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Truma Combi 4E Heizbetrieb

15.04.2025 09:38
#1 Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Fahrkönner

Zum Betrieb der Truma im "EL"-Modus hätte ich mal eine Frage:

Die Truma Combi 4E hat im reinen Elektrobetrieb zwei Betriebsstufen (wenn ich mich recht erinnere, EL1 = 900W und EL 2 = 1.800W).
Neulich war ich an einem Stellplatz gestanden, bei dem ich kostenfreien Stromzugang hatte. Also habe ich meine Heizung abends und nachts im E-Betrieb laufen lassen. Nur leider war es draußen recht frisch (es hatte wohl um die 0°C).
Schon beim abendlichen Aufenthalt im vorderen Bereich des Fahrzeugs merkte ich, dass der Innenraum immer mehr abkühlte (da hatte ich die Truma noch auf "EL 1", "25°" und "Eco" laufen) und nachts musste ich im Bett dann frieren wie ein Schneider. Also bin ich erst einmal um 3 Uhr zum CP Plus geschlurft und habe die Truma hochgedreht auf Betriebsstufe "EL 2" , Temperatur "30°" und Lüfter "High", in der Hoffnung, dann die Bude warm zu kriegen. Nur hat das nicht funktioniert. Es kam zwar warme Luft aus den Ausströmern, aber leider nur handwarm. Im Innenraum zeigte mein Thermometer nur 14-15° an (hinten im Bett sicher deutlich kälter). Es war also nicht einmal eine "Zimmertemperatur" von um die 20° haltbar bzw. erreichbar.
Nach weiteren 2 Stunden Frieren habe ich dann auf Gasbetrieb umgestellt... Dann hatte ich innerhalb von 5 Minuten alles ausreichend warm.

Nun war ich ja nicht gerade beim Wintercamping und hatte draußen auch keine übermäßig hohen, zweistelligen Minustemperaturen. Ich frage mich also:
Wozu hat man eine Elektroheizung, wenn man damit das WoMo innen nicht einmal auf Zimmertemperatur bekommt?
Ist das also normal und bei Euch auch so?

Danke für Eure Erfahrungen hierzu!

Beste Grüße
Martin
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| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
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15.04.2025 09:47 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2025 09:48)
#2 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Fahrexperte

Dir Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben, wenn du die Watt Angaben mit der KW Angabe Gas vergleichst.
Ich hätte zwar auch gerne eine Truma6E .
Würde aber davon ausgehen, das sie bei so ab 10 Grad das Womo beheizten kann.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

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15.04.2025 10:04
#3 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Fahrer

Hallo, ich kann nur meine Erfahrungen mit der 6e sagen, hier steht der elektro Betrieb dem Gas so gut wie nichts nach.
Wir haben schon bei minus 7 Grad nur elektrisch geheizt und unsere 21 Grad einfach Nachts gehalten.

Hört sich irgendwie schon so an, als ob etwas nicht richtig stimmt.

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

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15.04.2025 10:31
#4 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Admin

Zitat von rene131181 im Beitrag #2
Dir Antwort kannst du dir eigentlich selbst geben, wenn du die Watt Angaben mit der KW Angabe Gas vergleichst.


Genau da liegt der Unterschied.

Im Gasbetrieb leistet die Heizung bis zu 6.800W. Im E-Betrieb nur rund 1/4 davon. Dass damit unter bestimmten Umständen das Womo nicht warm wird, ist verständlich.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

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15.04.2025 11:12
#5 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Fahrschüler

WIr haben bei -5 Grad nur mit E-Betrieb auf EL1 (800W) die Temperatur bei 20 Grad in der Nacht problemlos gehalten.

EL2 ist bei uns 1500W wenn ich mich richtig erinnere.

BG


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15.04.2025 16:24
#6 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Fahrexperte

Zitat von Bobby0484 im Beitrag #5
WIr haben bei -5 Grad nur mit E-Betrieb auf EL1 (800W) die Temperatur bei 20 Grad in der Nacht problemlos gehalten.

EL2 ist bei uns 1500W wenn ich mich richtig erinnere.

BG


Sei mir bitte nicht böse aber das ist technisch meiner Meinung nach nicht möglich. Das ist ja keine Wärmepumpe.
Alleine die Zwangentlüftung sollte die 800w schon fast egalisieren.
Dazu kommt der fehlente Doppelboden und die schlecht bis Garnicht isolierten Warmluftrohre tun dem Ganzen den Rest geben.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

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15.04.2025 20:48 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2025 21:02)
avatar  Andy
#7 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Admin

Hier wird mal wieder mit viel zu wenigen Informationen geurteilt......
Wo soll ich da anfangen?

Was mich als erstes stutzig macht, ist die Aussage, dass jemand bei 0°C Außentemperatur im Bett friert.
Also meine Frau ist eine echte Frosthucke, aber unter den Bedingungen friert sie nicht einmal im Bett, wenn wir gar keine Heizung an haben! Das liegt auch nicht daran, dass sie ihr ganz persönliche "Heizpatrone" im Bett hat - weil die friert da auch nicht. Gut, aufstehen ist da nicht sehr verlockend - aber im Bett frieren wir ganz sicher nicht.

Und zur Heizung: Nein man kann mit weder mit den 900 noch mit den 1800 W bei 0°C ein Wohnmobil auf 21°C aufheizen - das ist physikalisch nicht möglich (allein wegen der Zwangsentlüftung). Aber: mit etwas Vorbereitung kann man die Temperatur durchaus halten - da reichen ggf. schon die 900W, hängt aber vor allem davon ab, welche zusätzlichen Maßnahmen zur Isolation man getroffen hat .... und auch vom Mobilgrundriss.

Wobei noch zu beachten ist, dass mit einer Luftstromheizung es auch dann schon behaglich werden kann, wenn die Raumtemperatur noch nicht den eigene Wohlfühlbereich erreicht hat - solange man eben im warmen Luftstrom sitzt. So haben wir auch schon recht gemütlich und angenehm gefrühstückt mit dem Heizwürfel auf 750W gestellt (über den Wechselrichter) - obwohl draußen um die 0°C waren und wir über Nacht keine Heizung an hatten. Aber wenn der Heizwürfel seine warme Luft unter den Tisch pustet, hat man schon mal warme Füße - und das ist mehr als die halbe Miete!

Zu beachten ist allerdings bei all meinen Aussagen, dass wir immer einige Maßnahmen treffen um das Mobil zusätzlich zu isolieren:
Der von vielen gehasste Vorhang ist bei uns eben nicht rausgeflogen, sondern durch einen breiteren und längeren Thermo-Vorhang ersetzt worden. Zusätzlich wird noch ein Rest davon vor dem Fußraum (Pedale) aufgehängt und natürlich kommt noch eine Thermomatte außen auf die Frontscheibe und wenn es ganz kalt ist, auch noch eine Decke über den gesamten Frontbereich - das macht unglaublich viel aus.
Ob es noch viel ausmacht, dass wir die Lüftung im Fahrerhaus auf Umluft stellen, weiß ich nicht, wir machen es einfach.
Was auch erstaunlich viel bringt: alle Verdunkelungen schließen - nicht erst beim Schlafen gehen, sondern sobald keine Sonne mehr draufbruzelt.
Und dann muss man natürlich beachten, dass wir ein Modell mit Raumbad haben, da wird die Tür über den Gang geschlossen. Klingt nicht spektakulär, macht aber erstaunlich viel aus, der Temperaturunterschied zwischen "Wohnküche" und "Schlafbad" ist merklich (zumal man damit die große Zwangslüftung aus dem Wohnbereich aussperrt).
Achja: und natürlich öffnen wir Türen und Fenster und Luken so wenig wie nur möglich, um die Wärme im Mobil zu halten - geht auch so schon genug verloren (natürlich nur wenn es wirklich kalt draußen ist)

Das alles sorgt dafür, dass wir auch mit E-Heizung recht weit kommen und tatsächlich die E-Truma schon so manches Mal bei Außentemperaturen um die 0°C ausgereicht hat und - wie erwähnt - sogar den Heizwürfel auf 450 bzw. 750 W über den Wechselrichter schon erfolgreich zum Heizen eingesetzt haben ..... dieses geht natürlich nicht besonders lange und man sollte danach sicher sein, dass genügend Strom wieder reinkommt (etwa weil man eine längere Fahrt oder einen guten Ladebooster hat).

So - woran es nun gelegen hat, dass unser TO nicht damit zurecht kommt, kann ich so immer noch nicht sagen. Ich denke es ist eine Kombination aus zu dünner Bettdecke und zu wenig Maßnahmen zur Isolation - zu beiden gibt es ja keine Informationen. Auch wichtig ist die Ausgangstemperatur im Mobil - wenn ich bei 0°C anfange sieht das anders aus, als wenn ich vor dem Parken die Fahrzeugheizung noch mal aufdrehe um eine möglichst hohe Ausgangstemperatur zu erreichen. Denn wie oben schon erwähnt: aufheizen ist deutlich problematischer als Temperatur halten.
Und ja, eine gewisse Erfahrung bei welcher Temperatur man welche Maßnahmen ergreifen muss und wann welche Heizung ausreicht ist natürlich hilfreich.

     Andy      

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16.04.2025 15:10 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2025 15:10)
#8 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Fahrkönner

Vielen Dank für Eure Infos und Erfahrungen!

Für Andy noch ein paar zusätzliche Infos:
- natürlich hatte ich nicht im WoMo-Inneren bei 0⁰ angefangen. Ich hatte ja geschrieben, dass sich diese Aussage auf die Außentemperatur bezog.
- Auch hatte ich geschrieben, dass es im Innenraum auf angezeigte 15⁰ abgesackt ist und dass es durchaus hinten im Bett kälter gewesen sein kann. Sorry, ist halt subjektiv und auch mein Frieren ist subjektiv . PS: Alpaka-Decke
- Außerordentliche Isolierungsmaßnahmen habe ich nicht, lediglich die Remis, sowie Fenster und Luken geschlossen.
- wie geschrieben, wollte ich das Fahrzeug auch nicht "auf 21⁰ aufheizen, denn da war ich vor dem Zubettgehen schon. Schön wäre es halt gewesen, wenn ich die Temperatur mittels E-Heizung zumindest hätte halten können... Aber ich habe nun von Euch gelernt, dass dieser Anspruch wohl zu hoch ist .

Beste Grüße
Martin
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16.04.2025 19:14 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2025 20:00)
avatar  Andy
#9 RE: Truma Combi 4E Heizbetrieb
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Admin

Nein, der Anspruch ist nicht zu hoch - aber Deine Isoliermaßnahmen sind zu gering dafür.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man mit der E-Truma die Temperatur durchaus halten (wenn sie einmal da ist), aber dazu muss man sich etwas mehr um die Isolierung kümmern. Dein Problem ist dabei weniger die angesprochene Zwangsentlüftung, sondern die riesige Wärmbrücke Fahrerhaus!
Die Remise ist zur Wärmedämmung überhaupt nicht geeignet und außerdem ist nicht nur die Frontscheibe, sondern das ganze Fahrerhaus praktisch überhaupt nicht wärmeisoliert. Da geht die Wärme fröhlich durch - soviel kann die E-Truma gar nicht nachheizen.

Also erster Fehler: Fahrerhaus nicht isoliert (praktisch gar nicht). Wenn Du das also das nächste mal besser machen willst, musst Du hier als erstes ansetzen - die Maßnahmen die wir getroffen haben stehen ja oben. Ist auch im Gasbetrieb sehr zu empfehlen - spart nämlich sehr deutlich Gas!
Zweiter Fehler: wenn man weiß, dass die Temperatur soweit runter geht (Wetterbericht), dann gleich die E-Truma auf voller Leistung (Stufe 2 = 1800 W) betreiben - wenn die Temperatur erst einmal runter ist, wird es mit aufheizen schwer - und bei fehlender Isolation völlig unmöglich. Vermutlich hätte das aber bei der fehlenden Isolierung trotzdem nicht ausgereicht.

Bei unserer Isolierungs-Vorsorge gelingt es übrigens durchaus mit 1800 W den vorderen Teil auch aufzuheizen - machen wir zuweilen auch früh. Allerdings läuft dann auch noch der Wasserkocker und wir sind mit drin (Menschen geben auch Wärme ab) und ggf. läuft auch der Ofen für frische Brötchen, in Summe haben wir dann vielleicht nicht überall 21°C aber durch den stetigen warmen Luftstrom an den Füßen (alle anderen Ausströmer zu) reicht uns das.

Übrigens: ich muss nicht aus dem Bett raus um die Heizung hoch zu drehen ..... es gibt Situationen, wo sich das Glücksrad an der originalen Stelle als vorteilhaft herausstellt

PS: meine Frau hat mir erst einmal erklärt was ich unter einer Alpaka-Decke zu verstehen habe ... das erklärt doch recht viel - ich verstehe Dich jetzt besser.
Wir nutzen 4-Jahreszeiten-Decken - und die Winter-Variante ist dann wirklich sehr warm .

PPS: wir sind eigentlich auch keine "Wintercamper" - haben aber auch schon bei Frost im Zelt übernachtet und wenn man sich darauf einstellt, kommt damit auch meine angeheiratete Frosthucke damit klar - das Aufstehen am Morgen ist dann die größte Herausforderung.
Vermutlich sind wir aber dadurch "verdorben"

     Andy      

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