X

Schraubenfedern für hinten Einbauen

  • Seite 1 von 2
23.06.2022 17:03
avatar  Testerr
#1 Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
anbei eine Möglichkeit zum Einbau der Goldschmitt Schraubenfedern. Die Federn habe ich bei Caravantechnik.de gekauft. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen 2 Tage. D.h. war durchaus schnell. Im Karton sind die Federn und die notwendigen Teile sowie eine ausführliche Montageanleitung und das Teilegutachten enthalten. Nach der Montage muß der Einbau von TÜV/DEKRA etc. abgenommen werden.

Anbei Bilder und Beschreibung zum Einbau. Der Einbau erfolgt für beide Fahrzeugseiten gleich.

Als erstes die verbauten Anschlagdämpfer entfernen. Mit einem Schraubendreher in eine der Nuten und mit einem leichten Hammerschlag lösen. Dann kann man die Teile leicht per Hand rausdrehen.




Werkzeug und Teile bereitlegen. Der Einbau/ das Einschrauben passiert in der gezeigten Reihenfolge der Teile mit einem 8er Imbus. Angangs von Hand einschrauben, damit man "fühlt", daß die Schraube auch richtig im Gewinde sitzt und nciht verkantet ist.





Es ist darauf zu achten, dass der obere Aufnahmeteller für die Feder genügend Abstand zu dem Halter, im Bild links zu sehen, hat. Diesen im Bedarfsfall einfach leicht zum Rad hin biegen.


Bis hierhin ist alles ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen. Der Einbau der Federn gestaltet sich dann etwas aufwendiger.

Fahrzeug mit einem Wagenheber anheben, damit das Rad entlastet wird. Auf Absicherung mit entsprechenden Unterstellböcken und gegen Wegrollen ist zu achten. Nach dem Anheben ist der Stoßdämpfer zu lösen. 24er Torxnuß mit Ratsche oder Schlagschrauber.


Jetzt kann die Feder mit dem unteren Aufnahmeteller eingesetzt werden. Hier wurde ein Federspanner verwendet.



Das Anschrauben des Stoßdämpers, Vorgehensweise lt. Anleitung, nicht vergessen.
So sieht dann das Endergebnis aus.


Der gesamte Einbau hat ca. eine Stunde gedauert.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 17:23
avatar  mauf
#2 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Danke für den Einbaubericht.

Überlege auch gerade, ob ich Zusatzfedern oder eine Zusatzluftfederung einbaue, da ich mit dem Fahrverhalten der Hinterachse nicht zufrieden bin. Wie sind Deine Erfahrungen mit den Zusatzfedern bzw. warum hast Du Dich für die Federn entschieden?

Auch wenn Dein Einbaubericht klasse ist, würde ich die Federn -wenn ich mich denn dafür entscheide- einbauen lassen. Mir liegt hierfür ein Angebot i.H.v. €500 vor, inkl. TÜV (~€70). Ziehe ich noch ca. €300 Materialkosten ab, bleiben €130 für den Einbau, da ich keine Hebebühne o.ä. und auch keine Federspanner zur Verfügung habe, finde ich dies nicht überzogen. Hätte ich Zugang dazu, würde ich auch selber einbauen.

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 19:20 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2022 19:22)
avatar  Testerr
#3 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo mauf,
da der Einbau erst heute erfolgt ist, kann ich zu dem tatsächlichen aktuellen Fahrverhalten noch nichts sagen. Ich habe aber die Erfahrung aus einem anderen Fahrzeug (Kastenwagen) und da war ich mit den Schraubenfedern super zufrieden. Auch da war die Überlegung Schrauben oder Luftfederung. Nachdem ich mich aber zum damaligen Zeitpunkt von der Fa. Stäbler in Waghäusel habe beraten lassen, haben wir dann gemeinsam für die Schraubenfedern entschieden und ich habe das nicht bereut. Das Fahrverhalten hat sich wesentlich gebessert. Wie beschrieben war die Seitenwindempfindlichkeit merkbar besser und auch beim Überholen von LKW (Sog/Druck) war das Fahrverhalten wesentlich stabiler. Ebenso war bei Hecklast das "Schlagen" weg und es wurde "echt" gefedert.

Warum Entscheidung Schraubenfedern und keine Luftfederung?
1. Wir haben eigentlich immer eine gleichförmige Zuladung/Ausstattung. Somit ist ein häufigeres, individuelles anpassen der Drücke für uns irrelevant.
2. Das Ausrichten über die Luftfederung ist nur eingeschränkt möglich und eigentlich auch nicht im Sinn des Erfinders.
3. Die Luftfederung ist mit mehr Komponenten (Leitungen, Verbinder, Kompressor, Ventile usw) anfälliger für Defekte (Klar, auch eine Schraubenfeder kann mal brechen, aber das ist wohl seltener der Fall wie ein Defekt einer Komponente).
4. Die Bälge sollen/müssen, je nach Herstellerangaben, zw. 6 und 10 Jahren ausgetauscht werden.
5. Die Fahreigenschaften sollen annähernd gleich sein, aber das ist wohl auch eine Glaubensfrage und vom jeweiligen Popometer abhängig.

Ergänzt wurde die Entscheidungsfindung, neben den vorgenannten Punkten, dann auch durch den nicht unerheblichen Preisunterschied, inkl. Montageaufwand, zw. Schraubenfedern und Luftfederung. Somit habe ich mich aus dieser Erfahrung heraus für das aktuelle Fahrzeug wieder für die Schraubenfedern entschieden.

Die 500EUR inkl Einbau erscheinen mir doch etwas hoch, da die Federn beim genannten Anbieter für 289EUR inkl. Versand zu beziehen sind. Dann bleiben bei 500EUR abzüglich Abnahme, war bei DEKRA 56EUR, 145EUR für die Montage. Das ist in meinen Augen für ca. eine Stunde Arbeit schon ordentlich hoch, aber noch im Rahmen.

Übrigens, den Teil mit den Anschlagpuffern entfernen und die oberen Aufnahmen einschrauben kann man gut auch ohne Bühne/Wagenheber machen und somit Arbeitszeit in der Werkstatt sparen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 20:08
#4 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dirk, ...

Zitat von Testerr im Beitrag #3
1. Wir haben eigentlich immer eine gleichförmige Zuladung/Ausstattung. Somit ist ein häufigeres, individuelles anpassen der Drücke für uns irrelevant.

>> So häufig ist das natürlich auch bei uns nicht erforderlich, zumindest aber immer dann bei folgender Entscheidung: E-Bikes aufgeladen oder nicht! Man ist aber eben grundsätzlich etwas flexibler mit der ZLF

Zitat von Testerr im Beitrag #3
2. Das Ausrichten über die Luftfederung ist nur eingeschränkt möglich und eigentlich auch nicht im Sinn des Erfinders.

>> Ob das "im Sinne des Erfinders" ist, kann ich nicht beurteilen, aber: hinsichtlich der möglichen Ausrichtung darf zumindest ich (und vermutlich z. B. auch Andy) dir widersprechen - seitdem wir die ZLF drin haben, fristen die Auffahrkeile ein langweiliges Dasein, sprich: wir haben sie fast überhaupt nicht mehr nötig, es funktioniert einfach gut mit der ZLF.

Und ggf. spricht noch ein weiterer Punkt für eine ZLF (z. B. dann, wenn das Wohnmobil hin und wieder auf eine Fähre zu bugsieren ist), denn das ist bei einigen immer wieder mit Ungemach verbunden, sprich: Aufsetzen - da ist eine ZLF dann einfach absolut im Vorteil ggü. Schraubfedern.

Aber - ich will keineswegs gegen Zusatz-Schraubfedern sprechen - Jens (newcarado) hat sie ja auch verbaut und ist wohl sehr zufrieden damit. Wie immer - die Entscheidung obliegt letztlich jedem selbst.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 20:14
#5 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ändert der Einbau etwas an der Hinterachslast?

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 21:31
#6 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrexperte

Da ich hinten auch eine Zusatz Feder einbauen will hab ich mich auch informiert...
Für mich macht die stahl Feder wenig Sinn,da sie auch nicht viel günstiger ist als Luft Federung
Bei der Luftfederung musst du ja keine Leitung legen, man könnte das Ventil auch beim Luft Balg lassen..
Was die Haltbarkeit angeht sehe ich bei der Luft kein Nachteil,meine Eltern haben ein Wohnwagen mit Luftfederung und der ist über 30 Jahre alt..., Vorteil Luftfederung wäre, das man noch auflasten kann, wenn man will, bei mir wäre es zwar nur 250kg bzw 100 auf der Hinterachse

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 21:48
avatar  Testerr
#7 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #5
Hallo
Ändert der Einbau etwas an der Hinterachslast?


Durch die Federn ist eine Auflastung möglich, aber nicht zwingend vorgegeben.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 22:00 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2022 22:03)
avatar  Testerr
#8 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #6
Da ich hinten auch eine Zusatz Feder einbauen will hab ich mich auch informiert...
Für mich macht die stahl Feder wenig Sinn,da sie auch nicht viel günstiger ist als Luft Federung
Bei der Luftfederung musst du ja keine Leitung legen, man könnte das Ventil auch beim Luft Balg lassen..
Was die Haltbarkeit angeht sehe ich bei der Luft kein Nachteil,meine Eltern haben ein Wohnwagen mit Luftfederung und der ist über 30 Jahre alt..., Vorteil Luftfederung wäre, das man noch auflasten kann, wenn man will, bei mir wäre es zwar nur 250kg bzw 100 auf der Hinterachse


Eine sinnvolle, mit der wirkweise der Schraubenfedern vergleichbare 8 Zoll Luftfederung, liegt je nach Anbieter, ohne Einbau und ohne Kompressor, zwischen 500 und 900EUR.
Luftfederung <8Zoll, ohne Leitung, Manometer und Kompressor macht für mich keinen Sinn, da bei einer Änderung jedesmal eine Möglichkeit zum Luft aufpumpen gesucht werden muß. Wobei jedesmal? Wie oft wird das tatsächlich durchgeführt?
Außerdem nur die Nippel am Luftbalg? Bei vorgegebener jährlicher Kontrolle immer unter das Auto mit einem Kompressorschlauch und Adapter kriechen? Wäre nicht mein Ding.

Egal, das muß jeder selber entscheiden und daher meine Entscheidung so wie beschrieben. Ich denke wir sollten hier auch nicht für und wieder der unterschiedlichen Federungssysteme diskutieren, da dies in anderen Foren ausreichend getan wurde und in Youtube genug Videos dazu existieren. Hier ging es um die Beschreibung der Montage einer Schraubenfederung und der sich zu diesem Thema ergebenden Fragen. Mehr nicht.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 22:04
#9 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrexperte

Ich habe jetzt 420euro für Goldschmied Luftfederung mit Leitung etc jedoch ohne Kompressor, die 150 Euro spar ich mir 😂 zur not ist eine Fahrrad Luftpumpe immer dabei 😝

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 22:05
avatar  Testerr
#10 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #5
Hallo
Ändert der Einbau etwas an der Hinterachslast?


Hier noch die Tabelle der möglichen Änderungen der Achslast je nach Fahrwerk:
ZITAT aus https://www.caravantechnik.de/Zusatzschr...rachse-172.html

Auflastmöglichkeiten für Fahrzeuge ab Baujahr 2006 (die Fahrgestellnummer beginnt mit ZFA250...):

Typ 30light auf 3.500kg (Hinterachslast max. 1.950kg*)
Typ 33light auf 3.500kg (Hinterachslast max. 1.950kg*)
Typ 35light auf 3.850kg (Hinterachslast max. 2.240kg*)
Typ 35heavy auf 4.250kg (Hinterachslast max. 2.600kg*)
Typ 40heavy auf 4.500kg (Hinterachslast max. 2.600kg*)

* Die Anhebung der zulässigen Hinterachslast kann aufgrund der Tragfähigkeit der Rad-/Reifenkombination geringer ausfallen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 22:41
#11 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrexperte

OK, in dem Fall wie bei der Luftfederung nur kosten die Teile dann auf einmal 100 mehr als die Luftfederung...
Genau deshalb hab ich mich dagegen entschieden

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 23:15
#12 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo Dirk,
Danke für den aufschlussreichen Bericht. Bei unseren baugleichen V66, auch 140PS Fiat, ist noch sehr viel Abstand zu den Anschlagpuffern an der Hinterachse. Deshalb konnte ich mich zu Schraubenfedern noch nicht durchringen. Dein Bericht hat mich aber wieder ins wanken gebracht. Bin auf Deinen Fahrbericht sehr gespannt.
Die Kastenwagen liegen aber fast alle auf den Puffern schon auf. Da ist die Nachrüstung schon fast zwingend.
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 06:37
avatar  Testerr
#13 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
grundsätzlich ist das mit dem Abstand bei uns auch so. Wenn aber voll geladen, inkl 100ltr Wasser, Sprit, Heckträger (Sawiko Mikro 2) mit Roller (100kg), dann kommen wir auf ein Gesamtgewicht von rund 3420+/-30kg.Dann haben die Puffer noch ca 2-3cm Abstand. War dann die Straße entsprechend, hat es schon hin und wieder, auch bei vorsichtiger Fahrweise, entsprechende akustische Hinweise des Aufbaus und des Fahrwerks gegeben. Außerdem ist durch die entsprechende Hecklast ein deutliche Wippbewegung bemerkbar. Ich gehe davon aus, dass durch den Einbau sich diese Dinge positiv verändern. Ebenso bemerkt man den Seitenwind und auch bei der Vorbeifahrt von/an Fahrzeugen auf der Autobahn ist Bewegung spürbar gewesen.
Bin am Wochenende unterwegs und werde dann berichten.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 06:43 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 06:43)
avatar  Testerr
#14 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

Zitat von huskimarc im Beitrag #11
OK, in dem Fall wie bei der Luftfederung nur kosten die Teile dann auf einmal 100 mehr als die Luftfederung...
Genau deshalb hab ich mich dagegen entschieden



Wenn du die Absicht hast aufzulasten, gebe ich dir Recht. Dann nimmt Goldschmitt/der Anbieter noch 229EUR für das Auflastgutachten. Dann sind es rund 100EUR mehr wie für die einfache Ausführung der Luftfederung. Die restlichen Überlegungen bleiben aber bestehen und da wir nicht auflasten werden, war dies der Grund für die Entscheidung.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 07:20 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 07:20)
avatar  Testerr
#15 RE: Schraubenfedern für hinten Einbauen
avatar
Fahrkönner

obwohl ich das Thema Luftfederung hier raushalten wollte denke ich, dass dies ein interessanter Artikel ist, der auch in die Überlegung Schrauben- oder Luftfederung mit einfliessen kann. Unsere Fahrzeuge stehen ja zum Teil in den Wintermonaten. https://blog.ec24.ch/artikel/langer-stil...r-luftfederung/

Noch ein Punkt zum Niveauausgleich: Ich finde leider den fachlichen Artikel zum Thema nicht mehr. In den diversen Foren wird das sicher immer wieder beschrieben und u.a. als Kaufargument angeführt, aber auch als Gimmick erwähnt. Da gibt es auch die unterschiedlichsten sichtweisen. Beim Niveausausgleich geht es ja immer um Änderung der Höhe an der Hinterachse. Ist der Platz schief und man ist durch die Gegebenheiten vor Ort, z.B. mit der vorgegeben Parkrichtung, vorne tief, hilft das mit dem "Aufpumpen" hinten nix.

Aber es bleibt dabei: letztlich muß jeder selbst entscheiden und mit dem Ergebnis zufrieden sein, nur darum geht es.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!