X

Einbau Duo - Control

• Seite 3 von 6
20.01.2023 11:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 11:15)
#31 RE: Einbau Duo - Control
Fahrexperte

Zitat von JogiRider im Beitrag #30
@roadbuck
Was hast Du für eine Tankgasflasche?
Muss die nicht fest installiert werden?

Ich habe die Alugas Travelmate (33,3l) - und ja, die muss fest installiert werden, was sie auch ist.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe übrigens nur hinten die Tankflasche. Die vordere ist weiterhin eine Tauschflasche. So bin ich flexibel - vor allem wegen Gewicht.

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.01.2023 14:14
#32 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Neo
Fahrkönner

Moin...

Marcus...
Schon wieder etwas was ich genau so habe. Will und Du schon hast ;)

Wenn Corona raus ist aus meinem Körper müssen wir sprechen ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
21.01.2023 00:49
#33 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrkönner

Danke Marcus.
Was braucht man neben der Flasche noch?.
Muss das gasgeprüft werden?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
22.01.2023 23:08
#34 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrkönner

@roadbuck
Eas braucht man neben der Flasche noch und wie ist es mit der Abnahme?
Danke!
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 09:42 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 09:43)
#35 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrkönner

Moin,

am einfachsten ist es, sich ein fertiges Set zu bestellen, da ist dann alles entscheidende vorhanden:
https://vosken.de/ALUGAS-Gastankflasche-...Direktbetankung

Wenn man es dann Regelkonform einbauen will, brauch man noch einen entsprechenden Wandhalter, bei dem die Tankgasflasche nur mit Werkzeug aus der Halterung entnommen werden kann:
https://vosken.de/CAMPKO-Gasflaschen-Hal...2x-Spannschloss

Dieser sollte dann so mit dem Fahrzeug verbunden sein, dass er eine Kraft von 20G aushält.

Wie der ( recht einfache ) Einbau genau abläuft, kann man sich sehr gut bei YT anschauen. Gibt da ein paar Anleitungen.
Eine Gasprüfung lohnt in aller Regel immer, wenn an den Leitungen etwas geändert wurde.

Über den Ablauf der Abnahme beim TÜV gibt es wohl verschiedene Aussagen. Einige Prüfer akzeptieren den Einbau, Andere wohl nicht. Um die Diskussion zu umgehen gibt es scheinbar nicht Wenige, die die Gastankflasche vor dem TÜV Termin rausnehmen und mit einer "normalen" Gasflasche vorfahren.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 10:51 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 10:52)
#36 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrexperte

Zitat von JogiRider im Beitrag #34
@roadbuck
Was braucht man neben der Flasche noch und wie ist es mit der Abnahme?
Jogi

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, ist das Set von Vosken ideal, da man es sich komplett zusammenstellen kann, inkl. der Wandhalterung.
Meine Flasche ist auch von Vosken, allerdings die 33,3 L Variante

Zitat von hannilein01 im Beitrag #35
Dieser sollte dann so mit dem Fahrzeug verbunden sein, dass er eine Kraft von 20G aushält.

Das ist nicht ganz richtig. Diese Regelung gilt nur für Gastanks für Gasfahrzeuge.
Bei uns gelten folgende Bedingungen:
- fest mit dem Fahrzeug verbunden, darf nicht "werkzeuglos" entnehmbar sein. Das hat seinen Grund in dem automatischen Füllstop, der bei 80% Füllmenge greifen muss. Wäre die Flasche einfach zu entnehmen und somit "kippbar" sein, könnte man mehr als 80% einfüllen. Das soll damit verhindert werden.
- Der Füllschlauch muss alle 50cm mit geeigneten, gummierten Schellen befestigt werden, damit er sich nicht aufschwingen kann.

Die TÜV-Prüfer und Werkstätten sind mit der aktuellen Situation total überfordert. Mir wollte weder der TÜV, noch mein Händler eine Gasprüfung machen, weil sie einfach nicht die richtigen Informationen haben. Man muss zu jemanden gehen, der sich damit auskennt (was man vom TÜV eigentlich erwarten könnte).
Eigentlich muss die Flasche auch gar nicht abgenommen werden, bzw. ins Gasheft eingetragen werden, da sie die bestehende Gasanlage auch nicht beeinflusst. Letztendlich handelt es sich bei der Gastankflasche um eine normale Tauschflasche mit Füllschlauch und Schutz gegen Überfüllung. Ich finde das Hantieren mit Tauschflaschen wesentlich gefährlicher, als eine fest installierte Tankflasche.

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 13:22 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 13:52)
#37 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
( gelöscht )

Zitat von Roadbuck im Beitrag #36
Die TÜV-Prüfer und Werkstätten sind mit der aktuellen Situation total überfordert. Mir wollte weder der TÜV, noch mein Händler eine Gasprüfung machen, weil sie einfach nicht die richtigen Informationen haben. Man muss zu jemanden gehen, der sich damit auskennt (was man vom TÜV eigentlich erwarten könnte).
Eigentlich muss die Flasche auch gar nicht abgenommen werden, bzw. ins Gasheft eingetragen werden, da sie die bestehende Gasanlage auch nicht beeinflusst. Letztendlich handelt es sich bei der Gastankflasche um eine normale Tauschflasche mit Füllschlauch und Schutz gegen Überfüllung. Ich finde das Hantieren mit Tauschflaschen wesentlich gefährlicher, als eine fest installierte Tankflasche.

Vollste Zustimmung!
Angeblich soll ja mit den neuen (längst überfälligen) Bestimmungen für die Gasprüfung, die ja immer noch ausgesetzt ist weil man es bisher nicht geschafft hat diese und eichfähige Prüfgeräte zu bestimmen, auch die für die Tankflaschen harmonisiert, verständlich und allgemein verbindlich, geregelt werden.

Wichtig!
Beachten sollte man aber noch, dass der Füllanschluss außen am Fahrzeug sein muss, wenn der Gaskasten nur vom Innenraum (Garage) zugänglich ist. Ansonsten darf sich der hinter der Tür zum Gaskasten (nur nach außen zu öffnen) befinden.

Habe bei meinem T337 (alte Gaskasten Ausführung) den Füllanschluss unten außen in die umlaufende stabile Schürze aus ALU (ab 24er Model nur noch Kunststoff) verbaut.

Man darf sogar eine Tankflasche mitführen die nur mit den Textilbändern befestigt ist und einen Füllanschluss direkt an der Flasche hat, dann aber nicht selber befüllen. Das darf dann nur eine "fachkundige" Person. Wer sich alles "fachkundig" nennen darf, erspare ich mir lieber.....

Nun warten wir mal ab, was uns mit der neuen Gasprüfung, sollte sie irgendwann mal kommen, alles erwartet,
oder der Bürokratismus wieder einmal zugeschlagen hat.

Die Tankflasche möchte ich nicht mehr missen!

Infos zum Einbau:
https://gasfachfrau.de/#:~:text=Das%20is...erbaut%20werden.

Gruß Epsreik

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 14:10
#38 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrkönner

Danke Euch!

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 16:14
#39 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahranfänger

Hallo allerseitz,
Auf unserer Tour durch Spanien hatten wir Probleme die Tauschflasche gefüllt zu bekommen.
Und so stand fest sobald wir zu Hause wieder sind wird eine Gastankflasche sofort eingebaut.
Gastankflasche, Halterung, Füllventil und die Anschlußschläuche wurden von Vosken innerhalb von ein
paar Tagen geliefert.
Auch der Einbau war einfach und schnell erledigt.
Aber mit der Abnahme gab es einige Probleme.
- Zur Abnahme bin ich als erstes zum Händler (Vogt in Saarbrücken) gefahren, wo wir das Wohnmobil gekauft hatten, und dort wurde mir sofort
gesagt das sie bei Tankflaschen keine Gasprüfung vornehmen und auch keinerlei Eintragungen in der
Gas-Prüfbescheinigung vornehmen.
- Bei der telf. Rückfrage beim GTÜ in Bitburg wurde mir gesagt, das keine Prüfung und Eintragung dort vorgenommen wird.
Ein Termin wo ein externer Spezialist kommt wäre evtl. möglich.
- Also auf zur DEKRA in Trier. Nach langen hin und her hat sich der Prüfer die Anlage angeschaut und er bemängelte das
der Anschluß vom Gastank zu Duo Control mit einem flex Schlauch ausgeführt ist. Hier muss ein starre Leitung hin war die
Aussage. Und um die Anlage Prüfen und eintragen zu lassen muss auch ein externer Prüfer kommen. Termin in einigen Wochen ....
- Beim Telefonat mit dem TÜV Rheinlandpfalz in Trier wurde mir auch nur ein Termin in einigen Wochen angeboten.
- Also bin ich noch am gleichen Tag zum TÜV Rheinlandpfalz in Bitburg gefahren. Der Prüfer hat sich die Anlage angeschaut und
gesteht das sie so etwas noch nicht geprüft haben. Aber nach einem einstündigen Telefonat mit dem Spezialist in der Zentrale
hat er dann doch die Anlage geprüft und alle Teile in die Prüfbescheinigung eingetragen und das Gutachten zur Eintragung der
Betriebserlaubnis erstellt.
Obwohl die Prüfung der Flüssiggasanlage erst in 2 Jahren fällig gewesen wäre musste auch die Prüfung auf Grund der Änderung
vorgenommen werden.
Für die Prüfung der Flüssiggasanlage habe ich anschließend 59,-€ und für die Prüfung der Tankanlage 122,-€ bezahlt.

Die Anlage wurde anschließend in der KFZ-Zulassungsstelle eingetragen.

Wir würden immer wieder die Gastankanlage einbauen und auf der Fahrt durch Norwegen hatte sie sich schon bewährt.

Gruß
Egon

Unterwegs mit: Carado I338 Clever Plus Edition 2021, Bj. 2021, 140PS, 6-Gang Getriebe, LPG Gastank, Thitronik Alarmanlage, Dynavin N7-DCX Pro,
2000W Wechselrichter, Solaranlage 300Wp

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 16:25
#40 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrkönner

Moin,

scheint wirklich ein heikles Thema zu sein. Ich habe bei meinem Händler am 01.02. einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung und Gasprüfung. Ich werde die Gastankflasche dazu rausnehmen und die Abnahme nur mit einer normalen Alugas Flasche durchführen lassen. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die neu installierte Truma MonoControl mit geprüft wird.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 19:03 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 19:16)
#41 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrer

Update,

So nachdem ich mich auf der Messe nochmal beraten habe lassen, wurde ein GOK Pro Two bestellt.
Warum keine Drive Two, oder Duocontrol CS?

Es war eine nutzen- kosten Entscheidung, den Vorteil bei den Reglern mit Crash Sensor sehe ich nur darin, daß ich während der Fahrt heizen kann und die Flaschen nicht schließen muss.
Da ich beim Kasten eh immer hinten aufmachen muss, stört es mich nicht dieses vor dem los fahren händisch zu tun.
Auch brauche ich bei dieser Anlage, laut GOK, keine bruchsichere Schläuche. Diese braucht man nur bei Benutzung der Crash Sensor Anlagen.
Wie ist das eigentlich mit der Gasprüfung, auf meinem Cliff ist keine Plakette aufgeklebt?
Bei der Übernahme war auch der Gasregler nicht angeschraubt, den habe ich selbst montiert.
Laut Händler kein Problem.
Von Capron habe ich nen Zettel von der Gasprüfung in meinen Unterlagen gehabt.
Der Mensch auf der Messe meinte ich müsse die GOK Anlage aber abnehmen lassen.
Ich blick da nicht mehr durch...
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 19:24 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 19:27)
#42 RE: Fernseher in die Sitzecke umsetzen
Fahrkönner

Da du die orginale Gasanlage geändert hast, ist deine Gasprüfung hinfällig.
Ich rate jetzt keinem es bis zur nächsten Gasprüfung auszusitzen.
Aber es wird lediglich der neue Regler mit in das Prüfheft aufgenommen,
da die Druckprüfung sowieso ohne Regler gemacht wird sehe ich auch keinen Sinn nach der Reglermontage eine Gasprüfung zu machen.
DAS IST ABER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND SOLL NICHT ZUM NACHMACHEN VERLEITEN.
Nach der Montage in jedem fall mit Leckspray absprühen, damit man sicher sein kann das alles dicht ist.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 20:10 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 08:40)
#43 RE: Einbau Duo - Control
Fahrer

Hallo Rene,

also die Gasprüfung wurde bei Capron ohne Regler gemacht, daß habe ich richtig Verstanden.
Ich habe dann den" Original Regler" dran geschraubt und das ist auch ok so?
Und nun müsste ich für den "neuen Regler" den ich genau so ranschraube wie den alten eine neue Gasprüfung durchführen lassen.
Das ist doch Sinnlos..
Oder hab ich was falsch verstanden.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 20:40 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 08:39)
#44 RE: Einbau Duo - Control
Fahrkönner

Sehe ich auch so, ist aber so.
Aber evt. Meldet sich noch jemand anderes der es anders sieht.
Das dein Regler nicht moniert war finde ich aber schlampig von deinem Händler.
Der sollte das Wohnmobil schon betriebsbereit übergeben.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
23.01.2023 22:30 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 08:39)
#45 RE: Einbau Duo - Control
Moderator Plauderecke

Für mich ist der Hauptnutzen des CS der reibungslose Betrieb des Kühlschranks und natürlich das Flasche-auf/zu-Theater. Wenn du das wirklich durchziehst, drehst bei einer normalen Tagesfahrt mit drei oder vier Stops bis zu 8x das Gas zu und auf? Das mit dem Auf/Zu habe ich genau einen Urlaub lang gemacht und fand es völlig praxisfern. Aber das Schlimmste ist das Zusammenspiel mit dem Kühlschrank. Entweder stellt man diesen jeweils manuell um oder man lässt die Automatik drin und hat dann das Problem, dass er beim Zudrehen vom Gas jedesmal auf Störung geht und nicht beim Aufdrehen wieder mit Gas läuft. Seit dem CS habe ich am Kühlschrank nichts mehr machen müssen, läuft einfach mit dem was er bekommen kann, wunderbar.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!