X

Sunlight Heck hängt schief

16.11.2023 20:06
avatar  Fuxx
#1 Sunlight Heck hängt schief
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich habe 2021 meinen erstes Wohnmobil, einen T67S, erworben und seitdem auch den einen oder anderen wertvollen Tipp hier im Forum erlesen können. Derzeit bin ich allerdings ziemlich Ratlos, was mein Heck angeht. Ich konnte zu diesem Thema weder hier noch sonst wo etwas finden, weshalb ich nun dieses Thema hier erstelle. Ich würde mich einfach über eure Meinung oder Erfahrungen freuen.

Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, hängt mein Heck etwas schief. Aufgefallen ist mir das ca 4 Monate nach Übergabe. Damals dachte ich, das wird wohl an der Beladung/gefüllten Wassertank liegen. Ich habe dann angefangen, unterwegs immer mal andere Wohnmobile anzuschauen, konnte jedoch keins finden bei dem das Heck ähnlich schief hängt. Es stellte sich dann bald auch heraus, dass es unbeladen und mit leerem Wassertank ähnlich schief ist. Ich habe das dann innerhalb der Garantie bemängelt. Der Schiefstand wurde festgestellt und der Händler sagte auch, dass er das merkwürdig findet und das so auch noch nicht gesehen hat. Gemessen wurde am Rahmen der Heckgarage an beiden Trägern (links und rechts) ein Höhenunterschied von 1cm. Auch wenn man eine Wasserwaage an beide Träger anlegt (quer zur Fahrtrichtung), ist er deutlich aus dem Wasser. Man sieht es auch mit dem bloßen Auge wenn man an der Seitenwand entlang schaut, dass der Aufbau in Längsrichtung etwas verdreht ist. Für mich ist das ein Mangel, da ich kein anderes Wohnmobil finden kann, bei dem sich so etwas zeigt. Sunlight sagt, dass das in der Toleranz ist. Ich hatte das Wohnmobil vor einigen Tagen nun nochmal auf einer Hebebühne und habe so feststellen können, dass nur der Heckausleger schief hängt und eben alles was darauf aufbaut. An der Hinterachse scheint alles gerade zu sein, die Anschlagpuffer haben auf beiden Seiten den gleichen Abstand zur Achse. Das bedeutet für mich, dass nicht das ganze Wohnmobil schief hängt und der Einbau einer Zweikreis-Luftfederung nur eine optische Verbesserung bringen kann.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch so etwas gehabt oder gesehen hat und was ihr davon haltet. Vielleicht stelle ich mich auch an und sollte das einfach ignorieren? Bin jedenfalls für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße,
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 21:09
#2 RE: Sunlight Heck hängt schief
avatar
Fahrkönner

M.M.n. kann man das mit Zollstock, Wasserwaage, Augenmaß etc. nicht exakt ermitteln. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Untergrund, Reifendruck, Stand der Räder, Fertigungstoleranzen von Gummilagern, Federn, Blechteilen, Windrichtung....
Dann sollte man noch bedenken, der Unterbau ist ein Transporterfahrgestell.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 22:24
#3 RE: Sunlight Heck hängt schief
avatar
Fahrer

Es ist anzuraten, den Gewährleistungsanspruch zu sichern. Diesen Mangel schriftlich anzuzeigen und die bisherige Ablehnung mit "innerhalb der Toleranz" mit technischen Informationen einzufordern.
Der mutmaßliche Mangel muß vor Ablauf von 24 Monaten angezeigt werden. Die Nachbesserungspflicht bleibt somit erhalten. Nun hast Du Zeit zu prüfen. Hierzu kannst Du auch einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Ich würde ein gebrauchtes Wohnmobil mit einem solchen Erscheinungsbild nicht kaufen wollen.
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 06:35 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 06:42)
#4 RE: Sunlight Heck hängt schief
avatar
Fahranfänger

Moin
Habe einen T69L und habe das gleiche Problem mit dem schiefen Heck
Die Rahmenverlängerung hängt links runter
Die Hinterachse steht im Carport auf dem Ringfundament (das ist in der Waage )
Mit 100l Wasser und 2 gefüllten Gasflaschen beides Links verbaut keine Änderung zum leeren Wassertank und fehlenden Gasflaschen
Die Rahmenverlängerung ist nicht Paralell verbaut und ist links tiefer ( Was auch schon am Lochbild der Verlängerung zum Rahmen zu erkennen ist
Habe auch eine Luftfederung verbaut und links 1 Bar mehr Druck bringt auch keine Änderung
Vom Händler Kommt auch nichts brauchbares außer der Versuch alles schön zu Reden
Habe mich jetzt ans Werk gewendet und mal Abwarten was kommt

Sunlight Adventure T 69 L

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2023 10:04
avatar  Fuxx
#5 RE: Sunlight Heck hängt schief
avatar
Fahrschüler

Das hört sich doch interessant an. Der Support von Sunlight möchte nur mit dem Händler sprechen, mir direkt werden keine Fragen beantwortet. Mit "ist in der Toleranz" war bei mir alles erledigt.
Du sagst du wendest dich ans Werk, also direkt an Capron?
Wäre prima wenn du eine Rückmeldung geben könntest was sie zu dir gesagt haben.

Viele Grüße,
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!