X

Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren

  • Seite 1 von 2
11.10.2022 18:28
avatar  Marcel
#1 Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrschüler

Moin zusammen,
wir fahren seit kurzem einen T135 und ich habe nun einen ersten Probedurchlauf zum Thema winterfest machen gestartet, um mal alles einmal in Ruhe auszuprobieren :-) Dazu habe ich mich zunächst an der Bedienungsanleitug orientiert und erst später hier im Wiki darüber gelesen.

Ich habe also zunächst den Frischwassertank leerlaufen lassen, alle Zapfstellen in Mittelstellung gebracht und dann das Sicherheits/Ablassventil geöffnet. In der Bedienungsanleitung steht, dass man prüfen soll, ob aus dem Brauchwasserbehälter alles vollständig abgelaufen ist, ca. 12l. Es ist an der Stelle aber max. ein halber Liter abgelaufen.

Und nun zur eigentlichen Frage: kann das so richtig sein, oder muss ich noch irgendetwas tun, um den Brauchwasserbehälter zu entleeren?

Im weiteren Verlauf, nach ein wenig stöbern hier im Forum, habe ich dann noch die drei Syphons aufgeschraubt und entleert und mit mehr oder weniger Erfolg versucht, die Wasserhähne und die Pumpe trockenzupusten...

Vielen Dank im Voraus schon mal und beste Grüße
Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 20:15
avatar  Catalpa
#2 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Moderator Plauderecke

Ich empfehle das ganze System mit Druckluft durch zu pusten, da kommt noch sehr viel Wasser raus! Ob man das Floe oder was anderes dazu benutzt ist Geschmackssache.

In einem milden Winter kann es auch sinnvoll sein, an wenigen Frosttagen zu heizen und sonst nichts zu machen, nur weiß man vorher nicht wie der Winter wird :)

Mein Vater überwintert seinen alten Hymer seit ca. 25 Jahren in einer Scheune und macht nichts (!). Das hat ihn bisher einen Boiler und zwei Armaturen gekostet. Und Batterien halten so auch nicht lange. Aber unterm Strich bin ich eigentlich erstaunt, wie glimpflich das doch abgeht. Eine geschlossene Unterbringung hilft auch ohne Heizung bis ca. -10°C sehr gut. Die Schäden gab es bei Wintern mit -15° bis -20°C und die sind bei uns sehr selten geworden.

Meiner steht offen am Haus und ich schmeiß alles Wasser raus sobald es gegen Null geht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 21:27
avatar  Gust
#3 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Moderator

Hallo Marcel,
bei unserem V 60 schalte ich den Strom weg, damit die Pumpe nicht einschaltet.
Im Anschluss öffne ich die Wasserhähne, den blauen Drehknopf (Boiler) und dann den Frischwassertank.
Nach dem leerlaufen blase ich die Leitungen durch und fülle in die Siphone Glysantin (-15°) ein.
Bei diesem und den Vorgänger mobilen keine Probleme.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 17:21
#4 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marcel,

eigentlich geht alles Wasser weitestgehend raus (bzgl. der Reste siehe weiter unten), wenn das Auto zumindest einigermaßen grade steht.
Bzgl. Warmwasser allerdings sollte m. E. mehr raus laufen - vorausgesetzt, du hast nicht vorher schon per Wasserhähne das im Boiler vorhandene Wasser entleert; zum Entleeren des Boilers hast du ja sicherlich den blauen Knebel oben auf dem Frostwächter in die richtige Stellung geklickt (siehe dazu auch WoMo zur Überwinterung vorbereiten und Frostwächter, dann sollte der eigentlich auch komplett leer laufen.

Restwasser: bei diesem Verfahren verbleibt immer etwas Restwasser im System. Das könnte u. U. Probleme bei Frost etc. geben, aber vor allen Dingen bildet das beim längeren Stehen auch einen prima Nährgrund für "neues Leben".
Natürlich kann man dann auch wieder bei Inbetriebnahme etwas tun, aber ich finde es ganz gut, das Restwasser raus zu drücken; das kann auf vielerlei Arten erfolgen, ich habe mir auch den/das (?) Floe (siehe Trocken pusten eingebaut und dann (als endlich funktioniert hat) mich sehr erschrocken, wie viel Wasser tatsächlich dadurch noch raus kam.

Wie und was und in welchem Umfang man letztlich macht, ist also jedem selbst überlassen gem. seinem persönlichen Empfinden, aber eigentlich möchte man ja ein sauberes Wassersystem haben und auch keine Frostschäden riskieren.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 19:07
avatar  Marcel
#5 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Das mit dem Auspusten schau ich mir nochmal genauer an. Aber auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, dass es außer dem Frostwächter und der Frischwassertankentleerung erstmal keine weiteren, versteckten Entleerungen gibt, um zumindest mal grob alles abzulassen.
Kann es auch noch nicht genau einschätzen, wie kalt es im Winterquartier wirklich wird. Ist ein verlägertes Scheunendach, 3 Seiten zugemauert, nach vorne allerdings offen. Also Frost wohl nicht ganz ausgeschlossen

Viele Grüße
Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 19:10
avatar  Andy
#6 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Admin

Ich weiß ja, dass hier einige auf das Auspusten stehen - und es hat sicher auch seine Vorteile.
Allerdings: ich habe das noch nie gemacht und auch nach -20°C im Winter noch keine Probleme. Ich lasse das Wasser aber auch schon am letzten Stellplatz ab und fahre dann mit offenem System nach Hause - offenbar schüttelt sich dann alles Restwasser raus und es kann nichts mehr einfrieden.
Nur so meine Erfahrung.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 21:08
#7 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrprofi

Viele vergessen den Siphon von der Dusche unter dem Auto. Ist wie der, der auch in Küche und Bad ist. Kommt man gut ran.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:52
avatar  Marcel
#8 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für den Hinweis. Die Syphons hatte ich alle gefunden und entleert.
Hab jetzt das FLOE System bestellt, will das einfach mal ausprobieren.

Aber in den letzten Tagen war einem ja noch gar nicht so nach Winter :-)

Viele Grüße
Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 08:45
#9 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrkönner

Wir ziehen die Pumpe im Brauchwassertank ab und pusten mit 1 bar die Leitungen alle durch. In die Abflüsse kippen wir Frostschutzmitel für die Scheibenwaschanlage und alles ist gut. Im Frühjahr drücken wir die Leitung von der Pumpenseite zur Vorsicht mit 1 bar ab um zu schauen ob alles dicht ist.
Danach Wasser auffüllen und in die nächste Saison starten.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 08:55
avatar  Bärla
#10 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrkönner

Um das Wasser aus den Zuleitungen zu bekommen, haben wir das Floe-System eingebaut. Für die Abflüsse nehmen wir einen Pömpel und hoffen, dass wir damit das Wasser zumindest zum größten Teil aus den Siphons herausdrücken. Zur Sicherheit schütten auch wir etwas Scheibenwasser-Frostschutz hinterher.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 11:20
avatar  Sahra85
#11 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahrexperte

Hallo,
meine Vorgehensweise besteht darin, die Pumpe von der Druckleitung abnehmen, dabei die Pumpe leerlaufen lassen, danach mit leichtem Luftdruck in das Wassersystem gehen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 17:52
avatar  UweG
#12 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Fahranfänger

ich stehe in einer geschlossenen Halle, habe Wasser (Frischwasser) zu Hause abgelassen (-Brauchwasser am letzten Stellplatz), Frischwassertank und alle Absperrungen offen gelassen und ca. 6km zur Halle gefahren, da kam immer noch Wasser, als sich da war^^
Habe dann in alle drei Abflüsse einen Schluck Scheibenfrostschutz gekippt, da denke ich reicht das so (hoffe ich jedenfalls)

Grüße

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 18:31
avatar  Torsten
#13 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Moderator

Zitat von UweG im Beitrag #12
.............Habe dann in alle drei Abflüsse einen Schluck Scheibenfrostschutz gekippt, da denke ich reicht das so (hoffe ich jedenfalls)Grüße


Das mit dem Frostschutz kapier ich nicht so wirklich.
Wenn doch (offensichtlich) kein Wasser mehr im System ist, was soll dann der Frostschutz?
Der ist doch "nur" für flüssige Medien und nicht für leere Rohrleitungen gedacht.
Denkfehler meinerseits??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 19:38 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 19:40)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
( gelöscht )

Torsten,
ich denke, Denkfehler!

Bitte den Beitrag genau lesen!

Dort steht folgendes:
"Frischwassertank und alle Absperrungen offen gelassen und ca. 6km zur Halle gefahren, da kam immer noch Wasser, als sich da war"

Vorsichtshalber hat er dann noch Frostschutz in die Abflüsse geschüttet.
Außerdem befindet sich unter dem Fahrzeug noch ein Siphon
den viele nicht kennen und deshalb nicht leeren, oder nicht drunter krabbeln möchten.

Daher in meinen Augen alles richtig gemacht.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 19:49
avatar  Torsten
#15 RE: Winterfest machen nach Bedienungsanleitung, speziell Brauchwasserbehälter Truma Combi 6 entleeren
avatar
Moderator

Ah roger... Mit den Siphons macht das dann Sinn.

Die muss ich mir tatsächlich bei mir mal anschauen.
Insgesamt drei Stück? Dusche, Bad und Küche??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!