X

Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?

19.03.2024 21:33
avatar  dn86
#1 Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
wir bereiten uns gerade auf eine längere Reise vor und ich frage mich wie man den Platz auf den Wandschränken im Alkoven A132 auch während der Fahrt nutzen kann ohne das es gefährlich wird:



Im Stand sind die Kanten ausreichend damit nix fällt aber ich hätte gerne eine bessere Lösung damit der Platz dauerhaft genutzt werden kann. Hat sich da jemand schon mal was gebastelt und kann Inspirationen geben? Eventuell mit Foto? Ich würde gerne darauf verzichten in die Decke oder Wand zu bohren wenn irgendwie möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 22:15
avatar  Torsten
#2 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Moderator

Es gibt so kleine Spannstreben, die man wie ein Kindergitter offene Flächen klemmen kann.
Man kann auf dem Bild leider nicht sehen, ob die Seiten schräg verlaufen, ansonsten sollte das gut, rückbaubar und kostengünstig gehen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 22:24
avatar  dn86
#3 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahranfänger

Zitat von Torsten im Beitrag #2
Es gibt so kleine Spannstreben, die man wie ein Kindergitter offene Flächen klemmen kann.
Man kann auf dem Bild leider nicht sehen, ob die Seiten schräg verlaufen, ansonsten sollte das gut, rückbaubar und kostengünstig gehen.


Das hatte ich mir auch schon überlegt. Leider ist bis auf rechts und unten alles komplett schräg. Es läuft also auch links "spitz" und "schräg" in den Schrank rein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 23:52
avatar  Torsten
#4 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Moderator

Das habe ich fast „befürchtet“
Vielleicht an den Seiten kleine Metallösen einschrauben und dünne Expander/Gummispannbänder einhängen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 06:23
avatar  Catalpa
#5 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

ich würde mir ein paar (oder vier) Sammelkisten aus Filz kaufen und diese der Kontur folgend abschneiden.
Dann würde ich an der Rückseite ein kleines Blech flächig verkleben und einen starken Neodym-Magneten an der Wand befestigen.

Alternative geht das auf auf der Schrankoberseite und am Kistenboden. Das würde noch besser halten aber erfordert wohl eine Fräsung ins Holz.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 06:50
#6 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahrexperte

Ich finde die Idee von Catalpa mit den Filzkisten gut man könnte dies aber auch mit einem Aluwinkel an der vordekante in Psition halten. Auf dem Bild sieh es so als als ob da 3 Schrauben an der vorderkante sind. Diese könnte man doch längere ersetzen und damit die Alukante fest Schrauben.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 07:14
#7 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Admin

Du könntest Türen bzw. Klappen anbauen, so ähnlich wie ich es hier gemacht habe.



Wenn du die Scharniere unten anbringst, so dass die Klappen "anders herum" öffnen dann passt das auch mit der geschwungenen Form der Fächer.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 13:19
#8 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahrexperte

1. Man könnte ein Netz zum einhängen anbauen, welches man oben dann festhängt.
2. Eine Box die mit Klettband am Boden fixiert wird

Aber am Ende haben wir den Platz einfach gelassen bei unser einmonatigen Reise mit 2 Kindern... War am Ende egal vom Platz bei uns

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 16:31
#9 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahrkönner

Bei unserem A464 haben wir einfach Filz Boxen oben drauf gestellt. Ist noch nie runter gekommen und macht keine Geräusche.

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 17:16
#10 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahranfänger

Wir haben es in unserem A68 mit kleinen Kleiderboxen von IKEA gelöst. Vllt. nicht die schönste Lösung, aber zweckmäßig, günstig und reversibel.

Viele Grüße,

Sebastian

Bildanhänge
imagepreview

20240321_163026.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 16:19
avatar  Whilo3
#11 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahrer

Es gibt im Baumarkt Klettbänder zu kaufen. Ein Teil unter (Holz- Kunststoff-)Boxen kleben, das Gegenstück auf den Boden des Staufachs. Lässt sich mit Fön auch wieder rückstandslos entfernen.

———————————————\
— Sunlight T67S - Fiat MJ 140 PS \—
|——–––– O ——–––––––– ——— O \
……………………………………………………………………………Gaby und Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 14:05
avatar  dn86
#12 RE: Verschenkten Platz auf Wandschränken im Alkoven nutzen - aber wie?
avatar
Fahranfänger

Hello,
danke für die ganzen Tipps. Wir haben uns jetzt eine 50cm auf 35cm Box von SONGMICS gekauft. Kann ich absolut empfehlen, passt perfekt dort hin. Festgemacht mit Klettband am Boden. :)

Bildanhänge
imagepreview

Bildschirmfoto 2024-03-31

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!