3D Druck beschäftigen, komme da aber irgendwie nicht zu.
Wenn ich dann aber solche Beiträge wie deinen hier sehe, dann ist der Anreiz es doch mal zu probieren sofort wieder da.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 15:08
avatar  Testerr
#11 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Bei Bedarf kann ich die Druckdatei/en gerne zusenden. Wer Interesse hat, gerne per PN.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 17:41 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 17:44)
#12 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Zitat von catch im Beitrag #7
Zitat von CaradoI449 im Beitrag #6
Ich hab die Twin Kamera auf dieses Teil

€ 43,88 25% Rabatt | JIEPIE 7 inch Umkehr kamera monitor kit, auto Rückansicht Parkplatz Weiß Spiegel Monitor mit Nachtsicht rückansicht kamera
https://a.aliexpress.com/_EJ5H59j

gelegt. Da ich Bird View auf dem Radio hab sind beide Kameras auf dem „Spiegel“.


Wir kommen der Sache näher.
Bleibt der Bildschirm auch dauerhaft an oder schaltet der sich selbst wieder aus bzw. ist das einstellbar?
Ein Foto zur Beurteilung der Auflösung wäre ganz nett. 😁


Das freut mich.
Also der Bildschirm bleibt immer an und via Kabel oder Fernbedienung kann man zwischen den Anzeigen umschalten.

Auflösung, naja schwierig darzustellen.
Ich hab da noch 2 Bilder gefunden aber da kann man nicht wirklich auf die Auflösung schließen. Ich will es dir aber nicht vorenthalten.

Da sind aber ein Haufen Spiegelungen drauf.

Grüße André 😎
Bildanhänge
imagepreview

4A6E371F-20F9-41AD-B435-7

download

imagepreview

4DD062D9-4144-49C8-942C-9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 19:35
avatar  catch
#13 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahranfänger

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #12
Zitat von catch im Beitrag #7
Zitat von CaradoI449 im Beitrag #6
Ich hab die Twin Kamera auf dieses Teil

€ 43,88 25% Rabatt | JIEPIE 7 inch Umkehr kamera monitor kit, auto Rückansicht Parkplatz Weiß Spiegel Monitor mit Nachtsicht rückansicht kamera
https://a.aliexpress.com/_EJ5H59j

gelegt. Da ich Bird View auf dem Radio hab sind beide Kameras auf dem „Spiegel“.


Wir kommen der Sache näher.



Das freut mich.
Also der Bildschirm bleibt immer an und via Kabel oder Fernbedienung kann man zwischen den Anzeigen umschalten.

Auflösung, naja schwierig darzustellen.



Super! Danke für die Bilder! Als Rückspiegel sollte das reichen.

Ich habe mir den Bildschirm für 48€ bei Amazon bestellt und gucke am Samstag mal wie es passt.

Ursprünglich wollte ich ja eine Spiegeldashcam kaufen und dann das mitgelieferte Kabel der mitgelieferten Heckkamera umlöten, um daran die original Heckkamera des Womos anzuschließen.
Da ich mir absolut nicht sicher bin, ob die Spiegeldashcam-Kameras mit der vom Womo kompatibel sind, habe ich Abstand davon genommen.
Die Kamera am Womo hat eine Auflösung von 800x480, die der Spiegeldashcam's liefern i.d.R. HD-Auflösung.
Ich glaube nicht, dass damit das Ergebnis zufriedenstellend gewesen wäre geschweige denn ob es überhaupt funktioniert hätte.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 20:01 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 20:04)
#14 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahrkönner

Das ist ja sozusagen die gleiche nur das es nicht aussieht wie ein Rückspiegel.
Bei mir ist das Kabel aber nicht das Original Kabel (war mir zu teuer ).

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 09:41 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 09:48)
avatar  catch
#15 RE: Zweite Weitsichtkamera am Heck als Rückspiegel dauerhaft nutzen
avatar
Fahranfänger

So, kurze Rückmeldung.
Ich habe den Rückspiegel nun installiert und bin begeistert.
Da nun eine zweiter Videoeingang an dem Radio frei ist, hab ich mir schon mal ein Kabel runter in den Fußraum Richtung Sicherungskasten gelegt, für die Abwasserkamera.
Dafür muss ich erstmal gucken, wie ich das Kabel von der Kamera durch den Batteriekasten wasserdicht in den Innenraum bekomme.
Dann kommt noch eine gute Dashcam, dann war's das mit den elektronischen Gadgets.

Gruß

Andreas

PS: Nein, der Tablethalter stößt nicht an das Radio. Der ist im Öffnungswinkel beschränkt.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt
Bildanhänge
imagepreview

Spiegel 1.jpg

download

imagepreview

Spiegel 2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!