X

Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?

09.11.2021 14:57 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2021 15:02)
avatar  joerg2020 ( gelöscht )
#1 Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
joerg2020 ( gelöscht )

Hallo!
Bei meinem Sunlight T66 (EZ 6/2020) zündet auf einmal die Truma combi 6 Heizung nicht und es gibt eine Störungsmeldung am CP classic.
Wenn ich am CP classic die Heizung per Drehrad einschalte dann leuchtet ordnungsgemäß die rechte LED mit dem gewählten Heizgrad grün. Heizung zündet allerdings nicht wie gewohnt und nach ca. 20 Sekunden blinkt auf der linken Seite des Drehreglers eine rote LED. 2x und wiederholt alle 5 Sekunden. Nichts passiert?
Meine Vermutung geht in Richtung Stromanlieferung durch die Wohnraumbatterie.

Auffällig ist, daß wenn ich den Landstrom anschließe alles wie immer funktioniert. Einschalten. Drehrad auf gewünschte Zahl und die Heizung springt nach einem kurzen Augenblick an und es wird warm. Läuft!!!

Wie kann ich herausbekommen, ob die benötigte Stromkapazität von ca. 6,5 Ampere zum einschalten/zünden und bei laufendem Betrieb ca. 1,4 Ampere von der Wohnraumbatterie zur Verfügung gestellt wird?

Oder habt ihr auch schon mal das erlebt oder eine Idee an was es liegen könnte?

Gruss
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:04
avatar  Sahra85
#2 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wieviel Volt hat deine Batterie?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:06
avatar  joerg2020 ( gelöscht )
#3 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
joerg2020 ( gelöscht )

Die vom Werk eingebaute VARTA LA95 mit 12 V


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:25
avatar  Catalpa
#4 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
Moderator Plauderecke

Rolf meint, was der aktuelle Ladestand deiner Batterie ist, nicht was drauf steht ;)
Denn evtl. ist die Batterie platt und erreicht ihre normale Spannung nicht mehr.
Beim abziehen der Stromversorgung sollten ca. knapp unter 13V von der
Batterie kommen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 15:36
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
( gelöscht )

Hallo,

was ist, wenn Du das Fahrzeug laufen lässt? Funktioniert die Heizung dann?


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 16:03
#6 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
Fahrexperte

Denke auch das die Wohnraumbatterie schwächelt...

Hast Du denn das Panel (ohne Landstrom) eingeschaltet? Weil da müsste dann auch schon die
rote Lampe von der Abschaltautomatik leuchten...?!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 11:11
avatar  joerg2020 ( gelöscht )
#7 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
joerg2020 ( gelöscht )

Hallo!
Am Panel leuchten 3 LEDs 11.6 und 12 v und 12.3 v.. Also 75%.
Gestern Motor gestartet,,aber kein Erfolg beim zünden der truma.
Heute morgen landstrom angeschlossen, aber diesmal zündet die Heizung nicht. Erst als ich zusätzlich den Motor gestartet habe und erneut die Heizung eingeschaltet habe,hat sie gezündet.
Nach der Zündung gab es aussen einen leichten Rauch in der Nähe vom auspuffstutzen der Heizung. Nach kurzer Zeit ist er verschwunden. Der Rauch kam von unten vom Fahrzeug und nicht aus dem auspuffventil der Heizung. Landstrom getrennt nach 5 Minuten und bisher läuft sie noch.
Mal sehen ob sie heute nachmittag erneut autark zu starten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 17:14
avatar  Andy
#8 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
Admin

Das klingt für mich nicht so gut - auch das mit dem Rauch finde ich jetzt etwas komisch. Nach was hat der Rauch gerochen? (falls Du das sagen kannst)
Wenn das Panel 75% anzeigt, sollte es zumindest kein Spannungsproblem sein (mehr zeigt das Panel nur an, wenn Land- oder Solarstrom anliegt und der Akku voll ist). Zusammen mit dem Rauch könnte es aber auch eine wackelige Verbindung sein - und da wird es dann auch mal gefährlich, lose Kabel und vielleicht noch (unverbranntes) Gas sind keine guten Nachbarn!
Wenn so ein Wackler für einen zu großen Übergangswiderstand sorgt, würde das so wirken, als wenn nicht genügend Spannung da ist (ist es dann ja auch nicht - wenn auch die Ursache nicht am Akku liegt) - und über Landstrom und/oder laufenden Motor wird dann halt soviel Spannung bereit gestellt, dass am anderen Ende gerade noch so genügend ankommt - u.U. aber eben zusammen mit Funkenflug und/oder glühende Kabel/Verbinder...

Ich denke das hier irgendwas nicht stimmt, was genau kann man aber aus der Entfernung unmöglich sagen. Ich empfehle hier dringend die Ursache zu finden. Kann durchaus harmlos sein - aber auch gefährlich, wenn es sich wirklich um fehlerhafte elektrische Verbindungen handelt!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 17:15
avatar  joerg2020 ( gelöscht )
#9 RE: Truma combi 6 zündet nicht? Stromaufnahme?
avatar
joerg2020 ( gelöscht )

Fehler wurde beim Fachhändler gelöst. Der Auslasslüfter, der die Abluft nach aussen bläst war kaputt. Lüfter ersetzt. Heizung läuft super, auch im Winter!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!